Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WPAD Fehlersuche

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: frogger13

frogger13 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2009, aktualisiert 10:12 Uhr, 9840 Aufrufe, 2 Kommentare

moin

ich versuche gerade wpad zur automatischen konfiguration des browsers umzusetzen. folgendes habe ich schon eingerichtet:

- webserver mit veröffentlichung der wpad.dat datei. läßt sich auch überprüfen, indem man im browser http://wpad/wpad.dat eingibt und man kann die datei herunterladen
- dns einteag für wpad eingerichtet. ping auf wpad funktioniert mit namensauflösung, aber keine antowrt. das ist auch ok, da der webserver auf unserem isa server läuft und der nicht antwortet auf ping.
- dhcp eingerichtet wir hier beschrieben -> http://www.msisafaq.de/anleitungen/2004/Konfiguration/wpad.htm - nur ohne en firewallclient natürlich.
- im browser dann alles aus bei den proxy einstellungen bis auf automatische konfugration

die wpad.dat sieht folgendermaßen aus:
function FindProxyForURL(url, host)
{
if (isPlainHostName(host) || dnsDomainIs(host, ".meinedomain.de"))
return "DIRECT";
else
return "PROXY meinproxy.meinedomain.de:8008; DIRECT";
}
übrigens ist es hier egal ob der proxy als fq namen oder als ip angebe.

ich habe die vermutung, dass die wpad.dat überhaupt nicht importiert wird. kann man das überprüfen ? mit automatischer konfiguration kommt leider auch nicht am isa server an (gibt ja da eine überwachungsfunktion). auch am gateway kommt keine anfrage an (was der option DIRECT aus der wpad.dat entsprechen würde.

kleiner nachtrag: egal wo ich die wpad.dat datei abspeichere (lokales laufwerk, netzwerkshare, usw), das browsen geht nicht... also wird die datei wohl nicht importiert.... firewall ist auch aus !

hat nun jemand einen tollen tip wo ich zwecks fehlerbehbung suchen kann ?

vielen dank schon mal....

gruß
Reiner
Mitglied: frogger13
26.11.2009 um 10:07 Uhr
ich versuch es nochmal, vlt. hat ja jemand inzwischen eine idee hierzu:

noch eine ergänzung: ich habe mithilfe der überwachungsfunktion des isa servers, auf dem ja auch der web server für das bereitstellen der wpad datei läuft, festgestellt, dass die datei wpad.dat tatsächlich abgeholt wird. zumindes gibt es einen eintrag mit der http-methode get und der passenden ip und dem file namen wpad.dat.

wenn ich nun auf meinem testclient im firefox die einstellungen entsprechend mache (verweis auf das script auf meinem isa server) und dann den browser öffne, wird der o.g. eintrag in der überwachung generiert (gleiches auch bei ie). wenn ich per about:config mir die einstellungen anschaue, finde ich zwar den eintrag proxy.autoconfig_url mit meinem eintrag, aber der rest der einstellungen ist leer (sollte wohl auch so sein).

wie kann ich überhaupt überprüfen, ob und wohin das script die einstellungen importiert ?

gruß
Reiner
Bitte warten ..
Mitglied: frogger13
09.12.2009 um 13:05 Uhr
für alle, die es vlt. interssiert, hier noch meine lösung:
1. wenn man irgendwas an der wpad.dat ändert, muss der webserver neugestartet werden, damit die änderungen auch veröffentlicht werden.
2. der isa server auf dem der web dienst läuft braucht eine freigabe für den anonymen zugriff auf den webserver zum abholen der wpad.dat
3. man kann auf dem client leider nicht feststellen, was da genau importiert wurde, aber wenn auf dem isa log ein erfolgreicher zugriff erscheint wird das auch gelesen.

schönen tach also noch....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Fehlersuche Netzwerk
gelöst Frage von NoobLevel10Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo Administrator-Community, wenn ich eine IP-Adresse im Firmen-Netzwerk nicht erreichen kann, wie gehe ich am Besten bei der Fehlersuche ...

DNS
Kann wpad Eintrag nicht erstellen
gelöst Frage von Ex0r2k16DNS3 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich kann auf meinem w2k12r2 DNS keinen DNS Eintrag für den wpad IIS Server erstellen. Also ...

CMS
Fehlersuche nach Installation Magentomodul
Frage von sbsnewbieCMS1 Kommentar

Hallo Leude, wisst Ihr ob es eine Möglichkeit gibt Magento irgendwie "zu monitoren"? Ich bin gerade auf Fehlersuche nach ...

Router & Routing
Bitte um Hilfe bei der Fehlersuche
Frage von moma72Router & Routing1 Kommentar

Hallo, ich habe versucht eine Fritzbox 7390 (192.168.0.1) , eine DLAN-Verbindung sowie eine TP-Link WR703N mit dd-WRT als Access ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 5 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 19 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...