Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kein Zugriff auf Netzwerkdrucker

Frage Microsoft

Mitglied: PAT-1

PAT-1 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2008, aktualisiert 18.10.2012, 12944 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe da ein Problem mit Netzwerkdruckern von meinen Chefs (2x HP LaserJet 1022n).

Da die beiden auf dem alten Druckserver Probleme mit dem Drucken hatten und ich sowieso gerade erst einen neuen Druckserver aufgesetzt habe, habe ich deren Drucker gleich dort eingerichtet.

Auf dem neuen Druckserver habe ich den passenden Treiber installiert, danach die Drucker eingerichtet. Sowohl vom Drucker, als auch von meinen Rechnern aus klappt das Drucken einwandfrei, auch mit ganz normalen User-Rechten.

Nur wenn die beiden drucken wollen, geht es nicht. Möchte man auf die Druckeigenschaften zugreifen, kommt folgende Fehlermeldung:
>>Der Druckertreiber "HP LaserJet 1022n" ist nicht installiert. Auf manche Druckereigenschaften kann ohne die Installation des Druckertreibers nicht zugegriffen werden. Möchten Sie den Treiber jetzt installieren?<<

Normalerweise muss man auf den Clients ja nicht extra noch einen Druckertreiber installieren. Aber selbst dieser Versuch hat nicht funktioniert.

Hat jemand eine Idee?
Mitglied: Jochem
25.09.2008 um 18:01 Uhr
Moin,
versuch mal, den Drucker auf der Kiste als loakaler Admin zu installieren.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: PAT-1
25.09.2008 um 18:17 Uhr
Ich habe mich sogar schon als Domänen-Admin angemeldet, das selbe Ergebnis.
Bitte warten ..
Mitglied: PAT-1
25.09.2008 um 18:37 Uhr
OK, ich glaube ich habe die Lösung.

So wie es aussah, hat der immer wieder auf einen fehlerhaften Treiber zurückgreifen wollen, den er wohl vom alten Druckserver übernommen hatte.

D.h. ich musste als Admin den Druckertreiber direkt unter Drucker/Datei/Servereigenschaften entfernen, dann holt er sich den Treiber neu, wenn ich den Drucker dann neu einrichte.

Jetzt muss ich nur noch testen, ob das auch funktioniert, wenn der User sich selber wieder einloggt. Aber die haben schon Feierabend...

Ich berichte.
Bitte warten ..
Mitglied: PAT-1
26.09.2008 um 11:59 Uhr
Also, das war wohl die Lösung. Ich musste in den lokalen Profilen den Treiber löschen, was aber nur ging, indem ich temporär Admin-Rechte vergab. Danach lies sich der Drucker wieder normal zuordnen und bedienen.
Bitte warten ..
Mitglied: Hondafreund
30.01.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hab hier ein Tutorial zu der Sache...;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Netzwerkdrucker offline (4)

Frage von Robi01010101 zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
gelöst Netzwerkdrucker stört NAS (10)

Frage von guschtl zum Thema Netzwerke ...

Windows 7
Win 7, Netzwerkdrucker, Warteschlange, kein Druck (11)

Frage von DJWileC zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(2)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

(4)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...