Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Kein Zugriff trotz deaktivierter Firewall (SBS2003)

Mitglied: Nick30

Nick30 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2011 um 08:17 Uhr, 4929 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen neuen Server installiert, der die ein- und ausgehenden Mails sichern soll - vonwegen rechtssicherer Mailverkehr usw. Dieser muss sich nun natürlich mit unserem Exchange Server (auf SBS2003) verbinden. Der SBS verweigert aber die Verbindung auf allen Ports. Nun habe ich dort nachgeschaut, aber die Firewall ist inaktiv. Diese kann also die Verbindungsanfrage nicht abwehren. Gibt es im SBS2003 noch einen Sicherheitsmechanismus, der diese - und andere Verbindungen blockiert ? Unsere Netzüberwachungs- und Inventarisierungsprogramme bekommen nämlich auch keine Verbindung und somit keine Daten, obwohl SNMP usw. Installiert und aktiviert sind. Wir haben noch einen zusätzlichen Server mit Win2k3Server Standard - der macht und kann alles...

Der Vollständigkeit halber: der neue Mail-Sicherheitsserver läuft auf Win7 64. Das kann aber nicht der ausschlaggebende Punkt sein, weil die Überw-Progs auf Win2k3Server und Win2K laufen und auch keine Verbindung bekommen.

Danke im Voraus für konstruktive Beiträge.

NIck30
Mitglied: gemini
13.08.2011 um 09:19 Uhr
Guten Morgen Nick30,

du könntest mal testweise den Dienst Basisfiltermodul deaktivieren.

Öffnet natürlich ein Sicherheitsloch und einige Funktionen (bspw. IPSec) sind davon abhängig.
Der bessere Weg wäre sicher, in der Firewall explizit die notwendigen Ports freizugeben.

Schönes Wochenende
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
13.08.2011 um 11:03 Uhr
hi nick30,

du könntest ja auch mal testhalber auf dem neuen w2k8 Mailarchivserver,die Firewall deaktivieren (vermutlich im Domänenprofil, das sollte reichen).

Ein anderer Ansatzpunkt wäre:
Was habt ihr für eine Antivirensoftware auf den Servern am Laufen, evtl. ist dort ja auch noch ne Firewalllösung integriert. und die erschwert dir das Leben.

redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
13.08.2011 um 14:30 Uhr
Ist das Biest ein DC ? und oder sind andere DC's im einsatz ( Domain )?

Hat das Biest eine Komunikation nach aussen ?

Schau mal nach was IPCONFIG -all dir da für Infos gibt.

Ob die Einstellungen stimmen.

Habe da letztens noch ein Problem mit einem Notebook gehabt, der keine IP bekam.
ip = 0.0.0.0 .....

MFG Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Nick30
03.10.2011 um 07:54 Uhr
Sorry für die Späte Mitteilung.

Ich habe mich inzwischen mit dem Mailsicherungs-Support hingesetzt.
Das Mailarchivierungsprogramm läuft inzwischen zufriedenstellend. Es gab hier einige "Auto"-Einstellungen, Autoanmelden und automatische Suche des AD-Servers, die ich händisch eingestellt habe, dann hat es funktioniert.

Allerdings habe ich das SNMP Problem noch immer.

Ja, der betreffende Rechner ist ein SBS, das heißt, DC, glob.Katalog und AD Server.
Im Netz sind alle IPs fest vergeben, kein DHCP Server.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Firewall angeblich deaktiviert (Windows 8)
Frage von mtrieblerWindows 82 Kommentare

Hallo, Ich habe ZoneAlarm 12.0.104.000 installiert. Zonalarm sagt, es sei aktiviert.(Bild1) Das Windows Wartungscenter meldet aber, daß keine Firewall ...

Windows 7
Kein Zugriff auf Netzlaufwerk möglich - Konto deaktiviert
gelöst Frage von Buddy98Windows 78 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell absolviere ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Anfang der Woche sind wir von der Firma aus zu ...

Router & Routing
Firewall Fortigate 50B zugriff
gelöst Frage von RazorDevilRouter & Routing7 Kommentare

Liebe User Bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung. Bei mir wurde am Freitag meine Verbindung rebootet und ...

Windows 7
Update-Fehler 80072EE2 trotz deaktivierter Firewall
Frage von SarekHLWindows 78 Kommentare

Hallo zusammen, der PC unseres Pfarrers (Windows 7 professional x64, Mitglied einer Domäne) installiert seit Wochen keine Updates, die ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...