chiefteddy

Zusammenfügen von 2 oder mehr PDF-Dokumenten zu einer PDF

Hallo Kollegen,

einer unserer Kunden hat sein Rechnungswesen auf per Mail zugeschickte Rechnungen umgestellt. Eine seiner Vorgaben ist, dass die Rechnung sowie alle zugehörigen Dokumente (zB. Stundenzettel, Teilelisten usw.) in einem PDF-Dokument zusammengefaßt übermittelt werden. Nun liegen diese Dokumente natürlich nicht in dieser Form vor: die Rechnung ist aus dem ERP, der Stundenzettel ist eingescannt usw.

Die Aufgabe besteht also darin, möglichst einfach aus den vorliegenden Einzel-PDFs eine PDF-Datei zu erzeugen.

Natürlich geht das mit Adobe Acrobat und anderen PDF-Editoren. Mal abgesehen von den Kosten ist mir der Handlungsaufwand bei diesen Programmen für diese Aufgabe zu groß.

Standet Ihr mal vor einem ähnlichen Problem und habt Ihr dafür eine einfache Lösung gefunden? Könnt Ihr mir ein Programm dafür empfehlen?

Danke im Voraus für Eure Hinweise.

Jürgen

Mitglied: tarek13
Lösung tarek13 07.10.2016 um 09:17:33 Uhr
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 07.10.2016 aktualisiert um 09:21:23 Uhr
Hallo Jürgen,
mit pdftk.exe kannst du diese per Kommandozeile/Skript zusammenfügen:
https://www.pdflabs.com/tools/pdftk-the-pdf-toolkit/
Die freie Version reicht vollkommen.

Findest du hier im Forum auch einige Beispiele.
Hier eins von mir:
PDF Dateien aus Verzeichnis automatisch per Email versenden

Mit Acrobat hatte ich hier auch schon mal ein vollautomatisiertes Skript geschrieben.

Grüße Uwe
Mitglied: freeker
Lösung freeker 07.10.2016 um 10:50:12 Uhr
Hallo,

Ich benutze für solche Aufgaben gerne PDFsam.
Das Programm kann man auch per Kommandozeile bedienen, falls du die Aufgabe automatisieren möchtest.
www.pdfsam.org/

MFG freeker
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 07.10.2016 um 11:45:55 Uhr
Danke für die Hinweise.

Ich habe mich für PDFtk entschieden. Das hat genau die Funktionalität, die wir benötigen und die GUI kann auch von den Damen der Verwaltung bedient werden.

Nochmals danke für die schnell Reaktion.

Jürgen