Mitglied: 2U1C1D3
2U1C1D3
Ich freue mich auf euer Feedback

Mehrere V-Lans wireless übertragen

Erstellt am 08.08.2023

Also etz geh ich langsam am Stock. Entweder ich hab nen Denkfehler drinnen, oder ich überseh etwas Ich habe jetzt einen der beiden Cisco 2702 ...

17

Kommentare

Mehrere V-Lans wireless übertragen

Erstellt am 27.07.2023

Ich hoff, ich hab da jetzt niemanden vor den Kopf gestoßen? Tut es auch nicht. Aber Tante Google hat mich jetzt vor ein Problem gestellt. ...

17

Kommentare

Mehrere V-Lans wireless übertragen

Erstellt am 27.07.2023

Sry @commodity, ich war in diesem Zusammenhang schon viel zu sehr auf die bereits von @aqui erhaltene Hilfe eingeschossen! Er hat mich bereits in der ...

17

Kommentare

Pfsense - Vom internen Netz mit DynDNS auf interne IPgelöst

Erstellt am 27.07.2023

Super, vielen Dank! Problem solved! Wie soll ich mir da selber helfen wenn ich nicht mal weiß nach was ich suchen muss um Hilfe zu ...

4

Kommentare

Mehrere V-Lans wireless übertragen

Erstellt am 27.07.2023

Das find ich jetzt etwas beleidigend! :-( Ich habe ja einen guten "Lehrer" hier gehabt was V-Lan-Tagging anbelangt. Selbstverständlich hängt hinter dem AP ein Switch ...

17

Kommentare

Mehrere V-Lans wireless übertragen

Erstellt am 26.07.2023

Jetzt muss ich den Thread doch nochmal ausgraben - obwohl schon auf "gelöst". Eine Frage hat sich aufgetan: Genau auf die habe ich mich jetzt ...

17

Kommentare

Mehrere V-Lans wireless übertragen

Erstellt am 16.07.2023

Hallo zusammen und vielen Dank für die Hinweise und Anregungen! @ni.sch: Ob indoor oder outdoor ist eigentlich egal und Sache des Preises, wobei outdoor unkomplizierter ...

17

Kommentare

Broadcast wird von pfsense oder Switch eliminiertgelöst

Erstellt am 14.07.2023

So, was soll ich sagen Nachdem ich jetzt auch einen wirklich super Support seitens Zyxel bekommen und aqui's zahlreiche Hinweise aufgearbeitet habe war mir klar, ...

23

Kommentare

Broadcast wird von pfsense oder Switch eliminiertgelöst

Erstellt am 09.07.2023

So, nach einem ausgiebigen Selbststudium, was mich zwar mit etwas Backround versorgt hat, bin ich jetzt fast genauso weit wie vorher. Nachdem ich jetzt so ...

23

Kommentare

Broadcast wird von pfsense oder Switch eliminiertgelöst

Erstellt am 03.07.2023

Naja, sagen wir mal ich habe schon davon gehört :-) Nein, im Ernst, ich weiß was das OSI-Modell darstellt und was der Sinn dahinter ist. ...

23

Kommentare

Broadcast wird von pfsense oder Switch eliminiertgelöst

Erstellt am 02.07.2023

Äh, für mich war das mit dem FactoryReset selbstverständlich Ich habe mit den Logs versucht darzustellen, was der Connector von sich gibt vom ersten Kontakt ...

23

Kommentare

Broadcast wird von pfsense oder Switch eliminiertgelöst

Erstellt am 02.07.2023

Ja, ist bekannt. Das geht über meinen Horizont als "Papi-das-Internet-ist-kaputt-Admin" hinaus. Deinen Link hatte ich gefunden, als ich die IP-Adresse gegoogelt habe. Also über Umwege, ...

23

Kommentare

Broadcast wird von pfsense oder Switch eliminiertgelöst

Erstellt am 02.07.2023

So, etz hab ich mal die Schittstellen nach Vorgabe von aqui "gewiresharked". Nach dem FactoryReset kommt das an der LAN-Schnittstelle (die fehlenden Zeilen sind identisch ...

23

Kommentare

Broadcast wird von pfsense oder Switch eliminiertgelöst

Erstellt am 30.06.2023

ICH kenne die IP, weil ich zum DHCP gesagt habe, dass die MAC xy die IP 1234 haben soll. Die App weiß das aber nicht ...

23

Kommentare

Broadcast wird von pfsense oder Switch eliminiertgelöst

Erstellt am 30.06.2023

Das ist bekannt. Siehe dazu auch ! Da setzt meine zweite Frage auch an: Brauche ich das auch wenn ich mich im gleichen Subnetz befinde, ...

23

Kommentare

Broadcast wird von pfsense oder Switch eliminiertgelöst

Erstellt am 29.06.2023

Ja, haben sie. Wie setze ich Wireshark auf einen Broadcast an? ...

23

Kommentare

Broadcast wird von pfsense oder Switch eliminiertgelöst

Erstellt am 29.06.2023

Das ist mir bekannt, deshalb befinden sich die Geräte ja alle im gleichen V-Lan (nur die physikalischen Schnittstellen sind unterschiedlich). Danke, werde ich dann gleich ...

23

Kommentare

Pfsense - bestehendes LAN mit V-Lan in ein Subnetz bringengelöst

Erstellt am 26.06.2023

JA. DAS WAR GANZ SICHER DER FALL #grummel Wenn man das V-Lan5 auf der igc0.5 haben möchte, dann sollte man die pfsense auch so konfigurieren, ...

18

Kommentare

Pfsense - bestehendes LAN mit V-Lan in ein Subnetz bringengelöst

Erstellt am 25.06.2023

Danke für deinen Hinweis, ist mir durchgerutscht. Aber, konfiguriere ich das so: dann erreiche ich die Geräte auf den Ports 6 und 7 nicht mehr. ...

18

Kommentare

Pfsense - bestehendes LAN mit V-Lan in ein Subnetz bringengelöst

Erstellt am 24.06.2023

So, jetzt kz ich im Strahl. Zum Einen: Bei "2. Update" hat sich einer der Switche verabschiedet. Hab ich zum Anlass genommen, einen großen Teil ...

18

Kommentare

Pfsense - bestehendes LAN mit V-Lan in ein Subnetz bringengelöst

Erstellt am 23.06.2023

Aqui, vielen Dank für deine Mühe, die Geduld und den Haufen Input. 1. Nochmal ausgiebiges Selbststudium, 2. Update 3. Konfiguration nochmal anfangen 4. Gucken was ...

18

Kommentare

Pfsense - bestehendes LAN mit V-Lan in ein Subnetz bringengelöst

Erstellt am 23.06.2023

Laut HowTo Zyxel ist dieses DropDown-Menü eine Möglichkeit alle Felder vorzubelegen und nicht eine eigene "Gruppe" der du die Ports zuordnen kannst. Ist das falsch? ...

18

Kommentare

Pfsense - bestehendes LAN mit V-Lan in ein Subnetz bringengelöst

Erstellt am 21.06.2023

So, etz melde ich mich mal zurück - hab mich künstlerisch verausgabt Für die "Visuellen" :-) Das ist mal die Übersicht meines Netzwerks. Bitte verzeiht, ...

18

Kommentare

Pfsense - bestehendes LAN mit V-Lan in ein Subnetz bringengelöst

Erstellt am 20.06.2023

Ist mir bekannt, deshalb spreche ich nachstehend auch von einem untagged Port Sowohl der Zyxel, als auch der zweite vorhandene Switch (Billighersteller) schaffen es nicht, ...

18

Kommentare

Pfsense - Regel funktioniert im nativen Netz, nicht aber im VLangelöst

Erstellt am 20.06.2023

Aqui, vielen Dank für deine Hilfe! Ja, da waren doch einige Denkfehler drinnen, egal ob flüchtig gelesen oder darauf verzichtet zu lesen - weil, "ich ...

7

Kommentare

Pfsense - Regel funktioniert im nativen Netz, nicht aber im VLangelöst

Erstellt am 17.06.2023

@aqui Vorweg, bevor ich da darauf eingehe, meine Architektur (ich hab's weggelassen, weil ich dacht es wär nicht relevant): Vodafone Kabel-Box im Bridge-Mode -> pfSense ...

7

Kommentare

Pfsense - Regel funktioniert im nativen Netz, nicht aber im VLangelöst

Erstellt am 17.06.2023

Hallo aqui! Ich habe bei beiden DHCPs einen Bereich von .200 bis .250 eingetragen. Aus diesem Bereich wird auch die IP dem Client zugeteilt. Unter ...

7

Kommentare

Mittels nginx alles über Port 443 routen

Erstellt am 28.11.2022

Zitat von @Lochkartenstanzer: Moin, Warum nutzt Du nicht einfach ein SSL-VPN über diesen Port? lks Die Verwendung von VPN scheidet mE aus. Zum Einen ...

4

Kommentare

Mittels nginx alles über Port 443 routen

Erstellt am 28.11.2022

Zitat von @it-fraggle: Was sagt denn Wireshark dazu? Wireshark habe ich nicht innerhalb dieses Netzwerks zur Verfügung. Ich habe mal von der Syno aus ...

4

Kommentare

Einstreuung - Fremdspannung im Netzwerkkabel kompensierengelöst

Erstellt am 08.02.2022

So, kurze Rückmeldung nach einigen Wochen Experimenten und Kopfzerbrechen: Das ganze System läuft jetzt stabil mit G.hn-Modems. Vielen Dank für diesen Hinweis! Wäre ich ...

25

Kommentare

Einstreuung - Fremdspannung im Netzwerkkabel kompensierengelöst

Erstellt am 14.12.2021

Zitat von MirkoKR: 2U1C1D3 Wäre es vielleicht möglich 2 Abwurf-Verbindungen zu nutzen, also 1 Stecker für die Stromversorgung, ein 2ter für LAN, etc Alternativ ...

25

Kommentare

Einstreuung - Fremdspannung im Netzwerkkabel kompensierengelöst

Erstellt am 12.12.2021

Zitat von MirkoKR: Hast das ältere Modell - mit benannten Problemen und auf dem Bild ist das neuere Modell? Älteres / neueres Modell? Ich ...

25

Kommentare

Einstreuung - Fremdspannung im Netzwerkkabel kompensierengelöst

Erstellt am 06.12.2021

> Zitat von em-pie: > > Wenn das für ein Fahrzeug ist: > Findet das Konnektieren an einem festen Standort (Fahrzeugghalle) statt? > Falls ...

25

Kommentare

Einstreuung - Fremdspannung im Netzwerkkabel kompensierengelöst

Erstellt am 05.12.2021

aqui, das ist genau das was ich hören wollte! Vielen Dank! Das mit der Vierdrahttechnik ist mir bekannt, da ich es für meine Siemens-Logo ...

25

Kommentare

Einstreuung - Fremdspannung im Netzwerkkabel kompensierengelöst

Erstellt am 05.12.2021

Hallo zusammen! Vielen Dank, jetzt wird das Ganze richtig konstruktiv. Was ich an euren Kommentaren merke: Hier hocken die richtigen Nerds beinander, also genau ...

25

Kommentare

Einstreuung - Fremdspannung im Netzwerkkabel kompensierengelöst

Erstellt am 05.12.2021

> Zitat von Pjordorf: > > Hallo, > >> Zitat von 2U1C1D3: >> Die vollständige Installation ist CAT6, 1000BaseT, das Spezialkabel ist aber nur ...

25

Kommentare

Einzelnen Client via Ubiquiti PicoStation2 einbinden

Erstellt am 04.09.2019

Hallo cykes, hallo aqui, sorry, aber ich habe da dann anscheinend genau den relevanten Teil für unwichtig gehalten. Früher hat die PicoStation anscheinend als ...

3

Kommentare

Notebook CD DVD Rom Stecker Bezeichnunggelöst

Erstellt am 03.09.2019

Ist der Stecker 44-polig? Alter Eide. Isser ähnlich dem SATA und 13-polig? Dann eSATA-Ap. ...

6

Kommentare

Anwendung unter Ubuntu systemweit ausführen lassen

Erstellt am 08.02.2018

Hallo Chris! Die Software muss über eine grafische Oberfläche eingerichtet, bzw. administriert werden. Ich gehe davon aus, dass sie somit nicht headless läuft :( ...

3

Kommentare