mcwissen

Zugriffüberwachung

Kontrolle der Zugriffe auf Dateien

Hallo,

folgende Frage:

In der Firma häufen sich die Situationen, wo den Usern des Netzwerkes von Unbekannten die Dateien manipuliert werden.
Nun die Frage:

Kennt jemand ein Tool, was die Zugriffe übers Netzwerk auf die einzelnen Dateien protokolliert ?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

McWissen

Printed on: May 1, 2024 at 21:05 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 14, 2009 at 08:54:11 (UTC)
Was für ein Betriebssystem ???
Member: McWissen
McWissen Jan 14, 2009 at 09:02:04 (UTC)
Hallo aqui,

auf derm Server des Netzwerkes befindet sich w2003.
Mitglied: 36831
36831 Jan 14, 2009 at 17:10:23 (UTC)
Moin,

was spricht dagegen, das ganze über Zugriffsrechte entsprechend einzuschränken?
Wir haben in der Firma ein Netzlaufwerk, auf das alle Domänen-Benutzer zugreifen können, ein sogenanntes "Team-Laufwerk", auf das nur die jeweilige Abteilung zugreifen kann und dann noch die jeweiligen Eigenen Dateien jedes Users. Und, wenn doch mal nur ein paar Leute aus komplett verschiedenen Abteilungen Zugriff haben sollen, legt einer dieser User einen neuen Ordner auf dem Allgemeinen Laufwerk an, ist dadurch Besitzer des Ordners und kann die Rechte so einschränken, dass nur die entsprechenden Leute Zugriff haben.
Und einen Schutz vor dem Admin gibt es sowieso nicht. face-wink

MfG,
VW
Member: McWissen
McWissen Jan 15, 2009 at 17:23:44 (UTC)
Eine gute Idee, aber ....

zum einen besteht der Verdacht, dass es die Gruppenmitglieder untereinander sind,

außerdem möchte die GF die Zugriffe dokumentiert haben, für den Fall einer Auseinandersetzung

Der Admin spielt dabei keine Rolle

Gruß

McWissen
Mitglied: 36831
36831 Jan 15, 2009 at 18:12:38 (UTC)
Moin,

dann gucke dir mal unter den Ordner-/Laufwerkeigenschaften unter Sicherheit den Dialog der erweiterten Sicherheitseinstellungen an. Dort kannst du unter Überwachung etwas einstellen. (Habe ich selber noch nie verwendet)

MfG,
VW
Member: McWissen
McWissen Jan 15, 2009 at 18:18:15 (UTC)
Alles klar,

besten Dank

McWissen