Mitglied: FiRE93
FiRE93
Ich freue mich auf euer Feedback

Doppelte Gateway IP verhindern

Erstellt am 19.05.2018

ha dhcp spoofing hab ich auch mal überlegt. aber is irgendwie schwierig zu konfigurieren. der DHCP Server, bei uns Kea, läuft zur Zeit im ...

42

Kommentare

Doppelte Gateway IP verhindern

Erstellt am 18.05.2018

Aber auch hier stellt sich wieder die Frage ob die MTs im Layer 2 (Mac Adress) Modus eine Layer 3 IP ACL am Port ...

42

Kommentare

Doppelte Gateway IP verhindern

Erstellt am 18.05.2018

PERMIT any any auf dem Mikrotik ändern nichts (auch schon getestet), da es ja nur mit der einen Regel (siehe oben) funktioniert, solang sich ...

42

Kommentare

Doppelte Gateway IP verhindern

Erstellt am 17.05.2018

Die User hängen am Mikrotik. Und die Mikrotik Switche am Aruba. Also Aufbau sieht so aus: pfSense -> Aruba Switch (Gateway) -> Mikrotik -> ...

42

Kommentare

Doppelte Gateway IP verhindern

Erstellt am 17.05.2018

also am Mikrotik, wo die User dran hängen, habe ich folgendes konfiguriert: In den Feldern (siehe Screenshot) habe ich die Gateway IP im Feld ...

42

Kommentare

Doppelte Gateway IP verhindern

Erstellt am 17.05.2018

Das mit den ACLs funktioniert so leider nicht. Habe eine auf dem Aruba und eine auf den Mikrotik agelegt. User mal direkt an die ...

42

Kommentare

Doppelte Gateway IP verhindern

Erstellt am 16.05.2018

Ich schau mal ob die das können. Wir haben für die User folgenden Switch: Ich hab mal nachgefragt bei einer anderen LAN-Party, die haben ...

42

Kommentare

Doppelte Gateway IP verhindern

Erstellt am 15.05.2018

:D:D *wieso muss die ACL aber aufm Aruba machen, kann es nicht direkt an den Switchen machen wo die User dranstecken^^ ...

42

Kommentare

Doppelte Gateway IP verhindern

Erstellt am 15.05.2018

Danke, habe bisher nicht mit ACLs gearbeitet. Nun bin ich schonmal etwas schlauer :) Danke! Werde ich so aufjednfall mal testen! Ex0r2k16 Ja das ...

42

Kommentare

Doppelte Gateway IP verhindern

Erstellt am 15.05.2018

deny ip gibts laut doku nicht :D daher hatte ich das mit any drin. Aber ich werd einfach mal direkt in der CLI schauen. ...

42

Kommentare

Doppelte Gateway IP verhindern

Erstellt am 15.05.2018

Ich werde morgen mal schauen, also laut dem hier: können die das. also etwa so dann: ip access-list extended 1 deny any host 10.10.10.1 ...

42

Kommentare

Doppelte Gateway IP verhindern

Erstellt am 15.05.2018

Ja, ich weiß das es mit L3 Switche geht, nur machen die Spiele das nicht. Außer man hängt de Bridge oder des gleichen dazwischen ...

42

Kommentare

Doppelte Gateway IP verhindern

Erstellt am 14.05.2018

brammer und SlainteMhath mein Ziel war es, alle User in 1 VLAN zu mache, das sie sich auch problemlos im LAN finden in den ...

42

Kommentare

Doppelte Gateway IP verhindern

Erstellt am 14.05.2018

also sollte gehen: ip access-list extended 1 deny any host 10.10.10.1 any oder mit ip access-list standard 1 deny host 10.10.10.1 ...

42

Kommentare

Doppelte Gateway IP verhindern

Erstellt am 14.05.2018

Die User hängen an den Mikrotiks und die Mikrotiks hängen an dem Aruba. An den Ports wo die Mikrotiks angeschlossen sind könnte ich das ...

42

Kommentare

Doppelte Gateway IP verhindern

Erstellt am 14.05.2018

aqui für mich ist der Aruba 2930F 48G 4SFP+ kein billiger Switch ^^. aber wie mir auffällt, können die Mikrotiks keinen ARP reply only ...

42

Kommentare

Doppelte Gateway IP verhindern

Erstellt am 14.05.2018

ja sicherer geht immer :) aber bei 200 Teilnehmern etwas aufwenig :D ReadyPlayerOne, vielen Dank, das hört sich nach einem gehbaren weg an mit ...

42

Kommentare