Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zentrale Freigabe von Steuerelementen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 4113

4113 (Level 1)

23.08.2004, aktualisiert 24.08.2004, 4201 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

mit dem Windows2000-Server kann man ja innerhalb einer Gruppenrichtlinie Sicherheitsstufen für den InternetExplorer festlegen und dabei auch angeben, dass nur vom Administrator genehmigte Steuerelemente aufgerufen werden dürfen.

Unter "Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Internet-Explorer" finde ich dann die Liste der vom Administrator überprüften Steuerelemente. Dort finden sich bei mir aber nur ein paar MS-Standardelemente, Acrobat Reader aber z.B. nicht.

Wie kann ich Steuerelemente dort hinzufügen und freischalten? Muss ich sie dazu auf dem Server selbst installieren?

Danke und Gruß,

Alex
Mitglied: linkit
23.08.2004 um 23:23 Uhr
Es gibt hierfür ein ganz gutes Tool von Microsoft "Internet Explorer Administration Kit" kurz IEAK => einfach bei google eingeben. Auch für die aktuelle Version. Dies kannst du dann auch per Softwareverteilung an jedes System weitergeben. Auch mit dem Profilmangager kannst du für bestimmte Benutzer oder Benutzergruppen unerschiedliche Profile und Richtlinien anlegen. Auch Fremdprogramme wie Flash oder Adobe kannst du damit steuern.

Aber Vorsicht... viele Programme auch WindowsProgramme brauchen teilweise Funktionen vom IE. Also sowas immer erst auf einem Testsystem ausreichend testen udn vorallem bei IEAK die Onlinehilfe genau studieren, denn da kannst du alles blocken, angefangen vom Softwaredownload bis hin zu favoriten...
Bitte warten ..
Mitglied: 4113
24.08.2004 um 09:24 Uhr
Hallo Christian,

danke für die Info. Ich habe mir gerade die IEAK-Homepage angesehen, aber das IEAK ist wohl kostenpflichtig. Wenn in der Gruppenrichtlinie ein Eintrag für "vom Administrator überprüfte" Steuerelemente existiert, muss doch auf dem Server auch eine Funktion zur Genehmigung existieren. Aber wo?

Gruß,

Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Zugriff auf Excel-Steuerelemente
gelöst Frage von MarcoBornVisual Studio3 Kommentare

Hallo Forum, ich möchte von VB.NET auf Excel zugreifen. Das Arbeiten mit Zellen, Arbeitsblättern etc. funktioniert, aber wenn ich ...

Sicherheits-Tools
Zentrales Passwortmanagement
Frage von BAMA1971Sicherheits-Tools6 Kommentare

Hallo! Wir sind auf der Suche nach einer Lösung für eine zentrale Verwaltung von Passwörtern für verschiedene Webseiten. Mitarbeiter ...

Windows Netzwerk
Thema Freigabe - Freigabe in der Freigabe?
Frage von BlindzerokillerWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Admin Board, wir haben eine Freigabe: \\Server\IMS Benutzer: Anton Er hat Vollzugriff Alle andern Benutzer haben nur das ...

Microsoft Office
Steuerelemente Bei Excel 2013 plötzlich nicht mehr alle aktiv
gelöst Frage von KleinerzeitgeistMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein merkwürdiges Problem und da ich nicht wirklich die Expertin für Excel bin wende ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 58 MinutenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 1 StundeMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 9 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...