manu90

Kein Zugriff auf NAS mehr...

Hi zusammen,

habe eine Nas im Netz über AD Authentifizierung aktiv. Seit einigen Tagen geht nun leider der Zugriff nicht mehr...

von allen Clients erhalte ich beim Versuch zu verbinden den Fehler:
Auf \\nas kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung... ... ... Der Benutzername konnte nicht gefunden werden. (Die Userdaten stimmen aber...)

ich kann problemlos das NAS über die IP oder DNS pingen, administrieren über Browser geht auch und ein Sync der Benutzer zwischen AD und NAS geht auch...

hat vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen könnte... Vielen Dank!

t.

Member: BekkZter
BekkZter Feb 15, 2011 at 14:12:38 (UTC)
Hm, nun liegt es wieder in der Glaskugel ^^ ...

Poste doch mal etwas mehr Infos:

Was für ein NAS ?
Domäne oder lokaler Zugriff !?
Fragt das NAS die AD ab oder sind dort User eingerichtet worden !?

etc ...

Je mehr Infos du gibst, desto höher wird die Lösungswarscheinlichkeit deines Problems sein.

MFG
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Feb 15, 2011 at 14:30:26 (UTC)
Hallo

schreib mal, ob das Betriebsystem an der Workstation geändert wurde, auf z.B. Windows7 oder Windows Vista.

oder andere Änderungen vorgenommen ?

Gruß
ackerdiesel
Member: manu90
manu90 Feb 15, 2011 at 14:40:31 (UTC)
hi,

und ich dachte ich hätte es schön ausgedeutscht face-smile

Acer easy Store Zugriff über Domäne.
die User sind auch auf dem Nas mittels AD sync und das geht ...
Member: manu90
manu90 Feb 15, 2011 at 14:42:07 (UTC)
nein, habe das Problem auf sämtlichen Betriebssystemen, habe vor 4 Wochen nebst dem 2003 einen 2008 als 2. DC ins Netz genommen, die Rollen liegen aber noch alle auf 2003...
und es lief in dieser Konstellation bis ca vor 5 Tagen...

ich bin mir nicht sicher ob die Windows Updates von letzter Woche noch was verursacht haben könnten....

leider zeigt mein Server keine History der installieren Updates an unter Software...

danke
ti
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Feb 16, 2011 at 07:19:53 (UTC)
Da an den Betriebsystemen nichts geändert wurde, glaube ich nicht das mein Tipp hilft, aber wer weiß ...

Die meisten NAS auf Linux - Ebene können die Netzwerkverschlüsselung von Vista / Windows 7 und Co. nicht:
Lokale Richtlinien > Sicherheitsoptionen > Netzwerksicherheit > LAN Manager-Authentifizierungsebene > ändern auf > LM- und NTLM-Antworten senden

Kannst Du zuerst auf einer Workstation ( ohne Domänenanmeldung ), oder vom 2003 - Server aus ausprobieren.

Wenn es daran liegt, kann die Einstellung auch von einer Gruppenrichtlinie kommen.

Viel Glück

ackerdiesel
Member: manu90
manu90 Feb 17, 2011 at 13:43:12 (UTC)
hi, danke für deine Antwort,

habe auf dem 2003Server mal diese Richtlinie so eingestellt und gpupdate gemacht. Leider gleiches Problem.
ich glaube aber schon das es damit was zu tun hat...

ich habe ja noch weitere Richtlinien Netzwerksicherheit / Netzwerkzugriff könnte es eine andere sein?

GPO habe ich nebst der Standard nur einen Bildschirmschoner und logon batch eingebunden...

vielen Dank.
ti
Member: manu90
manu90 Feb 23, 2011 at 10:24:21 (UTC)
habs aus der Domäne genommen jetzt gehts einfach ohne... aber jetzt habe ich wenigstens wieder Zugriff....