Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff von Debian auf Windows Freigabe klappt nicht mehr

Frage Linux Debian

Mitglied: tube00

tube00 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2010, aktualisiert 13:38 Uhr, 5660 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

bin neu hier und benötige Hilfe.

Ich habe von meinen Vorgänger ein System übernommen.
Wir haben einen Debian Server der täglich ein Backup auf einen XP SP 3Client in eine Datei schreibt, dieses funktionierte super, nur wird seit ca. dem 13ten März keine tägliche Datei mehr geschrieben. Die Ordner freigabe ist mit Vollzugriff Jeder ausgestatten, daran habe ich auch nichts geändert. Der Backup Prozeß läuft auch noch erfolgreicht durch. Ich komme vom Debian einfach nicht mehr auf die Windows Freigabe.
Kann sich durch ein Windows Update eine Änderung eingeschlichen haben? Ansonsten habe ich am bestehenden System nichts geändert. Muss ich noch spezielle Sachen "anschalten" damit ich den Zugriff für den Debian Server zulassen?

Ping auf den Windows Rechner klappt auch wunderbar, Login+PW sind auch richtig (verschiedene Probiert)
Sie so aus, als wenn Windows einfach den Zugriff sperrt. (Windows FW ist deaktiviert, und auch keine anderen installiert)

Wäre über Ratschläge dankbar ...
Mitglied: kaiand1
28.03.2010 um 13:54 Uhr
Hallo
Wenn du Hilfe möchtes dann solltes du zb mehr Infos geben.
ZB paar Logs posten was dein Backupprogramm so sagt wenn er es durchführen möchte.
Da steht zu 100% warum er nicht auf den Sicherungsort erfolgreich Speichern konnte.
Nebenbei Festplatte voll? *g*
Genauso die Logs vom SicherungsPC wurde ein Verbinung aufgebaut? Aus welchen Grund wurde die Verbindung getrennt ect...
Woher soll man ohne Infos das denn Wissen?
"Kann sich durch ein Windows Update eine Änderung eingeschlichen haben?"
Klar kann es sein nur DU bist am PC und siehts alles was da Passiert was Installiert ist ect woher soll ich das denn wissen???
Bitte warten ..
Mitglied: tube00
28.03.2010 um 14:08 Uhr
Das Hauptproblem ist ja meine Ahnungslosigkeit

Hatte gehofft es passt häufiger mal das ein Windows Update eine bestimmte Einstellung ändert die man benötigt um auf Windows Freigaben von "Linux" Systemen zuzugreifen

Kann jetzt nur sagen, dass die Fehlermeldung "Access denied" beiinhaltet. Login + PW ist aber in Ordnung
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
28.03.2010 um 14:21 Uhr
Dann scheint der Account gesperrt worden zu sein.
Rechte wurden entfernt
ect
Bitte warten ..
Mitglied: Beagle
28.03.2010 um 15:05 Uhr
Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit Samba-Freigaben, die sich gegen einen Windows-Server authentifiziert haben.
Ich habe dann in der smb.conf den Security Mode von server (eh veraltet) auf domain umgestellt.
Konnte aber noch nicht rausfinden woran es wirklich liegt.

Das könnte bei dir was Ähnliches sein ...ich denke die Authentifizierung schläg fehl.
Bis auf die Windows Updates hatte sich bei mir auch nichts geändert.
Ich tippe auf eines von diesen Updates:
KB978251, KB971468, KB977290
Bitte warten ..
Mitglied: tube00
29.03.2010 um 19:26 Uhr
Vielen Dank Beagle,

das hat geholfen


Zitat von Beagle:
Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit Samba-Freigaben, die sich gegen einen Windows-Server authentifiziert haben.
Ich habe dann in der smb.conf den Security Mode von server (eh veraltet) auf domain umgestellt.
Konnte aber noch nicht rausfinden woran es wirklich liegt.

Das könnte bei dir was Ähnliches sein ...ich denke die Authentifizierung schläg fehl.
Bis auf die Windows Updates hatte sich bei mir auch nichts geändert.
Ich tippe auf eines von diesen Updates:
KB978251, KB971468, KB977290





Bitte warten ..
Mitglied: Beagle
29.03.2010 um 20:05 Uhr
Das freut mich
Könntest du vielleicht noch etwas ausführlicher werden?
Hast du rausgefunden welches Update Schuld war oder
hast du auch nur deine Samba Einstellungen geändert?
Bitte warten ..
Mitglied: tube00
31.03.2010 um 20:59 Uhr
hab leider keine Zeit gehabt genau zu testen, an welchem Update es lag,

hab bisher nur die letzten Updates gelöscht seit Anfang Februar,

damit läuft es. Am Samba hab ich nichts geändert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
gelöst Windows-Freigabe unter Debian Rechte vergeben (6)

Frage von maddig zum Thema Debian ...

Ubuntu
Freigabe auf Fileserver - nach Neustart kein Zugriff!

Frage von mike7050 zum Thema Ubuntu ...

Windows Netzwerk
gelöst Zugriff auf DFS Freigabe (19)

Frage von sardldb zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Userverwaltung
gelöst Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (27)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (17)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...