Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zweiter DHCP Server

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: danijel

danijel (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2013 um 21:21 Uhr, 4278 Aufrufe, 9 Kommentare

Wie richte ich ein zweiten DHCP ein??

Hallo zusammen,

ich habe eine Domäne mit zwei AD Controller.
1 AD Windows Server 2008 Standard
1 AD Windows Server 2008 r2

Ein DHCP Server läuft immer ( 2008 Standard). Der andere ist eingerichtet aber deaktiviert. Nun wenn ein Server sich verabschiedet kann ich den anderen DHCP manuell starten.

Jetzt die Frage wie kann ich das automatisch machen, dass eben wenn der ein DHCP Server nicht geht der andere die Arbeit erledigt. Ich kenne es halt das zwei DHCP Server in einem Netzwerk tödlich ist. Aber heut zu Tage sollte das wohl keine Probleme machen.
DHCP Server IP Bereich 172.21.5.1 bis 172.21.5.100
Hät nix dagegen wenn der zweite mit 172.21.5.101 bis 172.21.5.200

gruß
Danijel


Mitglied: h44656e
01.02.2013 um 22:27 Uhr
1. Du darfst nur ein DHCP Server gleichzeitig haben, so viel ist klar.
2. Mir ist keine Lösung bekannt die das automatisch macht

Gute Nachricht:

Schreibe ein Script, in dem folgendes umgesetzt wird:
1. Prüfe die Serververfügbarkeit im Netz (z.B. durch ping, denn du auf die Anzahl verlorene Pakete auswertest.)
2. Sollte der 1. Server nicht verfügbar sein führe "net start DHCP-SERVER"
3. Sollte der 1. Server verfügbar sein führe net stop DHCP-SERVER
4. Lege eine Pause ein in dem du ping localhost -t 5 ausführst
5. Springe an Anfang des Scriptes

Jetzt liegt es an die die Hauptarbeit zu erledigen, zu scripten!


GRus
Denis
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
01.02.2013 um 23:09 Uhr
Zwei DHCP Server zu betreiben ist vollkommen unproblematisch und üblich, solange die Bereiche getrennt sind. Habe ich selbst in mehreren (Windows 2003) Netzen in dieser Konstellation eingerichtet.
Bitte warten ..
Mitglied: h44656e
01.02.2013 um 23:40 Uhr
welche trennung meinst du?

unterschiedliche IP bereiche oder Netzabschnitte?
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
01.02.2013 um 23:57 Uhr
so wie es oben steht:
DHCP Server IP Bereich 172.21.5.1 bis 172.21.5.100
Hät nix dagegen wenn der zweite mit 172.21.5.101 bis 172.21.5.200
Bitte warten ..
Mitglied: HyP3r92
02.02.2013 um 12:08 Uhr
Hallo danijel,

es gibt verschiedene Variaten sowas zu realisieren:

Die erste Lösung ist zwei DHCP Server für einen Range zu verwenden. Ich fahre mit diesem Prinzip schon seit Jahren problemlos. Du musst nur ein Task bei den beiden Server einrichten der die Konfiguration bei dem einem Server exportiert und bei dem anderen Importiert um eventuelle Reseriverungen oder ähliches auf den anderen Server überträgt.

Siehe Folgende Links:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc787375%28v=ws.10%29.aspx#B ...
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc787375%28v=ws.10%29.aspx#B ...
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc787375%28v=ws.10%29.aspx#B ...

Die zweite Lösung ist die Batch ähnliche Variate von h44656e indem du den eine Server von einem anderen Server überwachst.

Und die dritte Lösung ist die Microsoft Clusterverwaltung zu verwenden bzw. dazwischen zu schalten die bei einem Crash eines Servers den Dienst bei dem anderen Server startet. Diese Variante funktioniert soweit ich weiß leider nur bei der Enterprise Version von Microsoft. Außerdem wirst du ein Qourum brauchen also eine Festplatte auf die beide Server zugreifen können.

Die Aufteilung in zwei Range also 192.168.1.1 bis 192.168.1.100 und 192.168.1.101 bis 192.168.1.200 funktioniert natürlich auch nur etwas komsich zu administrieren wenn du bestimmte Reservierungen realisieren möchtest.

Des Weiteren hat Microsft es endlich geschafft dieses Problem grundlegend zu beheben und hat DHCP endlich redundant gemacht. Bei Windows Server 2012 kannst du zwei Server zusammen schließen.

Mit freundlichen Grüßen
HyP3r
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
02.02.2013 um 12:15 Uhr
Die Aufteilung in zwei Range also 192.168.1.1 bis 192.168.1.100 und 192.168.1.101 bis 192.168.1.200 funktioniert natürlich
auch nur etwas komsich zu administrieren wenn du bestimmte Reservierungen realisieren möchtest.
Das ist allerdings wahr...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.02.2013 um 17:00 Uhr

da wird nur mit normalem Ping gearbeitet. da sieht man ncht, ob der DHCP-Serevr noch tut oder nicht.

Wenn, dann muß man sowas ähnliches wie "dhcping" nehmen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: danijel
04.02.2013, aktualisiert um 08:23 Uhr
Morgen Jungs oder auch Mädels ,


vielen Dank für zahlreiche Antworten.

@ HyP3r92
Das habe ich auch gesehen das mit Windows 2012 Server sowas gibt. Ist ja auch gut so. Leider habe ich noch kein WIndows 2012 aber erlich gesagt bin ich auch nicht gerade dafür das ich "unbedingt" Upgrade will/sollte..
Kosten nur viel Geld und 2008 tut sehr gut noch


@ danielfr
Bestimmte Reservierungen habe ich nicht. Ich verusche ohne damit klar zu kommen.
Nur wenn ich den DHCP Dienst auf dem zweiten DHCP Server einrichten will, akzeptiert er mir die Range nicht.
Natürlich sind die IP Adress Bereiche nicht gleich! Vielleicht mache ich auch was falsch :D ist ja nicht auszuschlißen

Und wenn am ende dat net funktioniert dann eben mit Script versuchen .... :D

schönen Tag
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Ein Gerät, zwei DHCP Server oder mehr (16)

Frage von fuddel18 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
gelöst DHCP Server 2012 R2 umziehen (3)

Frage von oce zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...