stefanbifi

XLS und XLSX-Dateien lassen sich nicht mehr öffnen.

Hallo

Ich habe hier einen SBS2011 und plötzlich sind alle Excel-Dateien, die auf dem Server gespeichert sind nicht mehr zu öffnen.
Beim Öffnen bekomme ich eine Fehlermeldung:
Das Dateiformat und die Dateierweiterung von "Dateiname".xls passen nicht zueinander. Möglicherweise ist die Datei beschädigt oder nicht sicher.....

Es ist aber eine aktuelles Virenprogramm von GDATA installiert.

Kann hier einer helfen?

Mitglied: Xolger
Xolger 09.01.2014 um 12:47:44 Uhr
Hallo,

schau dir die Dateien doch mal mit einem Editor an, was am Anfang der Datei steht.
Bei xlsx sollten die ersten beiden Zeichen PK sein, da es sich um ein gezipptes Format handelt.
Bei xls sind es Sonderzeichen.

Vielleicht ist beim Speichern was daneben gegangen.

Gruß
Xolger
Mitglied: stefanbifi
stefanbifi 09.01.2014 um 13:12:14 Uhr
Die XLSX Datei beginnt mit STX.
Die XLS Datei mit Sonderzeichen.

Aber hier betrifft es alle auf dem Server gespeicherten Excel Dateien.
Alle sind nicht mehr zu öffnen.
Mitglied: sk-it83
sk-it83 09.01.2014 um 13:22:38 Uhr
Kannst du die Dateien wenn du sie dir vom Server auf deine lokale Platte kopierst noch öffnen?
Mitglied: stefanbifi
stefanbifi 09.01.2014 um 13:24:08 Uhr
Nein, das geht auch nicht mehr.
Mitglied: sk-it83
sk-it83 09.01.2014 um 13:25:08 Uhr
Uff ok und hast es schonmal an einer ganz anderen Maschine versucht?
Mitglied: stefanbifi
stefanbifi 09.01.2014 um 13:32:28 Uhr
Ja, ich habe mir eine Datei auf einen anderen PC in komplett anderer Umgebung per Mail. Da geht es auch nicht.

Jetzt habe ich versucht vom letzten Backup (gestern abend) eine XLS Datei wiederherzustellen. Das funktioniert. Diese Datei kann ich öffnen.

Was kann denn hier passiert sein?
Mitglied: Xolger
Xolger 09.01.2014 um 13:39:33 Uhr
Erkennt ma das die "beschädigten" Dateien seid gestern verändert wurden? (neueres Datum?)
Um herauszufinden zu welchem Zeitpunkt die Beschädigung stattgefunden hat, um evtl.
herauszufinden was noch so auf dem Server passiertt ist. (Updates, Wartung etc.)
Mitglied: stefanbifi
stefanbifi 09.01.2014 um 13:54:21 Uhr
Also, die aktuelle Datei auf dem Server hat ein Erstellt-Datum: 02.07.13; Geändert: 11.06.13 und letzter Zugriff: 02.07.13.(die ist nicht zu öffnen).
Es ist hier also nicht ersichtlich, das hier was geändert wurde.
Die gleiche Datei aus dem Backup hat ein etwas geringer Größe. Datei auf dem Server: 61220Byte, Datei aus dem Backup: 60928Byte
Mitglied: Xolger
Xolger 09.01.2014 um 14:00:25 Uhr
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malenn, aber das sieht doch nach einer Schadsoftware aus, die dir da was verändert hat.

Ist die Frage inwiefern du den Server ggf. isolieren kannst, um eine saubere Datei draufzulassen und ggf. mit Filemon beobachten zu lassen.
Oder selber "ab und zu" mal schauen ob sich der Inhalt ändert.

Oder der allgemeine Ratschlag Backup vom Server einspielen, und "hoffen" das die "Infektion" erst später kam und
nicht nochmal kommt.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 09.01.2014 aktualisiert um 14:04:50 Uhr
Hallo,

Zitat von @stefanbifi:
Es ist aber eine aktuelles Virenprogramm von GDATA installiert.
Nur Installiert oder auch am werkeln, gerade was deine dateien betrifft. Werden alle Dateien vor dem auslieferen des servers geprüft? oder macht das nur dein Client? Aus deiner Beschreibung geht nur hevor das du ein Produkt von GData installiert hast. Auch GData hat verschiedene Antivirenprogramme.

Und dein
Die gleiche Datei aus dem Backup hat ein etwas geringer Größe. Datei auf dem Server: 61220Byte, Datei aus dem Backup: 60928Byte
sowie das keine Datum geändert wurde lässt doch einen Virus / Trojaner / Unerwünschtes Programm in dein Netz vermuten.

Wurden nur Dateien in bestimmten Ordner / Freigaben betroffen?
Auch andere als Excel?
Rechte auf den Ordnern?
Auch Dateien wo nur Admins dran kommen auf den Server (evtl. keine Freigaben dorthin etc.?)

Mal eine betroffene Datei an GData gesendet oder anderweitig auf Schädlinge (Online ?) prüfen lassen?

Gut wenn es eben kein Schädling war

Gruß,
Peter
Mitglied: sk-it83
sk-it83 09.01.2014 um 14:03:41 Uhr
Und der Virenscanner schlägt garnicht an?
Mitglied: stefanbifi
stefanbifi 09.01.2014 um 14:42:39 Uhr
Nein, der GDATA ANTIVIRUS zeigt nichts an.
Ich werde mal über Nacht den ganzen Server scannen.
Außerdem habe ich die mal 2 Beispieldateien an GDATA geschickt.
Mitglied: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 11.01.2014 um 20:53:30 Uhr
Hallo stefanbifi,

Was ist in der Sache jetzt herausgekommen?
Wie bist du weiter vor gegangen?
Backup zurückgespielt?

Gruß
Helmuz
Mitglied: stefanbifi
stefanbifi 13.01.2014 um 09:26:04 Uhr
Ja, ich habe die Dateien aus dem Backup zurückgespielt aber eine Ursache des Fehlers habe ich noch nicht gefunden.
Evtl. wird mir ja GDATA etwas darüber sagen können.
Sonst weiß ich nicht, wie ich hier weiter vorgehen soll.