Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff von Leopard auf andere Partition

Frage Apple

Mitglied: batman00

batman00 (Level 2) - Jetzt verbinden

06.04.2008, aktualisiert 21:17 Uhr, 5501 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich hab folgende Fragen. Ich hab ein MacBook Pro. Geschäftlich muss ich hauptsächlich mit Windows Arbeite (per Bootcamp installiert). Nebenbei möchte ich Privat mit Leopard arbeiten.

Jetzt habe ich folgende Paritionen:

1. Partition: Leopard
2. Partition Vista
3. Partition Datenpartition

Ich würde gerne auf die 3. Partition mit beiden Betriebssysteme darauf zugreifen.

Wie bekomme ich das hin? Wenn ich unter Leopard bin hab ich keine möglichkeit auf die 3.Partition zuzugreifen. Oder kann Leopard kein NTFS? Wenn ja - was muss ich machen damit das funktioinert?
Mitglied: funkmasta2k
06.04.2008 um 13:18 Uhr
Wenn Du Dir wenigstens die Mühe gemacht hättest bei google "leopard ntfs" einzugeben.

Also um von Windows und MacOS auf eine gemeinsame Partition zuzugreifen, würd ich
Dir empfehlen die Partition im FAT32-Format zu formatieren.

Es sei denn Du möchtest gerne rumexperimentieren an und schaust Dir MacFuse und NTFS-3g an.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.04.2008 um 17:21 Uhr
Und mit Parallels und Vista in der virtuellen Maschine hättest du dir gleich das nervige Neubooten sparen können.
Damit wäre dann Vista und Leopard parallel auf der Maschine verfügbar. Natürlich sharen die nebenbei auch noch ein gemeinsames Verzeichnis, was dein Problem auch sofort noch eleganter gelöst hätte....
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
06.04.2008 um 18:03 Uhr
Wobei bei Parallels und allen anderen Virtualisierungen die Performance aber sehr zu wünschen übrig lässt, sofern man nicht einen Xeon oder ähnlich mit Virtualisierungsfunktionen sein Eigen nennt! Und das wird man in einem Notebook wohl erst in einigen Monaten oder sogar Jahren haben...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.04.2008 um 18:14 Uhr
Das stimmt nur bedingt...sorry. Wenn man nicht gerade Filme rendern will in der VM funktioniert das XP oder Vista in Parallels genauso flott wie in einem derzeit handelsüblichen Laptop. Jedenfalls bei normalen Büro und Office Anwendungen !
Durch die Dual Core Prozessoren auf dem Mac ist das kein Thema mehr, mit Performance bei diesen Anwendungen..
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
06.04.2008 um 18:23 Uhr
Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. Ein Bekannter wollte mir voller Stolz zeigen, wie toll sein Parallels läuft (er hat ein MacBook Pro mit 2,4 GHz und 4 GB Ram). Aber als er dann mit Photoshop ans Werk gegangen ist, da hat man die Unterschiede deutlich gemerkt. Und auch ein paar Spiele, die nicht mehr taufrisch waren, beispielsweise Anno 1602 haben Probleme gehabt - wobei das hier dann wohl am fehlenden Grafikspeicher liegen dürfte...
Die Zwischenschicht bremst ganz einfach, sofern der Prozessor nicht die Direktzugriffsmöglichkeiten, die durch die VT bereitgestellt werden, anbieten kann und die Schiicht sie auch weitergibt...

Ganz anders sieht es aus, wenn man potente Hardware mit genannter Technik hat, dann ist die Performance nahezu gleich!

Aber wenn man das Windows nur zum Arbeiten mit Excel oder ähnlichem braucht, dann gebe ich dir recht, dass man die Unterschiede nicht merkt. Nur hat zum Beispiel auch Oracle schon ordentliche Probleme mit VMs - dass es mit Parallels anders ist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.04.2008 um 18:26 Uhr
...deshalb lag die Betonung ja auch auf Büro Anwendungen ...damit kann man in eine Parallels Umwelt sehr gut leben...
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
06.04.2008 um 21:17 Uhr
Natürlich hab ich mir die Mühe gemacht und wenig gegoogelt. Aber man bekommt dann vielleicht ein paar Insidertips - wenn man nachfrägt.

Dann werd ich das ganze einfach als Fat32 Formatieren.

Parallels fält für mich flach - da ich entweder Leopard oder Vista benötige. Ich dies aber schon Morgens weis - und aus performencegründen es für mich ausser Frage steht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...