Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS Computerliste - Einige Server werden nicht angezeigt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: danielexq

danielexq (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2010 um 16:54 Uhr, 9191 Aufrufe, 2 Kommentare

Einige Server erscheinen nicht in der WSUS 3.0 Computerliste, aber die Updates werden dennoch an die nicht aufgelisteten Server verteilt.

Hi @all,

dies ist mein erstes großes Problem und damit auch mein erstet Beitrag. Ich habe hier schon nach ähnlichen Fällen gesucht, aber keine Lösung gefunden.
Ich habe ein komisches Phänomen, welches ich nicht mal ergoogln konnte.
Folgendes Problem:

Wir haben auf einem Server 2008 den WSUS 3.0 Dienst schon seit einigen Monaten im Einsatz. echnisch gesehen, funktioniert alles wie gewünscht. Die Updates werden an 48 Clients und 10 Server verteilt und auch installiert. Alles wunderbar. Neue Clients werden auch schön sauber aus dem AD in die Computerliste des WSUS aufgenommen. Man kann also davon ausgehen, das die Policy sauber funktioniert.

Nun kommts:
In der Computerliste fehlen allerdings 3 Server. diese 3 Server beziehen aber wie gesagt, alle Updates des WSUS. So wie es auch sein soll. Sie stehen nur einfach nicht in der Liste.
Also habe ich folgendes versucht, und das macht die Sache noch verrückter.
Ich habe also den "Windows Update Agent 3.0" auf den 3 fehlenden Servern installiert und beim ersten Server den Kommandozeilenbefehl "wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow" ausgeführt.
Dann habe ich auf dem WSUS die Liste aktualisiert und siehe da, der Server ist in der Liste. Prima, klappt... habe ich mir gedacht und mache das mit dem Server ebenso. Und nun kann ich mir folgendes Phänomen nicht erklären. Aktualisiere ich die Computerliste auf dem WSUS nun noch einmal, erscheint der soeben resetete, und der erste Server ist wieder aus der Liste verschwunden. Von diesen 3 Servern wird also komischerweise immer nur der Server angezeigt, bei dem der Befehl "wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow" zuletzt ausgeführt worden ist, ersetzt damit die anderen Server.

Wie kann das möglich sein?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hat jemand eine Lösung oder einen Vorschlag, was man versuchen sollte?

Vielen Dank schon mal.

LG
DanielEXQ
Mitglied: Karo
09.08.2010 um 17:26 Uhr
Wurden die Server geklont?

Schon mal das versucht....
net stop wuauserv
REG DELETE "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Wi ndowsUpdate" /v PingID /f
REG DELETE "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Wi ndowsUpdate" /v AccountDomainSid /f
REG DELETE "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Wi ndowsUpdate" /v SusClientId /f
net start wuauserv
wuauclt /resetauthorization /detectnow

ansonsten empfehle ich immer gern dieses Helferlein (WSUS Helper)
http://web318.server168.star-server.info/node/116
Mit Clear Downloads und anschliessendem Reinstall Agent hats es bisher meist geklappt.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Hkhan
12.08.2010 um 16:12 Uhr
oh ja ich denke auch, dass es geklonte Server sind, denn ich hatte das gleiche Problem. Bei mir waren es ganz neue Server, daher nach sysprep alles i. O.

Gruß
Hkhan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst WSUS Installation unter Server 2012R2 schlägt ständig fehl (3)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows Update ...

Windows Update
gelöst WSUS auf 2012R2 Server - Code 80244008 (3)

Frage von chrisale zum Thema Windows Update ...

Windows Server
gelöst WSUS auf Server 2008 R2: Windows 10 wird als Vista angezeigt (2)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Wsus client findet am wsus server nicht alle updates (3)

Frage von endurance zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...