diwaffm
Goto Top

IIS - Problem mit Pluszeichen im Dateinamen

Hi Leute,

ich musste eine Bilddatenbank von einem LAMP-System auf einen IIS mit PHP5 migrieren.
Nun habe ich ein Problem mit der Anzeige von Bildern, die ein "+" im Dateinamen enthalten.

Diese werden nicht angezeigt.
Ändere ich den Dateinamen z.B. von "Fritz + Willi.jpg" in "Fritz_Willi.jpg", so werden sie angezeigt.

Beim Versuch "Fritz + Willi.jpg" aufzurufen, kommt eine Fehlermeldung 404
Im Logfile steht aber der Versuch auf "Fritz+++Willi.jpg" zuzugreifen...

Wahrscheinlich muss ich damit leben, dass "+" als Bestandteil des Dateinamens nicht geht, oder?

Merci

Dirk

Content-Key: 132165

Url: https://administrator.de/contentid/132165

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: dog
dog Dec 22, 2009 at 21:57:51 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich muss ich damit leben, dass "+" als Bestandteil des Dateinamens nicht geht, oder?

Stimmt, das + Zeichen bezeichnet in URLs ein Leerzeichen (das hat nichts mit dem Server zu tun).
Die korrekte Schreibweise für dein Beispiel wäre:
Fritz%20%2B%20Willi.jpg
oder aber:
Fritz+%2B+Willi.jpg

Grüße

Max
Member: aqui
aqui Dec 22, 2009 at 23:15:29 (UTC)
Goto Top
Ist das ein Doppelpost zu:
Pluszeichen in Dateinamen finden und ersetzen ???
Member: diwaffm
diwaffm Dec 23, 2009 at 07:09:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:

Stimmt, das + Zeichen bezeichnet in URLs ein Leerzeichen (das hat nichts mit dem Server zu tun).
Die korrekte Schreibweise für dein Beispiel wäre:
> Fritz%20%2B%20Willi.jpg
> 
oder aber:
> Fritz+%2B+Willi.jpg
> 

Vor den Kopf schlag!

Klar!
Ich frag mich nur, warum das auf dem Apache 2.0 nicht aufgefallen ist.
Dort wurden die Dateien klaglos angezeigt...

Merci

Dirk
Member: diwaffm
diwaffm Dec 23, 2009 at 07:10:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Ist das ein Doppelpost zu:
Pluszeichen in Dateinamen finden und ersetzen ???


Nicht wirklich.
Dort suchte ich nach einer möglichen Lösung... Hier nach der Ursache...

Ciao

dirk
Member: aqui
aqui Dec 23, 2009 at 16:04:06 (UTC)
Goto Top
...weil der Apache eben intelligenter ist als der MS Kram !!