Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zwei Subnetze, zwei Router - Wie komme ich an das Webinterface des zweiten Routers?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Browserlauser

Browserlauser (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2015, aktualisiert 21:50 Uhr, 1092 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe hier ein Netzwerk, in welches zwei Router mit unterschiedlichen Subnetzen eingebunden sind.

NETZ 1: Router 1 (192.168.1.1) hängt direkt am DSL und daran einige Rechner im DHCP Adressbereich 192.168.1.100-200
NETZ 2: Router 2 (192.168.2.1) hängt mit dem WAN-Port an Router 1 und vergibt per DHCP den PC`s den Adressbereich 192.168.2.100-200

Das funktioniert auch soweit alles sehr gut.
Ich möchte aber nun aus dem ersten Netz per PC auf das Webinterface des Router 2 zugreifen können. Mein PC hat z.B. die IP: 192.168.1.100 und der Router 2 die 192.168.2.1

Wie kriege ich das hin, dass ich darauf Zugriff habe?

Danke & Grüße

Browserlauser

Mitglied: 114757
LÖSUNG 18.02.2015, aktualisiert um 21:51 Uhr
Moin,
wenn das so wie du schreibst eingerichtet ist macht der zweite Router höchstwahrscheinlich NAT auf seinem WAN-Port. In diesem Fall musst du auf dem zweiten Router in der Firewall das Webinterface (Port 80 oder 443 je nach Modell) in der Firewall freigeben(meistens gibt es hierzu eine extra Option im WebIF des Routers), und wenn du dem zweiten Router auf dem WAN keine statische IP verpasst hast musst du auf dem ersten Router schauen welche IP-Adresse er aus dem 192.168.1.x Netz per DHCP erhalten hat und dich dann auf diese IP verbinden.

Besser wäre es wenn du NAT auf dem zweiten Router deaktivierst, dem zweiten Router eine feste IP-Adresse aus dem 192.168.1.x Netz vergibst und dann auf dem Router 1 eine statische Route auf den zweiten Router anlegst. Dann hast du kein doppeltes NAT.
Beispiel: Router zwei hat auf seinem WAN die IP 192.168.1.5, dann würde die statische Route auf Router 1 so lauten:
Zielnetz: 192.168.2.0
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.5

Wie gesagt das gilt nur wenn du auf dem zweiten Router die Firewall und das NAT deaktivierst. Gleichzeitig hättest du dann auch Zugriff auf alle anderen Geräte im
zweiten Netz.

Mehr Infos zu Routerkaskaden:
http://heise.de/netze/artikel/Router-Kaskaden-1825801.html

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
LÖSUNG 18.02.2015, aktualisiert um 21:51 Uhr
guten abend...
du mußt ein port forwarding auf netz 2 machen port 80 und evtl. port 443 auf die 192 168.2.1 oder im web interface den zugriff auf die verwaltung von der wan seite erlauben.... ich denke eher letzteres...

lg
v
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
LÖSUNG 18.02.2015, aktualisiert um 21:50 Uhr
Hi,
wenn der 2.Router im DHCP des 1. eine reservierte IP für den WAN-Port hat, könntest Du auch die Fernwartung des 2. Routers aktivieren.
Vorausgesetzt, er unterstützt das.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: Browserlauser
18.02.2015 um 21:34 Uhr
Hallo jodel32,

danke erst einmal für die Antwort.
Du hast Recht, Router 2 hatte NAT auf dem WAN-Port aktiviert. Das habe ich nun erstmal aus.

Wenn ich nun eine statische Route auf dem ersten Router einrichte. Wie mache ich das genau? Ist das so richtig?

IPv4-Netzwerk: 192.168.2.0
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 18.02.2015, aktualisiert um 21:50 Uhr
Zitat von Browserlauser:
Wenn ich nun eine statische Route auf dem ersten Router einrichte. Wie mache ich das genau? Ist das so richtig?

IPv4-Netzwerk: 192.168.2.0
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
nicht ganz, siehe oben ...
Als Gateway musst du die iP des zweiten Routers angeben welche er auf dem WAN-Interface hat !
Diese sollte natürlich unbedingt statisch oder per DHCP Reservierung festgepinnt sein !!
Bitte warten ..
Mitglied: Browserlauser
18.02.2015 um 21:49 Uhr
Vielen Dank für die Hilfe. Die IP ist statisch.
Bitte warten ..
Mitglied: Browserlauser
18.02.2015, aktualisiert um 21:50 Uhr
Stimmt, auf die Idee mit der Fernwartung hätte ich auch kommen können.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.02.2015, aktualisiert um 08:38 Uhr
Siehe auch hier:
http://www.administrator.de/wissen/kopplung-2-routern-dsl-port-48713.ht ...
Alternative 2
Suchfunktion lässt grüßen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden
gelöst Frage von hannsgmaulwurfLAN, WAN, Wireless41 Kommentare

Hallo zusammen, irgendwie stehe ich gerade voll auf dem Schlauch Ich habe: - Netz0 mit eigenem Router (Cisco RV082) ...

LAN, WAN, Wireless
Zweiten WLAN-Router an LAN-Buchse eines ersten WLAN-Routers über ein Stockwerk
Frage von 116152LAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo zusammen, wir sind gerade nach Peking in ein neues Haus gezogen und ich bin dabei mein Netzwerk einzurichten. ...

Router & Routing
Cisco RV325 Webinterface nur aus lokalem Subnetz aufrufbar - warum?
Frage von stephan902Router & Routing4 Kommentare

Hallo, mein Cisco RV325 ist nur aus dem lokalen Subnetz herausbar administrierbar. Woran könnte das liegen?

Netzwerkgrundlagen
Subnetzmaske für zwei Subnetze
gelöst Frage von erdmeloneNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo, Ich habe eine kurze Frage. (Wird zwar wahrscheinlich total dumm sein, aber ich weiß grad einfach nicht weiter) ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 6 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 18 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...