Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriff auf Benutzerordner verweigern

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: refLye

refLye (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2013 um 19:57 Uhr, 1777 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
ich arbeite derzeit an einem Image für Windows 7-Computer, an dem sich Studenten tummeln sollen. Sie sollen mit dem Computer ganz normal arbeiten können, allerdings nur auf den Desktop bzw. einen angesteckten USB-Stick speichern können (<- das ist sehr wichtig!). Die Computer landen in einer Arbeitsgruppe, Domäne steht nicht zur Verfügung.

Bisher habe ich mit diversen Registry-Eingriffen und Gruppenrichtlinien-Änderungen Verknüpfungen zum Benutzerordner, die Bibliotheken und das Laufwerk C: ausgeblendet. Vom Desktop aus kommt man nicht mehr an den Benutzerordner (C:\Users\Peter). Allerdings kommt man über Office 2013 an die Eigenen Dokumente. Das will ich irgendwie verhindern. Da Group Policy Preferences bei lokalen Richtlinien nicht zur Verfügung stehen, kann ich auch nicht mit Ordnerumleitung arbeiten. Kann man die Umleitung irgendwie lokal vornehmen, bspw. über die Registry? Oder noch besser - kann ich irgendwie den Zugriff auf o.g. Ordner komplett nehmen?

Viele Grüße, und Danke im Voraus,
Philipp
Mitglied: emeriks
08.10.2013 um 17:38 Uhr
Hi,
schau mal

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders

Dann noch per GPO Tool für Registry verbieten.

weitere Ansätze:
Gast User
mandatory profiles
kiosk mode

E.
Bitte warten ..
Mitglied: refLye
03.04.2014 um 14:44 Uhr
Hallo,
habe es so gelöst, dass ich mittels eines PowerShell-Skripts sämtliche Ordner außer dem Desktop-Ordner unterhalb von C:\Users\Peter verstecke. So kommt man nicht mehr in die Ordner. Die Eingabe über die Adresszeile geht auch nicht, da kommt eine Fehlermeldung aus der Gruppenrichtlinie (à la "Zugriff auf Ressource {Bla} gesperrt").

Danke!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...