jthomsen2607

Zweite Festplatte (SATA III) wird als anderes Gerät erkannt

Hallo,

ich habe in mein Lenovo Z50-75 80ce eine Samsung 850 EVO mit SATA III SSD mit einer Kapazität von 256 GB eingebaut und hierauf Windows 10 installiert. Die Platte wird erkannt, die Installation lief einwandfrei.
Nun zu meinem Problem: Für die bestehende Hybrid-SHDD Seagate ST1000LM014-SHDD-8GB habe ich mir einen passenden HDD Caddy (Ultrabay) gekauft und die Platte in den leeren DVD-ROM Schacht eingebaut. Im BIOS wird die Platte einwandfrei erkannt. Boote ich nun Windows von der neuen Platte (Samsung), kann ich die Seagate - Platte im Explorer und in der Datenträgerverwaltung nicht sehen. Im Gerätemanager wird die Platte als anderes Gerät angezeigt. Folglich habe ich keinen Zugriff auf die Seagate Platte und kann diese auch nicht formatieren.

Nun kommt der Clou: Ändere ich die Bootreihenfolge im BIOS und boote von der alten Platte, stehen mir die alte und die neue Platte im Explorer und in der Datenträgerverwaltung zur Verfügung. Im Gerätemanager werden mir beide Platten als Laufwerke angezeigt.

Ich würde die SSD gerne als Systemdatenträger und die alte SHDD als Datenspeicher nutzen, habe das aber trotz Neuinstallation leider nicht hinbekommen.
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für mich?

Vielen Dank vorab.
Gruß Jörg

Printed on: May 1, 2024 at 21:05 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 12, 2016 at 13:52:34 (UTC)
Hi,
KNOPPIX booten und alte HDD mit GParted initialisieren und formatieren.

Gruß
Kümmel
Member: jthomsen2607
jthomsen2607 Mar 12, 2016 at 13:58:00 (UTC)
Gibt es auch eine Lösung, bei der ich die Daten der alten Festplatte nicht verliere?
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Mar 12, 2016 at 14:01:27 (UTC)
Jap, mach vorher ein Backup face-wink
Wird die einzige saubere Methode sein, so schmerzhaft es auch für dich ist. face-smile
Viel Glück!
Member: jthomsen2607
jthomsen2607 Mar 12, 2016 at 14:04:04 (UTC)
Dank dir für den Tipp. Bleibt mir wohl nix anderes übrig.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 12, 2016 at 16:46:05 (UTC)
Hi
eigentlich hätte ich von dem Multibay erwartet das es native SATA und Co durchschleift (ist bei meinem DELL6530 zumindest so) und wird die interne so erkannt wie soll. Bei meinem ganz alten Thinkpad T61 ging das ohne Probleme, ist aber technologisch ein ganz andere Familie.
Was passiert denn, wenn du die SSD ausbaust und nur die SSHD im Multibay drinnen hast?
Deinen Fall hatte ich mal als die HD (Die Cachefunktion ist ja nur eine interne Besonderheit) wenn Drive Encryption aktiv war. Das ist typ an bestimmte Adapter gebunden.
Gruß
Sam
Member: jthomsen2607
jthomsen2607 Mar 12, 2016 at 18:44:56 (UTC)
Solange die sshd im BIOS in der Bootreihenfolge an 1. Stelle steht, ist egal wo sie verbaut ist. Kann es sein, dass es mit der Schnittstelle des DVD - ROM Schachts zusammen hängt, dass er in dieser Bootreihenfolge beide Platten erkennt? Denn, hänge ich die ssd in die Multibay, erkennt das System keinen bootfähigen Datenträger.
Member: SamvanRatt
Solution SamvanRatt Mar 12, 2016 at 20:04:41 (UTC)
Hi
je nach Booteinstellung... Einige Multibays (kenne nur HP und DELL) haben kein AHCI Controller sondern einen legacy, sprich wenn du (wie bei dell/HP) genau sagen kannst welcher Controller nur booten darf (nur AHCI, kein SATA) wäre das gut erklärlich.
Da die SSD im Multibay gar nicht geht, verstehe ich das ganze schon eher. Sicher das dein Adapter richtig ist, bzw sich für Blockdevices eignet? Lenovo's (vor allem echte Lenovos, also kein Thinkpads) sind mir seit meinem T61 nicht mehr über den Weg gelaufen, daher sind meine Zeilen reine Vermutungen/Gedanken wie ich's angehen würde.
Gruß
SAm
Member: jthomsen2607
jthomsen2607 Mar 12, 2016 at 20:44:34 (UTC)
Manchmal reicht ein guter Gedanke. Das Problem hat sich ganz einfach und völlig ohne Datenverlust gelöst.

Der IDE/SATA Controller brauchte lediglich ein Update. Hatte das schon vorher versucht, allerdings mit dem falschen Anbieter. Habe jetzt einen aktuellen Treiber von AMD installiert und siehe da, Alle Laufwerke werden angezeigt.

Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende.

Gruß Jörg
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 12, 2016 at 21:58:05 (UTC)
... hätte dann dein BIOS nicht die SSD im Wechselbay anzeigen müssen?! Mir war gar nicht bewußt (habe seit sicher 6 JAhren kein AMD System mehr gesehen/in den Händen gehalten) das AMD so schlechte Treiber ausliefert welche erst nach x Jahren ein Update brauchen um Basisfunktionen (wie das erkennen von simplen Blockdevices) zu können.
Gruß und schönes WE
Sam