Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Freigaben langsam

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: daniel2000

daniel2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2007, aktualisiert 07.12.2007, 6667 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
wir haben ein Windows 2000 Server der als Domänencontroller fungiert. Von einigen Rechnern dauert der erste Zugriff auf die Freigaben sehr lange. Teilweise bis zu 30 Sekunden. Danach geht es wieder wie gewohnt schnell. Macht man längere Zeit nichts auf dem Freigabelaufwerk und greift dann wieder darauf zu dauert es wieder ewig.

- NSLOOKUP funktioniert einwandfrei, also scheint es kein DNS-Problem zu sein.
- Den Server habe ich auch in die Hosts der Clients eingetragen
- Die Freigaben habe ich auch schon statt des Server-Namens mit der IP-Adresse eingerichtet, auch das hilft nicht.


Hat noch jemand eine Lösung parat?

Gruß
Daniel
Mitglied: TuXHunt3R
04.12.2007 um 14:00 Uhr
Hast du NSLookup in beide Richtungen getestet? D.h. Forward- und Reverse Lookup?

Tritt das Problem nur zu einer bestimmten Zeit auf, z.B. am Morgen, wenn sich alle gleichzeitig einloggen?
Bitte warten ..
Mitglied: daniel2000
04.12.2007 um 14:15 Uhr
Das Problem tritt immer auf. Ist nicht Tageszeitabhängig.

Ich habe nslookup server-name versucht und auch nslookup ip-adresse des servers.
Beides funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
04.12.2007 um 14:33 Uhr
Betrifft es alle Disks auf dem Server? Wenn nein, auf den betroffenen Disken mal einen chkdsk ausführen
Bitte warten ..
Mitglied: daniel2000
04.12.2007 um 14:35 Uhr
Ja alle, hab gerade festgestellt, es muss irgendwie an den XP-Clients liegen, denn die Win2K Clients haben das Problem nicht, hilft das evtl. noch weiter?
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
04.12.2007 um 14:42 Uhr
Sind bei den XP-Kisten noch die Firewalls aktiv?
Bitte warten ..
Mitglied: daniel2000
04.12.2007 um 14:43 Uhr
Jau sind noch aktiv, das wäre vielleicht noch ne Lösung. Probiere ich mal aus und melde mich wieder..
Bitte warten ..
Mitglied: daniel2000
07.12.2007 um 13:53 Uhr
Habe die Firewalls jetzt mal deaktiviert, daran scheint es aber auch nicht zu liegen, es ist immer noch der erste Zugriff langsam.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam-Fehler bei Bandwechsel: Timed out waiting for tape

Tipp von goRaini zum Thema Backup ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (55)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...