117471

Wohin mit dem Terminallizenzierungsserver

Ich erneuere gerade zwei virtuelle Maschinen: Eine spielt DC und SQL-Server für DATEV, auf der Anderen greifen die User via Remote auf das dort installierte DATEV zu.

Aktuell läuft der Terminallizenzierungsdienst in der Maschine mit dem DC. Ich würde jetzt eher dazu tendieren, diesen Rolle in die VM mit den Terminaldiensten zu packen ("damit man alles schön beisammen hat").

Zu erwähnen ist, dass es sich um eine relativ übersichtliche Installation handelt (6 Mitarbeiter auf ca. 150qm, ein Server mit den beiden VM, kein Exchange / Außenstandorte o.Ä.)

Gibt es dazu offizielle Meinungen?

Mitglied: killtec
killtec 17.12.2014 um 10:05:45 Uhr
Hi,
es ist eigentlich egal, wo der Lizensierungsdienst drauf läuft. Wir haben eine Mischinstallation. Wir haben es einmal auf einem DC und einmal auf dem Server selbst (Letztes ist "geschichtlich" bedingt).

Gruß
Mitglied: 117471
117471 17.12.2014 um 10:32:55 Uhr
Ich überlege gerade, ob die Abhängigkeit von beiden virtuellen Maschinen Sinn macht (wenn der DC stirbt, läuft wenigstens noch die VM mit dem RDP-Zugang).

Aber da das DATEV ja eh' beide Maschinen nutzt und die Nutzer beim Ausfall des DC vermutlich ganz andere Probleme haben, denke ich ich mal, dass "das dann sowieso Latte ist"...?!?
Mitglied: rzlbrnft
Lösung rzlbrnft 17.12.2014 aktualisiert um 11:16:03 Uhr
Auf dem DC wird der Lizenzserver automatisch gefunden, auf einem nicht-DC musst du ihn angeben.
In deinem Szenario ist das aber ziemlich egal da du den Lizenzierungsserver nur in Verbindung mit dem RDP-Server brauchst, deine User sich ohne den DC aber nicht in der Domäne anmelden können.

In deinem Fall geht nichts egal welcher davon ausfällt.
Mitglied: 117471
117471 17.12.2014 um 11:15:58 Uhr
Dann packe ich das Ding wieder auf den DC.

Danke!
Mitglied: 117471
117471 17.12.2014 um 13:16:17 Uhr
Aber jetzt muss ich doch noch mal dumm Grundlegendes fragen - was genau brauche ich denn, damit der Sitzungshost den Lizenzserver findet?

Aktuell habe ich auf dem Lizenzserver nur die Lizenzierungsserverrolle und auf dem zweiten Server nur die Sitzungshostrolle. Letzterer sagt, dass er keine Lizenzen hat. Also muss es noch irgend etwas oder irgend einen Arbeitschritt geben, um die beiden Rollen miteinander zu verbinden.

Wie? Macht das dieser "Siztungsbroker"?
Mitglied: killtec
killtec 17.12.2014 um 13:53:52 Uhr
HI,
du musst die Lizenzen am Lizenserver natürlich mit eintragen...

Gruß
Mitglied: 117471
117471 17.12.2014 um 14:54:11 Uhr
Nee, das war 's nicht.

Das Problem war, dass man den Server mit den Lizenzen per gpedit auf den Server für die Sitzungen eintragen muss. Eigentlich hätte ich erwartet, dass diese Funktion über die UI zur Verfügung steht face-smile
Mitglied: killtec
killtec 17.12.2014 um 15:00:40 Uhr
Du kannst am "Terminalserver" den Lizenzserver per GUI einstellen. Aber wenns nun funktioniert face-smile

Gruß
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 17.12.2014 um 15:01:44 Uhr
Eigentlich sollte es funktionieren wenn über Active Directory Standorte und Dienste die Standortlizenzierungseinstellungen gesetzt werden.

Meines Wissens ist das bei mir automatisch bei der Aktivierung des Lizenzservers passiert, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern das manuell gemacht zu haben.
Mitglied: 117471
117471 18.12.2014 um 09:44:09 Uhr
Mir ist gestern aufgefallen, dass die Uhren auf den beiden alten virtuellen Maschinen 13 Minuten nachgingen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass so etwas "gar seltsame Effekte" nach sich zieht. Das führte nämlich (z.B.) auch dazu, dass ich mich auf dem neuen Server als Domänenadministrator angemeldet habe und dass die Programme hingegen als lokaler Administrator gestartet wurden. Auf so etwas komm' erstmal... face-sad