Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zeitsynchronisation zwischen zwei rechnern via batch

Frage Netzwerke

Mitglied: LordAsriel

LordAsriel (Level 2) - Jetzt verbinden

23.05.2007, aktualisiert 01.06.2007, 9123 Aufrufe, 8 Kommentare

Nen guten Morgen wünsch ich.

Ich hab das Problem das ich einen Rechner habe der der eine Zeitsynchronisation bekommt. Dieser Rechner verbindet sich einmal am Tag über ISDN mit einem anderen Rechner über eine Batch mit net use und kopiert Datein. Nun soll dieser Rechner dem Rechner mit dem er sich verbindet seine Systemzeit übermitteln und der andere Rechner soll diese annehmen (praktisch eine Zeitsynchronisaion zwischen den zwei Rechnern). Nun ist meine Frage ist das Realisierbar wenn ja wie?

Das Betriebssystem das auf den Rechnern ist sag ich euch sobald wie möglich muss ich erst noch mal bei dem Kollegen hinterfragen.


Falls ich diesen Beitrag ind die falsche Kategorie geschrieben hab bitte in andere verschieben ich war mir nicht so ganz sicher wo es hinpasst

Vielen Dank fürs lesen und die eventuelle Hilfe

MfG
Mitglied: chris67
23.05.2007 um 10:44 Uhr
Die Rechnerzeit wird üblicherweise über SMB oder NTP übertragen.

- Bei SMB (über net time) kann - wenn ich mich recht entsinne - die Zeit nur "abgeholt" werden
- Über NTP kannst du einem Rechner die Zeit "unterjubeln"

Wichtig hierbei ist, erstmal zu wissen welche Betriebssysteme auf den beiden Rechnern laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: LordAsriel
23.05.2007 um 10:58 Uhr
Jo schönen Dank erst mal. Ich hab mich gerade deswegen erkundigt. Der Kollege meinte auf dem der die Zeit bekommen soll läuft windows 2k und auf dem anderen läuft Windows 2k Server. Das ding ist halt das, dass der Zeitabgleich in der Zeit passieren muss wo sie verbunden sind. Soweit ich weiß passiert das mit der Verbindung automatisch also wäre es nicht schlecht (egal welcher weg auch immer) wenn man es in die Batch mit einbauen könnte die die Verbindung aufbaut.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: chris67
23.05.2007 um 11:32 Uhr
Schnelle, billige aber nicht sehr elegante Lösung:

Du könntest auf dem entfernten Rechner eine Batch als geplanten (minütlichen) Task einrichten, die das Vorhandensein des Zeitgebers überprüft (z.b. per Ping) und sich bei Erfolgreichem Test die Zeit abholt.
Bitte warten ..
Mitglied: LordAsriel
23.05.2007 um 11:50 Uhr
Und wie funktioniert das mit dem NTP?
Bitte warten ..
Mitglied: MarcBecker
23.05.2007 um 13:44 Uhr
Hi,

also am Besten ist es doch, auf dem Win2k Server einen NTP-Server einzurichten (Google bringt hier tausend Ergebnisse). Ein nettes Tool hierzu ist NTP Time Server Monitor.

Der Rechner, der die Zeit bekommen soll muss nur noch bei Einwahl seine Zeit updaten (ist ber Script bestimmt schnell zu erledigen, gibt hier ja einen "net time"-Befehl).

Gruß

Marc
Bitte warten ..
Mitglied: chris67
23.05.2007 um 14:12 Uhr
Hast Recht, NTP wäre die elegantere Lösung.

Das Problem ist nur, wenn ich das richtig verstanden habe, dass der Rechner der die Zeit bekommen soll, nicht einwählt, sondern der Zeitserver. Der Client also nicht weiss, wann er die Zeit abholen darf.

Eine andere Lösung wäre, die Zeit von einer Quelle zu holen, die beiden Rechnern zur Verfügung steht (Internetzeit oder sonstwas). So wäre ebenfalls gewährleistet, dass die Rechneruhren synchron laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcBecker
23.05.2007 um 14:34 Uhr
Ah, jetzt verstehe ich.... Auch der Win2k Server ist nicht dauerhaft online!?!

Dann würde ich dir die Zeitserver ptbtime1.ptb.de und ptbtime2.ptb.de empfehlen. Wenn du beide Rechner bei der Einwahl jedesmal updatest sollten die Zeiten übereinstimmen.
Bitte warten ..
Mitglied: LordAsriel
01.06.2007 um 08:16 Uhr
Morgen und vielen Dank für die Antworten. Ich hab das an meinen Kollegen weitergeleitet

MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Zwei Netzwerke Zwei Internetzugänge ein Rechner (5)

Frage von Oggy01 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Batch & Shell
gelöst Suche Batch-Programm zum Zusammenfügen zweier PDF-Dateien (3)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Zwei PDF-Dateien zusammen führen per Batch (3)

Frage von hongziehong zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
gelöst Zwei DSL Leitungen, Zwei Fritzboxen, Zwei Dyndns Accounts - Portweiterleitung klappt nicht (4)

Frage von caravandriver zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

FinFisher: Internetprovider schieben Spitzelopfern Malware unter

(1)

Information von kaiand1 zum Thema Viren und Trojaner ...

Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

(17)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Lizenzierung
Programm soll in verschiedenen Versionen lizenziert sein (20)

Frage von Yanmai zum Thema Lizenzierung ...

Humor (lol)
Wo ist der Fehler auf dem Bild? (17)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Userverwaltung
Ordner-Rechte für Dom.Admin einschränken? (13)

Frage von kilobyte zum Thema Windows Userverwaltung ...