Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kein Zugriff auf NAS mehr...

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: manu90

manu90 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2011 um 14:50 Uhr, 7520 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi zusammen,

habe eine Nas im Netz über AD Authentifizierung aktiv. Seit einigen Tagen geht nun leider der Zugriff nicht mehr...

von allen Clients erhalte ich beim Versuch zu verbinden den Fehler:
Auf \\nas kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung... ... ... Der Benutzername konnte nicht gefunden werden. (Die Userdaten stimmen aber...)

ich kann problemlos das NAS über die IP oder DNS pingen, administrieren über Browser geht auch und ein Sync der Benutzer zwischen AD und NAS geht auch...

hat vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen könnte... Vielen Dank!

t.
Mitglied: BekkZter
15.02.2011 um 15:12 Uhr
Hm, nun liegt es wieder in der Glaskugel ^^ ...

Poste doch mal etwas mehr Infos:

Was für ein NAS ?
Domäne oder lokaler Zugriff !?
Fragt das NAS die AD ab oder sind dort User eingerichtet worden !?

etc ...

Je mehr Infos du gibst, desto höher wird die Lösungswarscheinlichkeit deines Problems sein.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: ackerdiesel
15.02.2011 um 15:30 Uhr
Hallo

schreib mal, ob das Betriebsystem an der Workstation geändert wurde, auf z.B. Windows7 oder Windows Vista.

oder andere Änderungen vorgenommen ?

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: manu90
15.02.2011 um 15:40 Uhr
hi,

und ich dachte ich hätte es schön ausgedeutscht

Acer easy Store Zugriff über Domäne.
die User sind auch auf dem Nas mittels AD sync und das geht ...
Bitte warten ..
Mitglied: manu90
15.02.2011 um 15:42 Uhr
nein, habe das Problem auf sämtlichen Betriebssystemen, habe vor 4 Wochen nebst dem 2003 einen 2008 als 2. DC ins Netz genommen, die Rollen liegen aber noch alle auf 2003...
und es lief in dieser Konstellation bis ca vor 5 Tagen...

ich bin mir nicht sicher ob die Windows Updates von letzter Woche noch was verursacht haben könnten....


leider zeigt mein Server keine History der installieren Updates an unter Software...

danke
ti
Bitte warten ..
Mitglied: ackerdiesel
16.02.2011 um 08:19 Uhr
Da an den Betriebsystemen nichts geändert wurde, glaube ich nicht das mein Tipp hilft, aber wer weiß ...

Die meisten NAS auf Linux - Ebene können die Netzwerkverschlüsselung von Vista / Windows 7 und Co. nicht:
Lokale Richtlinien > Sicherheitsoptionen > Netzwerksicherheit > LAN Manager-Authentifizierungsebene > ändern auf > LM- und NTLM-Antworten senden


Kannst Du zuerst auf einer Workstation ( ohne Domänenanmeldung ), oder vom 2003 - Server aus ausprobieren.

Wenn es daran liegt, kann die Einstellung auch von einer Gruppenrichtlinie kommen.

Viel Glück

ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: manu90
17.02.2011 um 14:43 Uhr
hi, danke für deine Antwort,

habe auf dem 2003Server mal diese Richtlinie so eingestellt und gpupdate gemacht. Leider gleiches Problem.
ich glaube aber schon das es damit was zu tun hat...

ich habe ja noch weitere Richtlinien Netzwerksicherheit / Netzwerkzugriff könnte es eine andere sein?

GPO habe ich nebst der Standard nur einen Bildschirmschoner und logon batch eingebunden...


vielen Dank.
ti
Bitte warten ..
Mitglied: manu90
23.02.2011 um 11:24 Uhr
habs aus der Domäne genommen jetzt gehts einfach ohne... aber jetzt habe ich wenigstens wieder Zugriff....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
gelöst NAS Fernzugriff über DynDNS, kein Zugriff (15)

Frage von Amanuel zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows Server
gelöst Kein Zugriff mehr auf SQL nach Hochstufung zum DC (21)

Frage von KrisK zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
Kein Zugriff auf NAS über VPN bei einigen Providern (9)

Frage von ChrisXmas zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...