Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

zwei WinXP-PCs via Internet verbinden

Frage Internet

Mitglied: cim

cim (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2005, aktualisiert 16:24 Uhr, 10437 Aufrufe, 6 Kommentare

A will auf Rechner von B zugreifen

Hallo,
wie kann ich es einrichten, dass sich zwei XP-Rechner über DSL-Internet miteinander verbinden können?
Welche Details fehlen noch, damit diese Frage überhaupt beantwortet werden kann?

A soll den Inhalt von B sehen und idealerweise auch dort Daten öffnen und bearbeiten können.

Sorry, ich weiß nicht ob die Frage in diese Kategorie gehört oder eher zu Netzwerk zählt.
Ist auch erst einmal eine grundsätzliche Frage nach dem ob und wie das geht.
Spätere Details nach z.B. Einstellungen von Firewall kommen dann, wenn ich besser in der Materie drin bin (...bin halt kein Internet-Erste-Reihe-Vorne-Sitzer...)

Großen Dank!
Mitglied: FaBMiN
21.09.2005 um 07:53 Uhr
entweder per VPN oder vielleicht auch FTP
Bitte warten ..
Mitglied: Sen
21.09.2005 um 08:36 Uhr
VPN und dann evetuell RemoteDesktop
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
21.09.2005 um 09:10 Uhr
Per VPN wäre wirklich das beste, aber ich weiß nicht, ob es für nicht "INTERNET ERSTE REIHE VORNE SITZER" so ohne weiteres möglich ist, ein VPN aufzusetzen. Und ich denke mal nicht, dass dazu eine Fachfirma arangiert werden soll. Also müsste die Sicherheit so weit heruntergeschraubt werden, dass es behandelt würde, wie eine einfache Netzwerkfreigabe, jedoch hat dann nahezu jeder vollen Zugriff drauf. Von daher mach die ganze Sache lieber per ftp. Ftp Server gibt es für XP wie Sand am Meer. Einfahc installieren, und dann freigeben im Internet. (bei dyndns oder sonstwo registrieren) Und dann einfach die Ganze Sache als Netzlaufwerk verbinden. Feritg.
Falls du kein DSL haben solltest, sondern nur ISDN, dann geht die Ganze Sache einfacher mit RAS.
Bitte warten ..
Mitglied: FaBMiN
21.09.2005, aktualisiert 23.10.2012
Also VPN ohne Certificate oder Keys würde mir ganz persönlich Angst machen!
Das mit dem RemoteDesktop würde ich mir mal ganz schnell aus dem Kopf schlagen, denn das ist ja wohl nicht im Sinne des Benutzers.
Bitte warten ..
Mitglied: Sen
21.09.2005 um 09:49 Uhr
vpnforum.de und dort ein wenig lesen, wunderware tutorials und fertige configs für OpenVPN
Und der RemoteDesktop war auch eher auf eine nutzung innerhalb eines VPN Tunnels gedacht.
Bitte warten ..
Mitglied: cim
21.09.2005 um 16:24 Uhr
Danke an FaBMiN, Sen, Schlachter!
Es ist beeindruckend, wie schnell die Hilfe bei www.administrator.de geliefert wird!
Demnächst werde ich testen und ausprobieren und dann mich wieder melden, wie es geklappt hat. Wie gesagt, ich muss da noch a bisserl lernen...
Sorry, an FaBMiN: Für'n Pils ist das etwas weit weg - Ettlingen liegt nicht neben Reutlingen, aber zumindest schwäbisch ... aargh ... badisch, wollte ich sagen!
Danke nochmal und schöne Grüße!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN in Windwos 10 zwischen 2 PCs über WR1043DN Router verbinden? (18)

Frage von atomicfan zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Notebook & Zubehör
gelöst Notebook Verbindung zum Router geht, aber kein Internet (7)

Frage von Headhunter4711 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Router & Routing
Endgerät Routing über Netzwerk und VPN ins Internet (2)

Frage von amuelkx zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(2)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...