Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS Clients liefern IP des Proxyservers

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Screeper

Screeper (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2009 um 16:32 Uhr, 6260 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe in unserem Netz WSUS 3 installiert und synchronisiert.

Nun möchte ich per GPO Clients hinzufügen. Testweise habe ich dies an meiner WS gemacht, auf der 2 virtuelle Clients laufen, die allerdings natürlich unterschiedliche IPs im Rehmen unserer
Konvention haben. Beim ersten Client habe ich die GPO erstellt und forciert geupdated. Anschl. erschien der Client im WSUS. Dort wurde allerdings die IP Adresse unseres Proxyservers angezeigt ???!!!

Keine Ahnung wieso - die Netzwerkeinstellungen sind eindeutig und der Proxy ist da eingetragen, wo er hingehört. Nehme ich nun die zweite VM, erscheint diese auch im WSUS, die erste Station fliegt dann allerdings
raus und erneut erscheint unter IP Adresse die IP des Proxyservers.

Hat da jemand eine Idee?
Mitglied: MorpheusX
24.11.2009 um 11:46 Uhr
Hi,

hast du zufällig in den WSUS Client Einstellungen den Proxyserver hinterlegt,
oder ist der ISA Firewall Client auf den Rechnern installiert?


Gruß Morpheus_X
Bitte warten ..
Mitglied: wannabe
10.02.2010 um 18:54 Uhr
ich hatte sowas schon mit geklonten Clients, die vom Client-Admin nur per newSID und nicht per sysprep bearbeitet wurden.

löscht man die windowsupdate.log und startet den update-Dienst auf dem Client durch, klappts meist mit dem WSUS.

werden http requests bei euch vielleicht grundsätzlich durch den proxy gejagt? versuchs mal alternativ mit der IP des WSUS statt seinem namen.
Bitte warten ..
Mitglied: Screeper
10.02.2010 um 22:52 Uhr
OK, die VM Clients werden geclont und ja sie werden nur per NewSID "erneuert".

Was ich nur nicht verstehe ist, dass sich jeder Client am WSUS Server mit der IP des Proxys meldet. Deiner Aussage nach würde es sich eher als logisch darstellen, wenn alle Clients die IP des
"ersten" Clients, quasi des Master Clients erhalten - aber vom Proxy..... das ist für mich nicht schlüssig.

Alle http Requests gehen über den Proxy. Ausnahmen (z. B. Intranet) werden lokal geroutet.

Trotzdem danke für Deine "Ermunterung" nochmal das Thema WSUS anzugehen. Weitere WSUS Probleme kannst Du dann hier nachlesen
Bitte warten ..
Mitglied: wannabe
10.02.2010 um 23:03 Uhr
Das mit dem proxy ist mir auch nicht ganz klar, normalerweise erscheint die aktuelle IP des jeweiligen Clients, aber es steht nur der, der sich zuletzt beim WSUS gemeldet hat, in der Liste - ungeachtet dessen funktioniert das Windows Update trotzdem.

Werden die internen Anfragen trotzdem über den proxy geleitet? Quasi durch den Proxy, dahinter: "ach ist ja intern" und dann wieder zurück ins lokale Netz? Das ist eigentlich der einzige Grund der mir spontan einfällt, aus dem im WSUS die IP des proxys stehen kann, im Grunde sind die WU Anfragen auch nur http requests.

Wenn dich also die IP, mit der die Clients im WSUS angezeigt werden, nicht interessiert - das Windows Update aber läuft, alles super.

Du könntest versuchen, den WSUS auf nen andren Port zu legen. Zum Beispiel http://WSUS.firma.local:8080 und dann Anfragen an den Port 8080 eben nicht über den proxy leiten, bzw. diesen so konfigurieren, dass er anfragen für 8080 nicht annimmt.
Alternativ "firma.local" direkt im Netz lassen.
Oder halt, wie schon empfohlen: nimm die IP vom WSUS Server
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst WSUS Clients werden trotz GPO nicht erkannt (6)

Frage von lordzwieback zum Thema Windows Update ...

Windows Update
WIN2012R2 WSUS - Clients ziehen Updates nicht Fehler 80244018 (6)

Frage von Gotabachi zum Thema Windows Update ...

Windows Update
WSUS zeigt max. 69 Clients an (2)

Frage von TheGoodOne zum Thema Windows Update ...

Windows Update
Clients reporten nicht an WSUS (11)

Frage von mk139 zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...