Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Word Formular in PDF und Speichern

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Shnuuu

Shnuuu (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2012 um 14:58 Uhr, 39264 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

gibt es mitlerweile eine Möglichkeit aus Word Dokumenten eine PDF zu machen, in der die Formularfelder ausfüllbar + abspeicherbar sind? (Mit Adobe Reader)

Hintergrund ist folgender, wir haben hier einige Word Dokumente, in denen der Kunde einige Felder ausfüllen soll (aber nur diese Felder, der Rest soll nicht änderbar sein, deswegen auch PDF) und an uns zurückschicken muss.
Ist dies mitlerweile möglich?

Mein stand ist zur Zeit: Man muss mit Open Office Formularfelder erzeugen und in PDF umwandeln (Traurig das es nicht mit Word geht), allerdings kann Adobe Reader diese felder dann nicht abspeichern. Dies geht nur mit Freeware wie dem Foxit Reader. Wir können aber nicht davon ausgehen das jeder Kunde den Foxit Reader installiert hat.

Mit Acrobat Reader könnte man dann Formulare erstellen, die andere Adobe Reader (free) User abspeichern können, bin ich da richtig informiert? Wie sehen unsere Alternativen aus?

Gruß,
Shnu


Mitglied: BekkZter
06.08.2012 um 15:22 Uhr
Moin,

guck dir mal "Foxit" an KLICK

Der müsste das können was du suchst ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.08.2012 um 15:29 Uhr
Hallo,

Zitat von Shnuuu:
gibt es mitlerweile eine Möglichkeit aus Word Dokumenten eine PDF zu machen,
Ja, etliche. Direkt aus dem Office 2007/2010 heraus mit MS Bordmitteln oder Drittanbieterprodukte wie Adobe Acrobat oder andere.

in der die Formularfelder ausfüllbar + abspeicherbar sind?
Ja, natürlich auch das.

(Mit Adobe Reader)
Dir ist schon klar das der Adober Reader hier nur ein lesendes Programm zum darstellen von PDF Dokumente ist? In diesem falle aus dem hause Adobe. Kann ein lesendes Programm "Formulare erzeugen und abspeichern"? Nein. Siehe auch http://helpx.adobe.com/acrobat/kb/create-fillable-pdf-forms-acrobat.htm ...

Ist dies mitlerweile möglich?
Seit Jahren schon

Man muss mit Open Office Formularfelder erzeugen und in PDF umwandeln (Traurig das es nicht mit Word geht)
Warum soll das nicht mit MS Word Version xxxx gehen?

allerdings kann Adobe Reader diese felder dann nicht abspeichern.
Korrekt. Es ist der READER, nicht das Acrobat Programm.

Dies geht nur mit Freeware wie dem Foxit Reader.
Ob der Foxit Reader Formularfelder erzeugen kann? Oder soll hier nur das ausfüllen von Formularfelder beleuchtet werden?

Mit Acrobat Reader könnte man dann Formulare erstellen,
nein, damit kannst du keine Formulare erstellen.

die andere Adobe Reader (free) User abspeichern können,
alle aktuellen Adobe Reader Versionen können Formulare ausfüllen. http://help.adobe.com/de_DE/reader/using/WSebddb957d123ebb0-6ce8d6aa129 ...

da richtig informiert? Wie sehen unsere Alternativen aus?
Was nutzt ihr (genaue Angaben) um Formulare zu erzeugen? Welche Sicherheitseinstellungen gebt ihr denen mit? Hier ein Weg mit MS Office 2007/2010.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Shnuuu
06.08.2012 um 15:30 Uhr
Hey BekkZter,
bitte meinen Beitrag komplett durchlesen. Ich habe bereits geschrieben, dass ich weiß das es mit Foxit Reader geht, dies hilft uns aber nicht weiter, da wir das Formular an Kunden verschicken und nicht jeder den Foxit Reader installiert hat.

Ich danke dir trotzdem für deine Hilfsbereitschaft.

Gruß,
Shnu
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.08.2012 um 15:37 Uhr
Hallo,

Zitat von BekkZter:
guck dir mal "Foxit" an KLICK
Du hast eine Quelle von Chip auf das Leseprogramm von Foxit verlinkt. Wär es so viel mehr Arbeit gewesen die Originalquelle des Herstellers direkt zu nehmen und dann auch mal zu schauen ob das Lese Programm die Funktion zum Erzeugen von PDF mit Formulare enthalten hat?

@Shnuuu:
Die Produkte der Foxit Phantom können PDF Formulare erstellen. http://www.foxitsoftware.com/products/phantomPDF/comparison.php

Der müsste das können was du suchst ...
Nur das ausfüllen von schon erzeugten PDF Formulare....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Shnuuu
06.08.2012, aktualisiert um 15:44 Uhr
Hallo Peter,

wir nutzen leidern noch Office 2003, dort gibt es von Haus aus keine möglichkeit die Dokumente in PDF umzuwandeln. Dies machen wir noch über den PDF Drucker FreePDF.

Also nochmal für dich: Wir haben hier einige Word Dokumente. In diese sollen von uns Formularfelder eingefügt werden (in Word über die Formular Funktion) und dann von uns als PDF Exportiert werden. Das exportierte PDF Formular soll dann die Formularfelder die in Word erstellt wurden auch noch enthalten, ausfüllbar und abspeicherbar sein, damit uns der Kunde das ausgefüllte PDF wieder zurück schicken kann. Am besten eben mit Adobe Reader, da dieses programm am geläufigsten ist. Wenn das mit dem Reader nicht möglich ist, dann ist das eben so.

Denn momentan ist es so, dass wir aus dem Word ein PDF erzeugen, dieses an den Kunden schicken, dieser das Formular ausdruck, Handschriftlich die Felder ausfüllt und wieder an uns zurück schickt. Umständlich & bei einigen Sauklauen auch ziemlich ärgerlich!

So ist unser Wunschgedanke.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.08.2012, aktualisiert um 15:57 Uhr
Hallo,

Zitat von Shnuuu:
wir nutzen leidern noch Office 2003 ... über den PDF Drucker FreePDF.
Na siehste, geht doch

So ist unser Wunschgedanke.
Nur das dein Wunschgedanke an dem FreePDF scheitert weil dieser genau eben dieses nicht kann. Da wirst du dich um ein anderes Programm zum Erstellen von PDF Dokumente umschauen müssen.

Also nochmal für dich
Warum 2 mal Ich hab dich schon verstanden.. Nur lerne zu Unterscheiden zwischen einem Adobe Reader und einen Adobe Acrobat oder einem Foxit Reader und einem Foxit PhantomPDF. MS Word ist doch auch nicht MS Excel, oder? Habe hier noch etwas für dich z.B. http://www.pdfill.com/pdf_form_maker.html Es gibt noch mehr Produkte welche ein Formular zu Ausfüllen auch als PDF erzeugen können.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
06.08.2012 um 20:47 Uhr
Und einmal bissel Geld für Acrobat ausgeben tut nicht weh, denn dann kannst Du zwar mit dem Adobe Acrobat keine Formulare erstellen, dafür aber mit Adobe LifeCycle Designer... *SCNR*

Und wenn Du dann gleich noch eine Stufe weiter gehst, läßt Du Eure Kunden die Files direkt per Web die Daten versenden, und dann kann man die Daten auch gleich noch digital weiterverwursten...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Shnuuu
08.08.2012 um 11:48 Uhr
Wir haben auf unseren Terminalservern auch OpenOffice installiert, aber nutzen Microsoft Office.
Wenn es nicht anders geht, wäre es auch möglich die Formulare über OpenOffice als PDF zu erstellen, bleibt dann immer noch die Frage wie man es hinbekommt das die Kunden die Formulare ausfüllen und zurückschicken können? Denn mit dem Adobe Reader gehts ja wieder nicht..
Vielleicht müssen wir uns von PDF auch völlig loslösen, aber was gibst sonst noch?

@Lonesome Walker
Sind die Formulare, die über LifeCycle erstellt werden, für die Kunden denn Abspeicherbar bzw als E-Mail versendbar?
Denn sonst hilft uns das auch nichts weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
08.08.2012 um 12:12 Uhr
Also...

Generell, wenn Du es in LifeCycle vorsiehst, können die User:
a) die Daten per Knopfdruck DIREKT per POST/GET an Euren Webserver/woandershin übermitteln.
b) die Daten als XML abspeichern, und dann per Mail versenden
c) wenn der Designer es vorgibt, auch die PDF-Datei speichern, oder halt auch nicht.

Setzt aber ein wenig Einarbeitungszeit voraus, und dann wirst Du sehen, daß es besser ist, daß das Formular gleich direkt mit Euch kommuniziert...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
08.08.2012 um 15:03 Uhr
Hallo,

Zitat von Shnuuu:
unseren Terminalservern auch OpenOffice installiert, aber nutzen Microsoft Office.
Lustig.

Denn mit dem Adobe Reader gehts ja wieder nicht..
Das liegt aber nicht am Adobe Reader. Das liegt an der fehlerhaften Erstellung eines Ausfüllbaren Formulars im Format PDF. Wie es in OpenOffice gehen kann (Ausfüllbarers PDF Formular ohne Speichern und ohne E-Mail) kannst du hier http://www.pcwelt.de/tipps/Open-Office-Ausfuellbare-PDF-Formulare-erste ... in 2 Minuten nachlesen. Soll das ausgefüllte Formular gespeichert werden können oder soll es per E-mail an euch gesendet werden können sowie andere Funktionen, ist abhängig von deinen Wünschen, aber auch von den Möglichkeiten der verwendeten Software. PDF <> PDF. Du musst schon wissen welche Funktionen in dein PDF mit eingebettet werden sollen und wie diese dann erzeugt werden können. Nur weil du laufen kannst bist du noch lange kein Weltrekordläufer, oder?

Vielleicht müssen wir uns von PDF auch völlig loslösen, aber was gibst sonst noch?
Klar, jetzt ist das PDF Format an deiner fehlerhaften umsetzung das Problem Was kennst du denn was alle in der Welt nutzen und nicht PDF ist?

Hier noch ein beispiel in Ausführlicher Darstellung (Mit Bilder )
http://www.openoffice.org/de/doc/howto_2_0/office/exportpdfformat.pdf
http://www.openoffice.org/de/doc/oooauthors/writer/15-verwendung-von-fo ...

Und das ganze per E-Mail zurücksenden geht z.B. hieraus hervor http://www.libreoffice-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=6379 siehe letzten abschnitt "Lösung: "Senden" Schaltfläche hinzufügen.". Da ist auch an Anhang mit einem Funktionsfähigem Beispiel zu finden .ODT und .PDF.


Noch mehr Lesestoff
http://freiesoftware.wordpress.com/2008/05/13/pdf-formulare-mit-openoff ...
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=1&t=14692&start=0

Natürlich gibt es auch noch andere möglichkeitetn ein Ausfüllbares Formular in PDF zu erzeugen. LW nennt dir z.B. den original Weg des Herstellers Adobe. Andere Wege habe ich dir schon genannt.

Was PDF ist kannst du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Document_Format anfangen nach zu Lesen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: HermannD
23.01.2013 um 12:43 Uhr
Mit Softmaker Office kannst Du sowohl aus der Textverarbeitung TextMaker, der Tabellenkalkulation PlanMaker und dem Präsentationsprogramm SoftMaker Presentations heraus alle Dokumente direkt ins PDF-Format exportieren.
Info unter
www.softmaker.de
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Access365 Bericht per PDF speichern (1)

Frage von firela112 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel Pdf Datei als Icon Symbol in Word einfügen per Drag and drop? (4)

Frage von Geforce zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Word stürtzt beim schließen oder speichern ab (8)

Frage von BoomBasti zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...