Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

xp rechner in win2000 domaene werden teilweise in Netzwerkumgebung nicht angezeigt ...

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: 3790

3790 (Level 1)

09.08.2004, aktualisiert 16.08.2004, 7457 Aufrufe, 9 Kommentare

hallo,

ich habe eine win2000 domaene mit ca. 35 clients.
in der domaene gibt es ein paar nt4.0, ein paar win200 prof und zu guterletzt
sieben win xp prof. clients.
die xp clients machen sporadisch probleme:
obwohl die anmeldung an der domaene klappt, kann der xp rechner
freigegebene resourcen im netzwerk nicht finden, in diesem fall ist der rechner auch
in der netzwerkumgebung nicht zu finden.
und jetzt das kuriose: wenn man den rechner ein 2. mal oder wuch ein drittes mal neu startet
und man viel glueck hat, kann der xp rechner die freigegebene resource finden !
ach, die namesaufloesung klappt uebrigens hervorragend !
hat irgendjemand ne ahnung was das sein kann ?
ich bin ratlos, besonders weil es mal funktioniert und dann aber wieder nicht.
ich hoffe es kann jemand helfen, ich verzweifle langsam und werde echt bald zum microsoft
hasser !
Mitglied: das-omen
09.08.2004 um 10:34 Uhr
Hi!

wenn dein DNS 100% geht dann lösche mal die Computer aus dem AD und lasse sie neu beitreten.


Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: 3790
09.08.2004 um 10:47 Uhr
danke dafuer, aber das habe ich natuerlich schon ausprobiert.
danach funktioniert es auch, aber dann, so ein bis zwei bis drei tage spaeter
laeuft es wieder nicht mehr, ist doch total bekloppt oder, wo soll man da anfangen zu suchen ?
sonst noch ne idee ?
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
09.08.2004 um 10:52 Uhr
Hi!


Hmm schwierig. Kann es veielicht sein das deine Datenbank ne Meise hat? Überprüfe diese mal ob die in Ordnung ist?


Tschau

das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: 3790
09.08.2004 um 11:47 Uhr
kannst du kurz darstellen, wie das geht ?
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
09.08.2004 um 12:16 Uhr
Hi!

Hmm soweit ich wiess ging dies mit ndtsutil. Wie genau muss ich heute abend mal nachlesen ode rein Kollege hier ist schneller wie ich. Den genauen Ablauf habe ich net mehr im Kopf. Du musst auf alle Fälle den Server im Verzeichniswiederherstellungsmodus starten.

Tschau


das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
09.08.2004 um 13:07 Uhr
also wenn du den Rechner neu eintreteten läßt und es geht dann zwei drei Tage... dann glaube ich schon, daß es etwas mit DNS zu tun hat. über DCHP wird dann wahrscheinlich die Lease ablaufen und eine neue zugeteilt werden, diese wird dann aber nicht mehr korrekt abgeglichen. Prüfe mal in deinem DHCP wie lange die Leases laufen, ob es damit zu tun haben könnte....
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
09.08.2004 um 13:08 Uhr
Zusatz: oder andere Testmöglichkeit: Rechner raus/rein... dann schauen ob es geht... wenn es läuft... Rechner mit ipconfig /renew eine neue lease holen... rechner neu starten und schauen ob es noch geht...
Bitte warten ..
Mitglied: 3790
10.08.2004 um 08:50 Uhr
die ip-adressen sind alle fest vergeben, kein dhcp, deswegen kann es natuerlich nicht an abgelaufenen leases liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: 3873
16.08.2004 um 08:37 Uhr
Es hört sich an, als wenn die Browsingliste nicht aktualisiert wird. Jeder XP Rechner führt eine eigene Browsingliste, welche er von einem Domänenserver aktualisiert. Es kann aber auch jeder XP Rechner seine Browsingliste auf Anfrage (an andere XP Rechner) verteilen. Um sicherzustellen, das die XP Rechner ihre Browsingliste nur von einem Server beziehen, würde ich den Dienst "Computerbrowser" auf den XP Client deaktivieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Computer außerhalb der Domäne werden in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt.
gelöst Frage von bosso30Windows Server1 Kommentar

Hallo, ich admnistiere ein Netzwerk mit einem Windows Server 2012 Standard. In diesem Netzwerk befinden sich Clientrechner sowie Rechner ...

Windows 10
Domänen Computer werden unter Windows 10 Pro in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt
gelöst Frage von NeoCrownWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins Wir haben seit dem Update auf Windows 10 pro das Problem, dass die meisten Computer (lokale Domäne) ...

Netzwerke
Client-PCs werden nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt
Frage von etmarketingNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Domänennetzwerk mit dem Bereich 192.2.2.x / 255.255.255.0 Der Domänencontroller befindet sich ebenfalls in diesem ...

Windows Server
Computer werden in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt
gelöst Frage von AKChrisWindows Server7 Kommentare

Hallo, Server 2012 Standard Clients Windows 7 Pro Seit dem Wochenende werden, bis auf wenige, keine Clients mehr in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 31 MinutenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 16 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 20 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...