xandros

Zeitstempel geht beim verschieben aufs Netzlaufwerk verloren

Hallo,

zuerst mal zur Ausgangslage.

ich habe Fotos, die ich im RAW Format fotografiert habe. z.B am 29.06.13

Dieses Bild habe ich nun am 19.11 nach .jpg konvertiert. Als Datum zeigt es mir im Windows Explorer noch den 29.06 an.

Wenn ich nun den Ordner aber auf mein Netzlaufwerk verschiebe, übernimmt er hier plötzlich den 19.11 als Datum.

Ich habe auch schon versucht die Dateien mit Totelcommander und der copy date/time Option zu kopieren => erfolglos

lokal auf meinem computer funktioniert das mit dem TT auch über mehrere Festplatten hinweg

Das Dateisystem auf dem Netzlaufwerk ist NTFS, jedoch ein Raid Verbund

Hat jemand einen Tipp, wie ich meine Bilder aufs Netzlaufwerk bekomme, aber das orignal Aufnahmedatum behalten kann?

45f474f1559b2e267d3f7d494abe62e4

P.S.

Die Bilder auf dem Netzlaufwerk mit dem richtigen Stempel sind aus einer anderen Kamera, welche gleich im jpg. fotografiert hat..

Member: bronkz
bronkz Nov 21, 2013 at 21:00:30 (UTC)
Wenn das Aufnahmedatum in den Dateidetails passt vermute ich einfach mal, dass du dir im Zielordner einfach nur die falschen Daten anzeigen lässt.
Auswählen kannst du nämlich "Datum", "Erstelldatum", "Aufnahmedatum" und "Änderungsdatum". Bei normalen Bild Dateien sollte "Datum" eigentlich gleich "Aufnahmedatum" sein. Bei dir wird er dir vermutlich einfach nur das Erstelldatum der Datei anzeigen, welches sich beim kopieren entsprechend ändert.

Gruß
Marcel

PS: Kann man in Antwortbeiträgen eigentlich keine Bilder hochladen?
Member: loonydeluxe
loonydeluxe Nov 21, 2013 at 21:10:19 (UTC)
Was ist das denn für ein Dateiserver? Nicht zufällig ein Linux-NAS? Da wird beim Speichern häufig der aktuelle Zeitstempel vom NAS gezogen, bis hin zur ggf. falschen Zeitzone, die am NAS eingestellt ist. Bei meinem Windows-Dateiserver hingegen bleibt das originale Erstelldatum/-zeit erhalten.

Wenn du nun ein NAS hast, welches einen "alternativen" SMB-Server nutzt bzw. das gar kein Windows-basiertes NAS ist, dann hast du gute Chancen, dass der SMB-Server auf seinem Storage eine neue Datei erzeugt (= neues Erstelldatum) und den gelieferten Inhalt der Quelldatei nur da reinkippt, ohne Rücksicht auf ein möglicherweise übermitteltes Erstelldatum vom Windows-PC.
Member: Xandros
Xandros Nov 21, 2013 at 21:16:07 (UTC)
Gott, bin ich manchmal dämlich ^^

jop war das date modified, welches mir angezeigt wurde.

Blendet man das "date" ein, stimmt alles face-smile

@loonydeluxe
nein ist kein Linux NAS. Ist ein Windows 2008 Server