Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zentrale Freigabe von Steuerelementen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 4113

4113 (Level 1)

23.08.2004, aktualisiert 24.08.2004, 4174 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

mit dem Windows2000-Server kann man ja innerhalb einer Gruppenrichtlinie Sicherheitsstufen für den InternetExplorer festlegen und dabei auch angeben, dass nur vom Administrator genehmigte Steuerelemente aufgerufen werden dürfen.

Unter "Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Internet-Explorer" finde ich dann die Liste der vom Administrator überprüften Steuerelemente. Dort finden sich bei mir aber nur ein paar MS-Standardelemente, Acrobat Reader aber z.B. nicht.

Wie kann ich Steuerelemente dort hinzufügen und freischalten? Muss ich sie dazu auf dem Server selbst installieren?

Danke und Gruß,

Alex
Mitglied: linkit
23.08.2004 um 23:23 Uhr
Es gibt hierfür ein ganz gutes Tool von Microsoft "Internet Explorer Administration Kit" kurz IEAK => einfach bei google eingeben. Auch für die aktuelle Version. Dies kannst du dann auch per Softwareverteilung an jedes System weitergeben. Auch mit dem Profilmangager kannst du für bestimmte Benutzer oder Benutzergruppen unerschiedliche Profile und Richtlinien anlegen. Auch Fremdprogramme wie Flash oder Adobe kannst du damit steuern.

Aber Vorsicht... viele Programme auch WindowsProgramme brauchen teilweise Funktionen vom IE. Also sowas immer erst auf einem Testsystem ausreichend testen udn vorallem bei IEAK die Onlinehilfe genau studieren, denn da kannst du alles blocken, angefangen vom Softwaredownload bis hin zu favoriten...
Bitte warten ..
Mitglied: 4113
24.08.2004 um 09:24 Uhr
Hallo Christian,

danke für die Info. Ich habe mir gerade die IEAK-Homepage angesehen, aber das IEAK ist wohl kostenpflichtig. Wenn in der Gruppenrichtlinie ein Eintrag für "vom Administrator überprüfte" Steuerelemente existiert, muss doch auf dem Server auch eine Funktion zur Genehmigung existieren. Aber wo?

Gruß,

Alex
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Server 2016 Core als VM auf Win10 1607 - geht nicht

(1)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst Strato: Zentrale Mailadresse aber mehrere Nutzer (12)

Frage von Mimetype zum Thema E-Mail ...

Debian
gelöst Windows-Freigabe unter Debian Rechte vergeben (6)

Frage von maddig zum Thema Debian ...

Windows Server
gelöst Ordner Freigabe auf einem anderen Server auslagern (9)

Frage von intane zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Mein Arbeitsplatz wurde Outgesourced (42)

Frage von Schroedingers.Katze zum Thema Off Topic ...

Windows Server
gelöst Windows Server Sicherung wirre Meldungen (21)

Frage von DKowalke zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst GPO wird bei manchen Rechnern nicht übernommen (20)

Frage von Hanuta zum Thema Windows 10 ...

Mac OS X
gelöst Netzlaufwerke MAC OS Sierra (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Mac OS X ...