okidoki

Zeilen mit bestimmten informationen aus einer text datei filtern II

Hallo zusammen,

aufgrund folgenden Beitrags Zeilen filtern:

find /i ":" < "KurzeListe.txt" > "KurzeListe1.txt"

ist es sehr einfach, bestimmte Textzeilen aus einem Dokument zu extrahieren. Mit der o.g. Codezeile werden aber auch alle Zeilen extrahiert, die zwei "::" Doppelpunkte enthalten. Wie gelingt es, nur die Zeilen zu extrahieren mit einem Doppelpunkt, mit zwei oder mehr Doppelpunkten aber zu ignorieren?

Beispielzeilen:
:test = extrahieren
:: test = nicht extrahieren
::test = nicht extrahieren

Dankeschön
OKIDOKI

Mitglied: Endoro
Endoro 04.06.2013 um 09:44:09 Uhr
Hallo OKIDOKI,

leider unterstützt findstr nicht besonders viel Regex, deshalb muss es so gehen:

findstr /r "^:[^:]" file

Gruss!
Mitglied: OKIDOKI
OKIDOKI 04.06.2013 um 09:56:58 Uhr
Hallo Endoro,

klappt super!

Hast du noch eine Idee, wie sich die Ausgabe alphabetisch sortieren lässt?

Danke, OKIDOKI
Mitglied: Endoro
Endoro 04.06.2013 aktualisiert um 10:08:58 Uhr
Mit sort:

findstr /r "^:[^:]" file|sort

Gruss!
Mitglied: OKIDOKI
OKIDOKI 04.06.2013 um 12:16:36 Uhr
Super!

Vielen Dank,
OKIDOKI