Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Home sieht XP Prof im Netzwerk nicht.

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: 9040

9040 (Level 1)

31.01.2005, aktualisiert 15:12 Uhr, 6189 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi


Ich hatte ebenletzt ein Netzwerk mit zwei Rechnern gemacht.

Ein Rechner hatte XP Home(192.168.100.102) mit SP2 und der andere XP Prof(192.168.100.101) mit SP1.
Die beiden Rechner waren per Cross-Over Kabel verbunden.

Anfangs ging nichts.
Ich habe mit dem XPprof Rechner nur den XPhome Rechner gesehen. Umgekehrt nicht.
Nachdem ich dann den Gast-Account auf dem XPhome aktiviert hatte. konnte ich vom prof sogar zugreifen.

Mein Problem ist immernoch, dass der XPhome Rechner denn XPprof nicht sieht.

Warum?

Vom home konnte ich den prof problemlos anpingen. Umgekehrt genauso.



Tiberian
Mitglied: Atti58
31.01.2005 um 13:58 Uhr
... wie ist es um die XP-Firewall bestellt, läuft die?=

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 9040
31.01.2005 um 14:21 Uhr
Die Firewall hab ich deaktiviert.
Aber das ist doch eh egal, da ich ja vom home rechner den anderen sehen will.
Und der Home Rechner hat ja nur SP2. Mein prof Rechner hat eine Software-Firewall, die ich jedoch auch deaktiviert hatte.
Firewalls müssten ja eigentlich nur vorm Zugriff schützen, nicht, dass man deshalb jemanden nicht sieht.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
31.01.2005 um 14:32 Uhr
... na ja, ganz so ist es nicht, eine "gute Firewall" macht erst einmal alles dicht und man muss dann sagen <b>wer und was<b> darf ...

Die ver... Home Edition hat nur eingeschränkte Netzwerkunterstützung und so viele Ausnahmen im Gegensatz zur Prof.-Edition, dass ich Dir da leider nicht weiterhelfen kann ... (und ich werd' mir auch keine zulegen ),

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: trapper-tom
31.01.2005 um 14:52 Uhr
Hi Tiberian,

ich gehe mal davon aus, dass auf beiden PC's Datei- und Druckerfreigabe aktiv ist und entsprechende Laufwerksfreigaben existieren.
Probiere bitte flgendes aus:
1. Auf beiden PC's müssen die jeweils anderen Nutzer angelegt werden.
z.B. PC1 - user1 auf PC2 als user1 anlegen und Rechte u. gleiches Passwort vergeben und umgekehrt. Sind keine besonderen Zugriffsberechtigungen zu administrieren, gib den Nutzern Administratorrechte (Achtung sicherheitsrisk) Gewünschten Ordner freigeben und bei Sicherheit kontrollieren, ob die entsprechenden user die gewünschten Zugriffe haben.
2. TCP/IP-Konfiguration überprüfen (Netbiosunterstützung aktivieren) und mit suchen nach Computern nach dem Netbios-namen und der ip-Adresse des anderen PC's suchen
Wichtig: NICHT die Standardfreigaben von Windowss verwenden ($C etc). Diese werden mit Netbios nicht angezeigt.
3. Überprüfe, ob der port 135 (für netbios-zugriffe) offen ist "netstat -a"

Good luck!

Trapper Tom
Bitte warten ..
Mitglied: 9040
31.01.2005 um 15:12 Uhr
danke.

Ich werde es so schnell wie möglich ausprobieren.

Ich gebe dann natürlich bescheid, ob es klappt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Wiederherstellung XP Home-Profil (9)

Frage von Data2006 zum Thema Windows XP ...

Netzwerkmanagement
WDMYCLOUD nicht im Netzwerk sichtbar (4)

Frage von Ully45 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...