Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP erkennt Hitachi Festplatte nicht

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Bastian67

Bastian67 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2009, aktualisiert 08:52 Uhr, 8145 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Experten,

habe ein Asus Z53 Notebook mit Windows Vista Home Premium. Ich möchte Windows XP Professionel Installieren.
In der Installations DVD von XP ist Service Pack 3!. Aber wenn ich die Instalieren will sagt der PC immer es würde der Festplattentreiber fehlen. Meine Festpklatte ist eine Hitachi SATA. Wie kann ich das Problem lösen ??? Ich habe schon den Treiber von hitachi gesucht aber nicht gefunden.

danke
Mitglied: Dieter-56
24.03.2009 um 09:08 Uhr
moin,

versuchs mal mit folgender handlungsreihenfolge:

- notebook kpl. vom strom trennen, einschl. akku

- strom ran und einschalten, cd kann schon rein

- in's bios rein und die manuelle laufwerkserkennung (in der LW-anzeige meist mit F3) starten - da sollte deine hitachi-platte dann schon erscheinen

- danach sollte deine installation laufen.

frage noch: lief Vista bereits normal und was war da mit der festplatte?

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Bastian67
24.03.2009 um 09:29 Uhr
Hallo,

Danke für die Info.
Ja unter windows Vist lief die Platte recht gut. Es war von Werk aus schon so ausgeliefert. Daher hat es recht gut funktioniert.

Danke
bastian
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
24.03.2009 um 09:50 Uhr
moin bastian,

dann versuch mal mit 'ner anderen cd, knoppix oder suse-live-cd oder was ähnlichem, den rechner zu starten, um zu schaun, ob die platte da erkannt wird.

ich vermute, deine xp-cd hat 'ne macke.

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: DerVolker
24.03.2009 um 10:58 Uhr
Moin moin,

wahrscheinlich erkennt Win XP den SATA-Controller nicht und benötigt dafür einen Treiber (auf Diskette).

Wann kommt den welche Fehlermeldung?

Läuft das XP Setup an und meldet dann, dass kein Datenträger gefunden wurde?

Wenn ja: Beim Hersteller im Internet nachsehen und den SATA-Treiber auf Diskette (!!!!) speichern.
Beim Starten von XP von CD gibt es den Hinweis "Mit F6 zusätzlichen Treiber einbinden". Dann wird der Treiber von Diskette nachgeladen.

Evtl. kannst Du im BIOS SATA auch auf "kompatibel" setzen, dann sollte es ohne zusätzlichen Treiber funktionieren.

Gruß,

Volker
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
24.03.2009 um 14:04 Uhr
So wie sich das darstellt fehlt der passende SATA controller Treiber und das mit auf Diskette speichern und dann aufrufen wird sicher nicht mehr gehen bei den meisten Lappys heutzutage.

Da bleibt dir nur übrig mit nLite einen ICH6R/ICH9R Treiber einzubinden, bzw. den passenden für deinen Chipsatz.
Ist ein wenig frimellei aber wenn mans mal fertig hat gehts ganz gut.
Bitte warten ..
Mitglied: DerVolker
24.03.2009 um 16:51 Uhr
Moin,

für solche Fälle gibt es USB-Floppies

Ist leider kein Einzelfall. Ich häufiger diese sportlichen Herausforderungen.

Gruß,

Volker
Bitte warten ..
Mitglied: Bastian67
24.03.2009 um 21:52 Uhr
Hallo,

die Fehlermeldung erscheint nach dem man aufgefordert wird die Entertaste zudrücken, um Windows zu Installieren.


Bastian
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.03.2009 um 23:29 Uhr
Erstell mit nlite eine XP-Setup-CD welche den passenden Treiber für Deinen SATA-Controller integriert bekommt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Windows erkennt Festplatte falsche Kapazität - was da los?! (4)

Frage von sleeplessnight zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
gelöst Wo ist der Speicherplatz hin? Festplatte voll, aber womit? Windows Server 2012R2 (9)

Frage von Andinistrator1 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...