Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zertifikat für die Clientauthentifizierung bei einer Domain

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: Tanja86

Tanja86 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2014, aktualisiert 12:27 Uhr, 981 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Erstellung eines Zertifikats für die Clientauthentifizierung für einer unserer Domains.

Unser Kunde möchte, dass nur noch er selbst die Möglichkeit hat mittels eines Zertifikats auf die Domain zuzugreifen.
Ich weiß aber leider nicht wie ich das umsetzen kann.

Ich habe bereits im Internet recherchiert, aber dort steht so viel zu Zertifikaten und auch zu der Erstellung von privaten und öffentlichen Schlüsseln, dass ich nicht weiß was ich davon jetzt genau umsetzen muss um ans Ziel zu gelangen.
Ich muss dazu sagen, dass mein Englisch leider auch nicht so gut ist.

Wir haben bereits ein SSL Zertifikat von thawte gekauft (SSL Web Server Certificates with EV https://www.thawte.com/ssl/ ). Dies wurde für die verschlüsselte Verbindung (https) benötigt.

Es wäre nett wenn mir jemand helfen, oder sogar einen Link mit einer Anleitung senden könnte. Gerne auch auf Englisch, ich muss es schließlich lernen

Vielen Dank

Grüße
Tanja
Mitglied: emeriks
31.07.2014 um 10:52 Uhr
Hi,
definiere: "dass nur noch er selbst die Möglichkeit hat mittels eines Zertifikats auf die Domain zuzugreifen"

Zugriff ist nicht gleich Zugriff. Geht es vielleicht um Einschräkung, wer Ändern darf?
Was für Domains? Internet-Domains (Website, Email), Intranet oder gar Windows AD?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Tanja86
31.07.2014 um 11:05 Uhr
Hallo,

es handelt sich um eine Webseite im Internet.
Diese soll man nur noch aufrufen können wenn man, mittels eines Zertifikats dazu berechtigt ist.

Änderungen sollen nicht vorgenommen werden können, es geht wirklich nur um das Aufrufen der Webseite.
Diese soll also für Benutzer ohne Zertifikat nicht mehr erreichbar sein.

Grüße
Tanja
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 31.07.2014, aktualisiert um 12:27 Uhr
Hallo Tanja,
herzlich Willkommen auf administrator.de.

Die Funktion heißt Client Certificate. Funktioniert sowohl mit Apache als auch natürlich mit dem Microsoft Internet Information Services (IIS).


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Tanja86
31.07.2014 um 12:27 Uhr
Hallo Dani,

vielen Dank, das ist genau das was ich benötige

Grüße
Tanja
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet Domänen
Office 365 Deutschland bei 1 1: Mit Einrichtungsservice und Domain (3)

Link von sabines zum Thema Internet Domänen ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows Server
gelöst WDS - mit optionalen Domain Auto-join? (1)

Frage von JiggyLee zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (12)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...