Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

GELÖST

Kein Zugriff auf NAS mehr...

Mitglied: manu90

manu90 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2011 um 14:50 Uhr, 7889 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi zusammen,

habe eine Nas im Netz über AD Authentifizierung aktiv. Seit einigen Tagen geht nun leider der Zugriff nicht mehr...

von allen Clients erhalte ich beim Versuch zu verbinden den Fehler:
Auf \\nas kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung... ... ... Der Benutzername konnte nicht gefunden werden. (Die Userdaten stimmen aber...)

ich kann problemlos das NAS über die IP oder DNS pingen, administrieren über Browser geht auch und ein Sync der Benutzer zwischen AD und NAS geht auch...

hat vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen könnte... Vielen Dank!

t.
Mitglied: BekkZter
15.02.2011 um 15:12 Uhr
Hm, nun liegt es wieder in der Glaskugel ^^ ...

Poste doch mal etwas mehr Infos:

Was für ein NAS ?
Domäne oder lokaler Zugriff !?
Fragt das NAS die AD ab oder sind dort User eingerichtet worden !?

etc ...

Je mehr Infos du gibst, desto höher wird die Lösungswarscheinlichkeit deines Problems sein.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: ackerdiesel
15.02.2011 um 15:30 Uhr
Hallo

schreib mal, ob das Betriebsystem an der Workstation geändert wurde, auf z.B. Windows7 oder Windows Vista.

oder andere Änderungen vorgenommen ?

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: manu90
15.02.2011 um 15:40 Uhr
hi,

und ich dachte ich hätte es schön ausgedeutscht

Acer easy Store Zugriff über Domäne.
die User sind auch auf dem Nas mittels AD sync und das geht ...
Bitte warten ..
Mitglied: manu90
15.02.2011 um 15:42 Uhr
nein, habe das Problem auf sämtlichen Betriebssystemen, habe vor 4 Wochen nebst dem 2003 einen 2008 als 2. DC ins Netz genommen, die Rollen liegen aber noch alle auf 2003...
und es lief in dieser Konstellation bis ca vor 5 Tagen...

ich bin mir nicht sicher ob die Windows Updates von letzter Woche noch was verursacht haben könnten....


leider zeigt mein Server keine History der installieren Updates an unter Software...

danke
ti
Bitte warten ..
Mitglied: ackerdiesel
16.02.2011 um 08:19 Uhr
Da an den Betriebsystemen nichts geändert wurde, glaube ich nicht das mein Tipp hilft, aber wer weiß ...

Die meisten NAS auf Linux - Ebene können die Netzwerkverschlüsselung von Vista / Windows 7 und Co. nicht:
Lokale Richtlinien > Sicherheitsoptionen > Netzwerksicherheit > LAN Manager-Authentifizierungsebene > ändern auf > LM- und NTLM-Antworten senden


Kannst Du zuerst auf einer Workstation ( ohne Domänenanmeldung ), oder vom 2003 - Server aus ausprobieren.

Wenn es daran liegt, kann die Einstellung auch von einer Gruppenrichtlinie kommen.

Viel Glück

ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: manu90
17.02.2011 um 14:43 Uhr
hi, danke für deine Antwort,

habe auf dem 2003Server mal diese Richtlinie so eingestellt und gpupdate gemacht. Leider gleiches Problem.
ich glaube aber schon das es damit was zu tun hat...

ich habe ja noch weitere Richtlinien Netzwerksicherheit / Netzwerkzugriff könnte es eine andere sein?

GPO habe ich nebst der Standard nur einen Bildschirmschoner und logon batch eingebunden...


vielen Dank.
ti
Bitte warten ..
Mitglied: manu90
23.02.2011 um 11:24 Uhr
habs aus der Domäne genommen jetzt gehts einfach ohne... aber jetzt habe ich wenigstens wieder Zugriff....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Kein Zugriff mehr auf eine Netgear NAS SC101T
gelöst Frage von AkcentSAN, NAS, DAS17 Kommentare

Hallo All, ich habe hier eine Netgear NAS SC101T auf die kein Zugriff mehr möglich ist. Habe bereits einen ...

Windows Server
Aus unerklärbaren Grund hat Server keinen Zugriff mehr auf NAS über Programme
gelöst Frage von EdaseinsWindows Server6 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich habe einen Server der mir nun seit Tagen Kopfschmerzen bereitet, der Hersteller der Backup Lösung ...

SAN, NAS, DAS
Synology NAS - Zugriff von extern
gelöst Frage von Axel90SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo, ein Kunde möchte ein Synology NAS (ich vermute es wird eine DS214) in seinem Netzwerk für eine zentrale ...

SAN, NAS, DAS
NAS Laufwerk - kein Zugriff
gelöst Frage von mike7050SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo, habe ein Seagate NAS Laufwerk aber kann es im Netzwerk nicht finden? Habe DHCP eingestellt und eine Fritz!Box ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 46 MinutenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 18 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 19 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 20 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...