Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zweite IP des Servers nicht pingbar

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

27.04.2012, aktualisiert 18.10.2012, 3911 Aufrufe, 7 Kommentare

hi@all

Ich habe hier ein Server mit zwei Netzwerkkarten. Nun möchte ich vom PC ins zweite Netzwerk kommen. Anpingen der zweiten Netzwerkkarte ist allerdings momentan nicht möglich vom PC aus, FW ist Testhalber deaktiviert. Eigentlich müsste dass doch sogar ohne Routing möglich sein? Der Server ist eine Hyper-V 2008 R2 Core installation (also nur Hyper-V Rolle aktiviert). Oder leitet der Server den Traffic nicht weiter?
Mitglied: Pjordorf
27.04.2012 um 17:30 Uhr
Hallo gijoe,

Zitat von gijoe:
Ich habe hier ein Server mit zwei Netzwerkkarten.
OK.

Nun möchte ich vom PC ins zweite Netzwerk kommen.
OK.

Anpingen der zweiten Netzwerkkarte ist allerdings momentan nicht möglich vom PC aus
OK. Ist auch richtig so das du von dem einen Netz nicht ins andere Netz über den Server kommst.

FW ist aus, Testhalber deaktiviert
Das hat mit der Firewall auch nichts zu tun.

. Eigentlich müsste dass doch sogar ohne Routing möglich sein?
Nein. Wie kommst du auf diese Idee? Der Server wo deine 2 Netzwerkkarten eingebaut sind kann auf beide Netze zugreifen weil er ja beide kennt. Und wenn dieser nicht Routen soll (was er auch ohne das es eingerichtet wird auch nicht tut) kannst du also folglich von dem einen Netz nicht ins andere und umgekehrt. Du musst Routing einrichten. Dann klappt es auch.

also nur Hyper-V Rolle aktiviert). Oder leitet der Server den Traffic nicht weiter
Und was hat das Hyper-V mit Routing zu tun? Und bist du dir sicher das dein Hyper-V (Core) tatsächlich zwischen den LANS (deine Physikalischen Netzwerkkarten auf dem Mainboard / gestecke(r) LAN Kontroller) Routen soll? Dafür ist doch der in hyper-V abgebildete Virtuelle Switch den du einrichten musst zuständig.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
27.04.2012 um 17:59 Uhr
Mit Hyper-V Core meine ich eigentlich 2008 R2 Core Installation. wo nur die Hyper-V Rolle aktiviert ist. Wie bringe ich den dazu, zwischen den beiden Netzwerkkarten zu Routen?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.04.2012 um 18:07 Uhr
Hallo,

Zitat von gijoe:
Mit Hyper-V Core meine ich eigentlich 2008 R2 Core Installation. wo nur die Hyper-V Rolle aktiviert ist.
Das habe ich auch genauso gekesen und auch verstanden.

Wie bringe ich den dazu, zwischen den beiden Netzwerkkarten zu Routen?
Ich formuliere es anders: Warum soll dein Microsoft Hyper-V Server 2008 R2 (Das ist der Hyper-V als Core direkt bei MS Kostenlos zu beziehen) oder dein MS Server 2008R2 Core Installation mit nur Hyper-V Rolle zwischen diesen Netzen Routen und nicht der Virtuelle Switch innerhalb der Hyper-V Rolle?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.04.2012, aktualisiert 18.10.2012
Ansonsten steht hier wie du ihn zum routen bringst:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Routing ist per Default bei MS immer deaktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
28.04.2012 um 13:33 Uhr
@pjo: Hmm, ich steh etwas auf dem Schlauch. Wie soll ich einen virtuellen Switch zum Routen bewegen? Eigentlich sollte der Server auch Routen, wenn keine VM läuft und auch kein Virtueller Switch vorhanden ist. Ich möchte auf die SAN kommen, die direkt am Server hängt, an eben dieser zweiten Netzwerkkarte. Oder was meinst du genau mit routen zwischen den virtuellen Switchen? Ich seh das nur etwa 3 dürftige Einstellungen: Extern/Intern, Wahl der phyisischen Netzwerkkarte, VLANs.

=> Die SAN hat leider nur 2 Netzwerkanschlüsse, deshalb das Ganze (hängt direkt an beiden Hyper-V Servern)

@aqui: Ok, habe den Reg-Eintrag angepasst, auf dem Router die statische Route eingetragen, aber ein tracrt sagt mir, dass das irgendwie nicht weitergeht...
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
28.04.2012 um 13:53 Uhr
@aqui: Ok, hat funktioniert, allerdings nicht mit diesem Reg-Hack aus der Anleitung, sondern einfach mit dem "Enable IPForwarding on Windows 2008"-Tipp aus dem Netz:
netsh interface ipv4 set interface "CLUSTER NIC" forwarding=enabled

Coool!

@pjo: Das mit dem routenden virtuellen Switch würde mich trotzdem noch wunder nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.04.2012 um 15:33 Uhr
Wenns das denn nun war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
IP-Einstellungen werden falsch angezeigt (5)

Frage von schlumpf90 zum Thema Windows Server ...

Firewall
gelöst Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP (2)

Frage von TripleDouble zum Thema Firewall ...

Erkennung und -Abwehr
Backdoor in IP-Kameras von Sony (5)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...