Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Im Word Kopf anzeigen lassen mit welchem Terminal Server verbunden wurde

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: theIceman78

theIceman78 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2009, aktualisiert 15:44 Uhr, 2868 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

wir betreiben 3 Terminal Server mit der Verteiler Software 2X LoadBalancer .

Die User haben 4 Applikationen auf dem Desktop, Word, Excel, Outlook und ein Datenbankprogramm. Wenn die User sich an den Applikationen anmelden, werden sie vom LoadBalancer meist auf allen drei Server verteilt, was ja auch Okay ist. Jetzt möchte ich aber gern eine Information haben, im Word Kopf 9e65d566fb100399f2515f9dc1db1839-head - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern auf welchen Server der User sich gerade befindet. Habt ihr da eine Idee wie man das realisieren könnte ?

Gruß
Mitglied: Komabaer
17.11.2009 um 10:47 Uhr
Holla das ist echt anspruchsvoll

Kann ich dir so aber nicht helfen, ich wollte dich nur fragen ob man das nicht auf anderen Wege besser hinbekommt z.b. mit dem Programm BGINFO?
Das ist von Microsoft und zeigt dir auf den Desktop die Informationen an die du dort stehen haben willst.
Bitte warten ..
Mitglied: theIceman78
17.11.2009 um 11:01 Uhr
Hei,

BGINFO ist auch installiert, aber dass Problem ist ja das die Applikationen sich auf verschiedene Server anmelden. Meine damit dass die 4 Applikationen ja nicht nur auf einem Server verbunden sind sondern verteilt auf drei, eben Lastenverteilt.
BGInfo ist dabei ja dann nicht hilfreich. Ja es zeigt mit an mit welchen Servern ich verbunden bin aber nicht mit welchen Server die Applikationen gestartet sind
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
17.11.2009 um 14:31 Uhr
Hallo,

ich hätte hier ein VBA-Makro, das die Variable %COMPUTERNAME% ausliest. Anschließend wird ein neues Menü anlegt, das als Namen den Inhalt der Variablen, also den Computername trägt. Wäre das eine mögliche Lösung? Du könntest das Makro als autoexec definieren, dann wird es beim Starten von WInword ausgeführt.

HTH,
fritzo

***

Private Const SL = "Menu Bar"
Private Const Tag = "RP20000515"

Sub Menue()

Dim Menue As CommandBarPopup, Button As CommandBarButton

Set Menue = CommandBars.FindControl(Tag:=Tag)
If Not Menue Is Nothing Then Menue.Delete
CustomizationContext = NormalTemplate
Set Menue = CommandBars(SL).Controls.Add(Type:=msoControlPopup, Before:=11)
With Menue
.Tag = Tag
.Caption = Environ("computername")
End With
End Sub
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
17.11.2009 um 14:56 Uhr
Servus,

  • BGinfo "kann" mehr als nur einen Bildschirm füllen
  • Ich hab Infos lieber zentral und nicht auf dem Userdesktop.

Grundsätzlich ist es immer ein ganz krummer Weg 4! Applikationen umzustricken, um sicherstellen zu können, dass jeweils der Systemname angezeigt wird.

  • Auf dem TS Server direkt oder via mmc ganz einfach nachsehen, wer auf welchem TS Server - welche App gestartet hat ist dagegen *pipifax*
Ps: Magst du bitte "Wold" in -> "Word oder Wörd ändern - oder bist du Chinese
das findet doch sonst niemand

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: theIceman78
17.11.2009 um 15:54 Uhr
Hei,

danke erstmal fritzo, ich werde es mal die Tage in Angriff nehmen und schauen ob ich es hinbekomme mit dem VBA-Makro, gebe dann ne Rückmeldung.


An TimoBeil,

ist geändert, kann ja mal vorkommen.

Das man das alles auf dem TS oder per mmc sehen kann ist mir auch bekannt. Aber ich habe den Auftrag bekommen es so zu realisieren das es im Kopf des Word-Dokuments zu sehen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
17.11.2009 um 18:27 Uhr
Salü,

Aber ich habe den Auftrag bekommen es so zu realisieren ..

Ganz ohne Flax - da Lob ich mir doch meinen Cheffe - denn der fragt mich zuerst und dann vergibt er mir Aufträge

@ Fritzo - nett - obwohl das ja im Menü steht

Ich würds halt nicht machen, denn die Makrosicherheit ist ja im Standard nicht umsonst auf hoch eingestellt.
Dann aber bitte noch ein Zertifikat erstellen und nicht die Makrosicherheit runterfahren, damit die User nix anklickern müssen.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(5)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Monitoring
gelöst Zugewiesene Benutzerrechte auf Server anzeigen lassen (1)

Frage von Fitzel69 zum Thema Monitoring ...

Windows Netzwerk
SMIME verschlüsselte Mails auf Terminal Server (5)

Frage von Mun-dee zum Thema Windows Netzwerk ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 mehrere kalender in Aufgabenleiste anzeigen lassen

Frage von montana zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...