Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS Computerliste - Einige Server werden nicht angezeigt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: danielexq

danielexq (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2010 um 16:54 Uhr, 9916 Aufrufe, 2 Kommentare

Einige Server erscheinen nicht in der WSUS 3.0 Computerliste, aber die Updates werden dennoch an die nicht aufgelisteten Server verteilt.

Hi @all,

dies ist mein erstes großes Problem und damit auch mein erstet Beitrag. Ich habe hier schon nach ähnlichen Fällen gesucht, aber keine Lösung gefunden.
Ich habe ein komisches Phänomen, welches ich nicht mal ergoogln konnte.
Folgendes Problem:

Wir haben auf einem Server 2008 den WSUS 3.0 Dienst schon seit einigen Monaten im Einsatz. echnisch gesehen, funktioniert alles wie gewünscht. Die Updates werden an 48 Clients und 10 Server verteilt und auch installiert. Alles wunderbar. Neue Clients werden auch schön sauber aus dem AD in die Computerliste des WSUS aufgenommen. Man kann also davon ausgehen, das die Policy sauber funktioniert.

Nun kommts:
In der Computerliste fehlen allerdings 3 Server. diese 3 Server beziehen aber wie gesagt, alle Updates des WSUS. So wie es auch sein soll. Sie stehen nur einfach nicht in der Liste.
Also habe ich folgendes versucht, und das macht die Sache noch verrückter.
Ich habe also den "Windows Update Agent 3.0" auf den 3 fehlenden Servern installiert und beim ersten Server den Kommandozeilenbefehl "wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow" ausgeführt.
Dann habe ich auf dem WSUS die Liste aktualisiert und siehe da, der Server ist in der Liste. Prima, klappt... habe ich mir gedacht und mache das mit dem Server ebenso. Und nun kann ich mir folgendes Phänomen nicht erklären. Aktualisiere ich die Computerliste auf dem WSUS nun noch einmal, erscheint der soeben resetete, und der erste Server ist wieder aus der Liste verschwunden. Von diesen 3 Servern wird also komischerweise immer nur der Server angezeigt, bei dem der Befehl "wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow" zuletzt ausgeführt worden ist, ersetzt damit die anderen Server.

Wie kann das möglich sein?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hat jemand eine Lösung oder einen Vorschlag, was man versuchen sollte?

Vielen Dank schon mal.

LG
DanielEXQ
Mitglied: Karo
09.08.2010 um 17:26 Uhr
Wurden die Server geklont?

Schon mal das versucht....
net stop wuauserv
REG DELETE "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Wi ndowsUpdate" /v PingID /f
REG DELETE "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Wi ndowsUpdate" /v AccountDomainSid /f
REG DELETE "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Wi ndowsUpdate" /v SusClientId /f
net start wuauserv
wuauclt /resetauthorization /detectnow

ansonsten empfehle ich immer gern dieses Helferlein (WSUS Helper)
http://web318.server168.star-server.info/node/116
Mit Clear Downloads und anschliessendem Reinstall Agent hats es bisher meist geklappt.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Hkhan
12.08.2010 um 16:12 Uhr
oh ja ich denke auch, dass es geklonte Server sind, denn ich hatte das gleiche Problem. Bei mir waren es ganz neue Server, daher nach sysprep alles i. O.

Gruß
Hkhan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WSUS Remoteverwaltung Computergruppen werden nicht angezeigt
Frage von Thor01Windows Server3 Kommentare

Hallo, habe heute das erste mal die WSUS Remoteverwaltung installiert. Zum Server konnte ich eine Verbindung aufbauen. Frage mich ...

Windows Server
WSUS Version: 6.3.9600.16384, es werden keine Computer angezeigt
gelöst Frage von atatschlWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe einen WSUS laufen (Windows2k12r2) Updates werden heruntergeladen jedoch bekommt kein Client die Updates. Wenn ich mir ...

Windows Update
WSUS Windows 10 wird als Vista angezeigt
gelöst Frage von DkuehlbornWindows Update3 Kommentare

Hallo Forum, bei meinem WSUS (Version 6.3.9600.16384) auf Windows 2012R2 werden die Windows 10 (1511 und 1607) als Vista ...

Netzwerkmanagement
Wsus Server will nicht
gelöst Frage von KellogsFRNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo zusammen, langsam fang ich an zu verzweifeln an diesem WSUS Folgendes ist passiert: Auf einem SBS 2008 (virtualisiert ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 2 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...