Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriff auf administrative Freigabe funktioniert nicht

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: refLye

refLye (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2013 um 14:24 Uhr, 16643 Aufrufe, 5 Kommentare

Zugriff auf administrative Freigabe von Windows 7/Windows Server 2008 R2 auf Windows XP SP3

Hallo,
ich bin derzeit auf der Ursache für das Problem, dass ich auf einige Rechner in unserem Netzwerk mittels administrativer Freigabe nicht zugreifen kann. Gezielt geht es um die Einführung von Microsoft System Center 2012. Dafür müssen unter anderem die Zugriffe auf C$ gesichert werden, damit der erforderliche SCCM-Client installiert werden kann. Einige Rechner befinden sich im AD - ausnahmslos alle, auf die ich zugreifen möchte, sind jedoch in Arbeitsgruppen.

Ich habe auf allen Rechnern mittels eines Batch-Skripts entsprechende Benutzer angelegt und diverse Einstellungen gesetzt.

Genau macht das Skript nacheinander folgende Aufgaben:

  • starte Dienst RpcSs, Starttyp auf Automatisch
  • starte Dienst RemoteRegistry, Starttyp auf automatisch
  • starte Dienst RpcLocator, Starttyp auf automatisch
  • erlaube RemoteAdmin in der Firewall
  • erlaube FileAndPrint in der Firewall
  • lege LocalAccountTokenFilterPolicy (DWORD, Wert 1) unter HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System an
  • erstelle den Benutzer "installadmin" mit dem Passwort "xyz"
  • füge den Benutzer "installadmin" der Gruppe "Administratoren" hinzu

Den Benutzer gibt es auch auf den Rechnern, von denen aus ich zugreifen will.

Auf den allermeisten Windows XP-Maschinen funktioniert es hervorragend. Ich greife über den Windows Explorer auf "\\ZIELPC\C$" zu und werde nach der Anmeldung gefragt. Dort gebe ich ".\installadmin" sowie "xyz" ein und schwupp lande ich auf C$.

Einige Rechner machen das jedoch nicht mit. Diese geben dann "Das Netzkennwort ist falsch" zurück, bzw. den Fehlercode 0x80004005. Ich habe über die lokalen Gruppenrichtlinien auch schon versucht, die Einstellung "Netzwerksicherheit: LAN-Manager Authentifizierungsebene" auf "LM- und NTLM-Antworten senden" zu stellen - alles ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee?

Danke & beste Grüße
Philipp Reichelt
Mitglied: DerWoWusste
14.01.2013, aktualisiert um 17:52 Uhr
Moin.

Seit Vista sind die adm. Freigaben im Auslieferungszustand tot. Absichtlich tot. Siehe http://www.winhelpline.info/forum/faq-datenbank-netzwerk-windows-vista/ ...

Warum es bei einigen Eurer Win7er geht? Weil dort die UAC aus ist.
Bitte warten ..
Mitglied: refLye
14.01.2013, aktualisiert um 19:16 Uhr
Hi,
das ist mir bekannt. Dieser Sache habe ich entgegen gewirkt, hatte ich oben auch geschrieben.

lege LocalAccountTokenFilterPolicy (DWORD, Wert 1) unter HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System an

Außerdem tritt das Problem nur bei Windows XP-Maschinen auf, und auch nur bei ein paar Computern. Obwohl alle mit dem gleichen Skript behandelt sind.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.01.2013, aktualisiert um 20:43 Uhr
Das stand vorhin schon da? ;) Symptom: "Loch im Auge"
Übeprüf mal bei denen, wo's nicht geht, ob zufällig simple file sharing aktiv ist, das ist der Default für non-domain-clients und bewirkt, dass ankommende Anfragen als Gastzugriff gewertet werden - und Gast darf nicht auf c$.
Bitte warten ..
Mitglied: refLye
14.01.2013 um 20:37 Uhr
Das ist ein Gedanke, auf den ich noch nicht gekommen bin - ich bin morgen wieder auf Arbeit und werde es direkt probieren!
Bitte warten ..
Mitglied: refLye
15.01.2013 um 08:43 Uhr
Du hattest Recht - dein Tipp mit der Einfachen Dateifreigabe in den Ordneroptionen des Arbeitsplatzes hat geholfen! Inzwischen kann ich ohne Probleme zugreifen.

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Administrative Freigaben - keine Schreibrechte
Frage von redhorseWindows 102 Kommentare

Hallo! An einem Windows 10 Pro-System das Phänomen, dass die administrativen Freigaben (C$, admin$) durch Mitglieder der lokalen Administratoren-Gruppe ...

Windows Server
Administrative Freigabe : Jeder Full !?
Frage von LasherWindows Server8 Kommentare

Hallo Leute ich habe auf einem Windows 2012R2 Server (Domainmitglied) folgendes entdeckt und bin etwas verwundert: C:\Windows\system32>net share c$ ...

Microsoft
Windows CDollar Befehl (Administrative Freigabe)
Frage von CyberReXMicrosoft4 Kommentare

Guten Tag, ich bin neu hier und haben über die Suchfunktion schon einige Themen über die C$ Freigabe gefunden ...

Windows Server
W2K8 mit DC und GPO für administrative Freigaben?
Frage von sebastian748Windows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe einen W2k8 Server als DC und einen W2k8 Server als File Server am laufen und einige ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...