Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WSUS- und Druckserver neu installieren mit selbem Namen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Coreknabe

Coreknabe (Level 2) - Jetzt verbinden

09.11.2011, aktualisiert 11:05 Uhr, 3117 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen an alle,

wir haben einen Windows Server 2003 mit der Funktion WSUS- und Druckserver; soll heißen, hier sind Netzwerkdrucker für die Domäne bereitgestellt.

Jetzt möchte ich folgendes machen: Es soll ein Server mit 2008 R2 installiert werden, der dieselben Funktionen übernimmt (eben WSUS und Druckserver).

Mein Plan:
- Neuen Server komplett nach meinen Wünschen zu installieren
- Altserver herunterfahren
- Neuen Server mit IP und DNS-Namen des alten Servers versehen

Meine Frage: Geht das so ohne Probleme? Werden den Usern wie gehabt alle Dienste angeboten, ohne dass ich an den Clients etwas ändern muss? Oder gibt es hier Probleme, etwa mit Sicherheits-IDs o.ä. ?
Mitglied: 60730
09.11.2011 um 11:53 Uhr
moin,

nein das wird ganz sicher Probleme geben...
Außer die W2k3 Kiste war auch schon 64 Bit, und oder hatte 64 Bit Druckertreiber.

Ist das eine AD Umgebung?
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
09.11.2011 um 12:01 Uhr
Moin Timo,

ups, sorry.... Das wird kein 2008 R2, sondern 2008 32bit, um die Probleme mit Druckertreibern zu vermeiden...

Ist ne AD-Umgebung.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
09.11.2011 um 12:17 Uhr
2008 32bit, um die Probleme mit Druckertreibern zu vermeiden...
Probleme? Welche Probleme? mein 2008r2 x64 serviert brav druckertreiber fuer alle clients von xp sp3 über vista/w7 bis zu Server 2008R2

Ist ne AD-Umgebung.
Dann kannst du dein vorhaben erst recht vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
09.11.2011 um 12:37 Uhr
Probleme? Welche Probleme? mein 2008r2 x64 serviert brav druckertreiber fuer alle clients von xp sp3 über vista/w7 bis zu
Server 2008R2

Das würde ich mal als unzulässige Pauschalwertung beurteilen. "Bei mir geht's" heißt noch lange nicht "Es geht immer und überall". Das ist aber auch nicht die Frage, weil es eh bei einem 32bit-System bleibt.

> Ist ne AD-Umgebung.
Dann kannst du dein vorhaben erst recht vergessen.

Weil?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
09.11.2011 um 13:12 Uhr
moin mädelzz..

kann man euch nicht mal 3 minuten alleine lassen?

  • also - "theoretisch" ist das kein Problem - praktisch auch so lösbar.

Klar, beim Wechsel des Printservers nimmt man gerne mal neue Treiber und die muß man testen
Ob ein - eh nicht genutzter 64bit - Server auch "nur" 32 bit Treiber nutzen kann - das liegt immer an den Treibern/Druckern.

Ergo:
  • testen
  • olle Kiste abends rauswerfen und runterfahren
  • neue kiste umbenamsen, ip vom altsystem geben
  • und in die Domain werfen
  • neustarten

  • nachsehen, ob alles klappt - damit meine ich auch das löschen der Drucker auf dem Client und dann "neu verbinden"
  • klappert das, alles Roger - klapperts nicht - kommts auf die Fehlermeldung an.

  • ich schreib nur "Point & Print"

Zum Thema WSUS, da hat jeder seine eigene Denkweise - ich mach den lieber neu, statt zu aufwändig hin & her.
Aber bei uns werden die Rechner auch via GPO in die passende Gruppe gepackt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
09.11.2011 um 13:49 Uhr
moin mädelzz..

kann man euch nicht mal 3 minuten alleine lassen?

Ach Mama,

Du bist außen immer so schön kratzig und innen voll Plüsch, das find ich super!

Aber zum Thema, ich werde das dann einfach mal ausprobieren. Danke für Eure Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst SBS 2008: WSUS deinstallieren (und wieder neu installieren) (9)

Frage von diwaffm zum Thema Windows Update ...

Windows Update
gelöst WSUS 3.0 lädt seit Wochen abgelehnte Updates neu herunter (5)

Frage von Atti58 zum Thema Windows Update ...

Microsoft
W10 1703 Update via WSUS installieren funktioniert nicht (22)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte