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GELÖST

Kein Zugriff auf domain.local von einem Client

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Stefan-Welker

Stefan-Welker (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2011 um 10:28 Uhr, 8675 Aufrufe, 15 Kommentare, 1 Danke

Server: Windows 2003 Standard SP2 alle aktuellen Updates, AD
Client: Windows XP Professionell SP3 alle aktuellen Updates

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Der oben genannte Client bekommt keine Gruppenrichtlinien übermittelt.
Das liegt daran, das er keinen Zugriff auf \\domain.local im Explorer hat. (domain steht für den Namen der Domain)

Meldung:

Adressleiste
Die Datei "\\domain.local" wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise und wiederholen Sie den Vorgang, oder suchen Sie die Datei, indem Sie auf "Start" und anschließend auf "Suchen" klicken.
OK
Alle anderen Clients sind identisch haben aber nicht das Problem.
Netzwerkeinstellungen sind alle gleich. Mit fester IP.

Ich hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Mitglied: jayjay0911
13.05.2011 um 10:29 Uhr
Ist der Rechner sauber in die Domäne eingebucht worden? Ggf. noch mal rausschmeißen.
Klingt für mich aber eher nach nem DNS Problem. Richtige IP beim DNS eingetragen?
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan-Welker
13.05.2011 um 10:34 Uhr
Der Client wurde rausgeschmissen und wieder eingebunden. (sogar im AD entfernt)
Die IP ist richtig. Haben die anderen Clients auch.
Bitte warten ..
Mitglied: kopie0123
13.05.2011 um 10:40 Uhr
Hallo,

wir hatten mal das gleiche Problem - haben keine Lösung ausser Neuinstallation des OS gefunden.

DNS usw lief alels korrekt :/

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan-Welker
13.05.2011 um 10:41 Uhr
Das sollte eigentlich Plan Z sein...
Mal Abwarten, ob nicht doch jemand eine Lösung hat.
Trotzdem Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
13.05.2011 um 10:46 Uhr
Hallo,

teste nslookup am Client auf Servername, ServerIP und internen Domainname und am Server Clientname und ClientIP.
Ergebnisse?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan-Welker
13.05.2011 um 10:57 Uhr
Alle Daten stimmen überein.
Wenn ich die ServerIP eingebe zeigt er mir nur Server.domain.local an. ist das richtig, oder muss da noch domain.local stehen?

Edit: "ping domain.local" gibt übrigens Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan-Welker
13.05.2011 um 11:30 Uhr
So das Problem ist gelöst: Der Dienst "TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm" war deaktiviert.
Wieder aktiviert und nun gehts. Auch die Gruppenrichtlinien.

Danke trotzdem für Eure Bemühungen!
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Mitglied: Acer123
13.12.2011 um 16:39 Uhr
Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe auch das oben beschriebene Problem.
Nur leider ist es auf jedem pc so.

Jetzt werden leider die GP's und die Anmeldescripte nicht mehr ausgeführt.

Der Client bezieht die IP vom DHCP:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : B-BUERO-13-W
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : buero-berlin.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : buero-berlin.local
buero-berlin.local

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: buero-berlin.local
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet for hp
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0F-20-3B-5B-XX
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.55.51
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.55.14
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.55.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.55.1
192.168.55.14
Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.55.1


Wenn ich nach dem Start über den Explorer auf domäne.local zugreife sagt er mir, er kann es nicht finden usw....
Führe ich einmal ipconfig /registerdns aus, kann ich wieder drauf zugreifen...
Das gleiche natürlich auch wenn ich bei XP die Netzwerk Reparieren-Funktion nutze.

Ein nslookup gibt dieses aus:
Standardserver: b-buero-1-s.buero-berlin.local
Address: 192.168.55.1

Hat da noch jemand eine Idee

Lg
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Mitglied: jayjay0911
13.12.2011 um 16:42 Uhr
Läuft denn der DNS Server noch sauber?
Klingt irgendwie nach einem Problem beim Server statt am Client.

EDIT: Evtl. mal den DNS Cache des Server leeren, hat bei uns auch schon DNS Probleme behoben.
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Mitglied: Acer123
13.12.2011 um 16:57 Uhr
Hi,
im DNSlog steht nix.
So habe den DNS Cache des Server noch mal leer gemacht.

Zitat:
"Klingt irgendwie nach einem Problem beim Server statt am Client."


Warum aber kann ich das Problem bis zu einem Neustart mit
"ipconfig /registerdns" lösen?

Nur leider geht es nach einem Neustart wieder nicht...


Melde mich gleich nach einem Neustart zurück ob es klappt.....
Bitte warten ..
Mitglied: Acer123
13.12.2011 um 17:19 Uhr
Hi.

Nein leider kein Erfolg


.......
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Mitglied: jayjay0911
13.12.2011 um 18:06 Uhr
Und ein Serverneustart? Bringt der evtl. Erfolg?
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Mitglied: Acer123
14.12.2011 um 08:54 Uhr
Hallo,
sorry auch der Neustart bringt nix.
Wenn ich dann versuche auf "\\domäne.local" zu verbinden kommt wieder diese Fehlermeldung:

Auf \\domäne.local kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden.
Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigung verfügen.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

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Mitglied: jayjay0911
14.12.2011 um 09:09 Uhr
Hmmm...wenn man den Fehler bei google eingibt, kommen ein paar Seiten, wo auf die Windows Firewall hingewiesen wird. Wurden evtl. Updates durchgeführt, die die Firewall aktiviert oder verändert haben? Prüf das mal nach.

Ansonsten würd ich mal einen betroffenen Rechner komplett aus der Domäne entfernen und wieder neu hinzufügen.
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Mitglied: Acer123
14.12.2011 um 09:21 Uhr
Hallo,

ich würde sagen das dieser Fehler schon seid der Install des Servers vorliegt. Hat nur niemand bemerkt.
Die Firewall würde aber immer blocken. Wenn ich "ipconfig /registerdns" eingebe geht es ja. Bis zum Neustart.
Das mit neu in die Domäne nehmen klappt leider auch nicht. Habe ein paar Pc's neu machen müssen und seid dem ist mir das
Problem ja bekannt. Nur hat es alle Pc's betroffen nicht nur die neuen.

Gruß
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