Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS - Keine Synchronisation mit dem Windows Update Server

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: peterBe

peterBe (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2005, aktualisiert 28.08.2006, 16496 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

habe heute ein Update von SUS auf das neue System WSUS gemacht. Jetzt bekomme ich keine Verbindung beim Synchronisieren zum Microsoft Update Server. Proxyeinstellung sind in Ordnung.

Woran könnte das liegen???

Vielen Dank

Peter
Mitglied: Dr.Rossi-46
29.09.2005 um 13:24 Uhr
Hi.

Du scheinst nicht alleine mit diesem Problem zu sein. Bei mir ist es das gleiche Problem. Obwohl die Proxyeinstellungen alle richtig hinterlegt sind schlägt die Synchronisation fehl. Habe einen Windows Server 2003, Standard Edition mit SP 1 genommen.
Es erscheint immer die Meldung, daß die Proxyauthentifizierung fehlgeschlagen ist.

Da noch niemand auf dieses Problem geantwortet hat, hier noch einmal die Bitte:

Helft uns!!!!!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: peterBe
29.09.2005 um 13:51 Uhr
Hi,
habe das Problem mitlerweile gelöst... Der Zugriff auf den Update Server von MS läuft über Port 443 (SSL). Nachdem der Port offen war lief die Synchronisation an...

Überprüfe doch mal die Einstellungen im Proxy ob 443 (https) offen ist, oder hast du ne Möglichkeit den Proxy zu umgehen???

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Rossi-46
29.09.2005 um 14:31 Uhr
Hallo Peter.

Der Port 443 ist offen. Trotzdem funktioniert es nicht.
Auf der Startseite (http://ServerName/WSUSAdmin) taucht unter dem Punkt Aufgabenliste folgendes auf:
1. Synchronisieren (logisch!!!!!)
2. SSL verwenden

Kann es sein, daß SSl eine Grundvoraussetzung ist (was ich mir allerdings nicht vorstellen kann)???????
Oder ist womöglich das Problem, daß WSUS auf einem virtuellen System unter VMware läuft?? Sollte allerdings daran auch nicht liegen, da der Vorgänger (SUS) bei uns ebenfalls virtuell ist.
Bitte warten ..
Mitglied: peterBe
29.09.2005 um 14:48 Uhr
Hi Rossi,

Die Synchronisation läuft bei WSUS definitv über SSL!!!

Beim Vorgänger SUS lief´s über http (Port 80). Du solltest im Proxy SSL zulassen und es müsste funzen....
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Rossi-46
30.09.2005 um 08:51 Uhr
Guten Morgen.

So langsam bin ich echt am verzweifeln. Habe mittlerweile festgestellt, daß es von keinem unserer 2003 Server Systeme möglich ist eine Verbindung ins Internet aufzubauen. Hatte zuerst gedacht, daß es was mit dem SP1 zu tun haben könnte. Doch dem ist nicht so.
Es ist zwar möglich von jedem dieser Systeme den Proxy zu pingen, aber das war es dann auch. Möglicherweise hat der Proxy ja ein Problem mit dem 2003 Server Betriebssystem.
Hat sonst noch jemand eine Idee????

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Rossi-46
04.10.2005 um 07:17 Uhr
Guten Morgen.

Konnte das Problem noch am Freitag beseitigen. Lag an einer lokalen Sicherheitsrichtlinie des 2003 Servers. Nun funktioniert zumindest schon mal die Synchro.
Es tauchen auch schon 2 Clients auf. Ein 2000 Server und ein 2003 Server. Allerdings nicht der W2K Pro Client und der XP Pro Client. Ich kann bei diesen zwei Rechnern nicht einmal die administrative Vorlage hinzufügen.

Hat jemand eine Idee?????
Danke

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: knoppix
07.06.2006 um 11:52 Uhr
hi dr.rossi, ich versuche hier auch mein glück zu finden. nun habe ich deinen beitrag gelesen da ich ein ähnliches problem habe. frage welche sicherheitseinstellung hast du denn auf dem server geändert. für die synchro zu starten. meine ports sind entsprechend freigegeben (ssl443) auf dem proxy. wäre super wenn du mir weiterhelfen könntest danke schonmal grüße knoppix
Bitte warten ..
Mitglied: Kafetzke
28.08.2006 um 12:52 Uhr
bei mir hat es geholfen, den Dienst "updateirgendwas" als User zu starten, der als WSUS-Administrator eingetragen ist!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst Gpo für Windows Update über WSUS erstellen (Server 2008) (6)

Frage von Enriqe zum Thema Windows Update ...

Windows 7
Wsus: Windows Update Fehler 800B0100 an 2 Win7-Clients (3)

Frage von Knorkator zum Thema Windows 7 ...

Microsoft
Windows Update telefoniert trotz WSUS GPO ständig nach draußen (10)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...