Mitglied: Kakinger
Kakinger
MVP "Cloud and Datacenter Management" (ehemals "File System Storage"). Blogger auf zueschen.eu und www.hyper-v-server.de - Einer der vier Authoren von Microsoft Hyper-V und System Center: Das Handbuch für Administratoren (Windows Server 2012 und Windows Server 2012 R2)

Backup Windows Server 2019

Erstellt am 26.06.2019

Selbst wenn es nur eine einzige Maschine ist und bleibt, Virtualisierung macht trotzdem Sinn. Du benötigst keine zusätzliche oder weitere Lizenz, ein Backup sowie ...

16

Kommentare

WLAN in Veranstaltungshallegelöst

Erstellt am 24.06.2019

Zitat von : Wäre interessant, aber wenn es keiner macht, abgesehen davon kommt es mir ein wenig so vor, als wärst du ein wenig ...

26

Kommentare

WLAN in Veranstaltungshallegelöst

Erstellt am 24.06.2019

Zitat von : Das hier spricht aber klar gegen solche, in Bezug auf User Zahlen, sehr wenig skalierbare Hardware: Ist zwar schon älter spricht ...

26

Kommentare

WLAN in Veranstaltungshallegelöst

Erstellt am 24.06.2019

Hi, ich würde Ubiquiti hier nicht sofort als "funktioniert sowieso nicht" abtun. Wir haben vor kurzem auf einer Veranstaltung zwei APs der XG-Reihe in ...

26

Kommentare

BIOS und LC Update Dell-Servergelöst

Erstellt am 19.06.2019

Hi, grundsätzlich ist die Installation von einem BIOS über ein Windows-System auf dem Server direkt kein Problem. Lad dir mal das aktuelle BIOS herunter ...

4

Kommentare

Erfahrungen mit HyperV VMs auf SMB-Sharegelöst

Erstellt am 18.06.2019

Hi, da alle mir bekannten Storage-Systeme nicht unter Windows betrieben werden, muss SMB3 immer "nachgebaut" werden. NetApp zum Beispiel hat die Einschränkung, dass SMB3 ...

12

Kommentare

Erfahrungen mit HyperV VMs auf SMB-Sharegelöst

Erstellt am 13.06.2019

Hallo, ich kann das Thema ziemlich gut beantworten, da ich seit (Server) 2012 schon mit SMB3 arbeite und einiges an Projekten bei Kunden realisiert ...

12

Kommentare

Windows Server 2016 - Storage Spaces Direkt - Erfahrungen in Produktivumgebung

Erstellt am 25.01.2017

Natürlich, S2D läuft grundsätzlich immer ohne System Center, auch die Erstellung einer VM-Vorlage ist kein Problem. Gruß ...

9

Kommentare

Windows Server 2016 - Storage Spaces Direkt - Erfahrungen in Produktivumgebung

Erstellt am 19.01.2017

Und genau mit sowas verdienen wir unsere Brötchen :) ...

9

Kommentare

Windows Server 2016 - Storage Spaces Direkt - Erfahrungen in Produktivumgebung

Erstellt am 18.01.2017

Hi, wir haben bereits einige POCs durchgeführt mit unterschiedlicher Hardware, unterschiedlichen Ausstattungen und Anbindungen. Aktuell haben wir selbst ein System im Einsatz mit NVMes, ...

9

Kommentare

HyperV-VM - Statusabfrage und Autostart mit Powershellgelöst

Erstellt am 03.01.2017

Ich hatte das schon ein paar Mal, dass bei Beendigung von dem Backup-Prozess mehr RAM als üblich in Nutzung war und dieser dann nicht ...

6

Kommentare

HyperV-VM - Statusabfrage und Autostart mit Powershellgelöst

Erstellt am 03.01.2017

Hi, hier eine Möglichkeit: Das kann dann beliebig erweitert werden mit Mails, weiteren Befehlen usw Gruß, Jan ...

6

Kommentare

Exchange Server 2003 Funktioniert nicht mehr nach Herrabstufung des Domänen Controllers

Erstellt am 19.12.2016

Nein ...

7

Kommentare

Snapshot mit Powershell-Skriptgelöst

Erstellt am 15.12.2016

Muss es mit Drivesnapshot sein? Wenn nicht => Rechner per WOL starten lassen, Veem Endpoint Backup installieren und so konfigurieren, dass nach dem Backup ...

3

Kommentare

Exchange Server 2003 Funktioniert nicht mehr nach Herrabstufung des Domänen Controllers

Erstellt am 12.12.2016

Ja, das sollte funktionieren. Wichtig ist, dass er alle FSMO Rollen wieder bekommt, ein Nicht-Besitz ist der Grund für die Neustarts. Gruß ...

7

Kommentare

Exchange Server 2003 Funktioniert nicht mehr nach Herrabstufung des Domänen Controllers

Erstellt am 12.12.2016

Ein SBS muss alle DC Rollen halten, sonst führt er sich wie beschrieben auf. Es gibt nur einen kleinen Zeitraum, in der eine Migration ...

7

Kommentare

Hat jemand schon einen Ubiquiti EdgeRouter im produktiven Einsatz?gelöst

Erstellt am 29.11.2016

Kenne ich so nicht. Ich hatte auch mal nen defekten Teller, mir wurde direkt ein neuer zugeschickt und ich solle den defekten bitte entsorgen. ...

7

Kommentare

Hat jemand schon einen Ubiquiti EdgeRouter im produktiven Einsatz?gelöst

Erstellt am 29.11.2016

Ein Kunde setzt nun seit mehreren Monaten einen ein, bisher völlig problemfrei, war (wie alle Geräte von Ubnt) einfach zu konfigurieren, günstig und tut ...

7

Kommentare

Ubiquiti UniFi AP LR verursacht im LAN Netzwerk limited connectivity mit Connect Box

Erstellt am 10.09.2016

Hi, ich glaube nicht das er zwei aktive DHCP hat. In der Unifi Software kann ein Netzwerk angegeben werden. Das steht default auf irgendeinem ...

5

Kommentare

Ubiquiti UniFi AP LR verursacht im LAN Netzwerk limited connectivity mit Connect Box

Erstellt am 07.09.2016

Hi, was sagt dein Unifi Controller zu dem Gerät? Alles in Ordnung? Wie verhält sich der Unifi, wenn du ihn auf DHCP stellst? Gruß, ...

5

Kommentare

Veeam startet nicht : ". da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte 127.0.0.1:9392"

Erstellt am 02.09.2016

Du hast geschrieben, dass die Installation recht neu ist. Kannst du evtl. eine Deinstallation und eine komplett neue Installation versuchen? ist Patch2 schon drauf? ...

11

Kommentare

Veeam startet nicht : ". da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte 127.0.0.1:9392"

Erstellt am 02.09.2016

Hi, bei unserem Server sehen die Dienste wie folgt ausFehlen dir evtl. Abhängigkeiten wie die Datenbank oder ähnliches? Gruß, Jan ...

11

Kommentare

Veeam startet nicht : ". da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte 127.0.0.1:9392"

Erstellt am 02.09.2016

Läuft der Dienst? Veeam startet nach einem Neustart vom Server immer erst verzögert, startet man sofort die Konsole und versucht sich anzumelden, kommt häufig ...

11

Kommentare

Hyper-V Integrationstools 2012R2gelöst

Erstellt am 25.05.2016

Nix passiert :) Gruß, Jan ...

7

Kommentare

Hyper-V Integrationstools 2012R2gelöst

Erstellt am 24.05.2016

Bei beiden Links geht es um "vNext" (Server 2016 in diesem Fall), sowohl in dem ersten Artikel als auch in dem Artikel von Ben. ...

7

Kommentare

Hyper-V Integrationstools 2012R2gelöst

Erstellt am 24.05.2016

Dann sind die Treiber aktuell. Es gab auch nicht wirklich Updates seit einiger Zeit, das ist korrekt. Ich vermute, sobald unter 2016 die Hürde ...

7

Kommentare

Hyper-V Integrationstools 2012R2gelöst

Erstellt am 24.05.2016

Unter Windows Server 2012 R2 müssen die Treiber noch per Hand installiert werden, erst ab Windows Server 2016 werden die ICs per Windows Update ...

7

Kommentare

Windows 10 VM unter Server 2012 R2 Hyper-Vgelöst

Erstellt am 24.05.2016

Super, freut mich zu hören :) Gruß, Jan ...

3

Kommentare

Windows 10 VM unter Server 2012 R2 Hyper-Vgelöst

Erstellt am 24.05.2016

Hi, durch den IDE-Controller nutzt du Generation 1. Erstell mal bitte eine Generation 2 VM und stelle in den Eigenschaften der VM unter "Firmware" ...

3

Kommentare

Fragen zu LACP unter 2012R2gelöst

Erstellt am 26.04.2016

Zitat von : Du solltest immer wenn irgend möglich den Switch dependend Mode vorziehen bei managed Switches ! Independend ausschliesslich nur wenn man ungemanagte ...

8

Kommentare

Fragen zu LACP unter 2012R2gelöst

Erstellt am 25.04.2016

Hi, LACP ist ein Steuerprotokoll bei Bildung eines Teams. LACP muss bei dem Einsatz sowohl auf Team als auch auf Switch konfiguriert werden. Zu ...

8

Kommentare

Probleme mit Shared Cluster Disk für das MS Failover Cluster

Erstellt am 03.02.2016

Hi, Guest Cluster innerhalb von VMs ist voll unterstützt, so werden einige Lösungen sowohl auf Hypervisor als auch auf VM-Ebene redundant betrieben. Gemacht habe ...

14

Kommentare

Probleme mit Shared Cluster Disk für das MS Failover Cluster

Erstellt am 03.02.2016

OK, ab dieser Stelle bin ich raus, ich bin von Hyper-V als Basis ausgegangen. In Richtung VMware bin ich blank, da kann ich dir ...

14

Kommentare

Probleme mit Shared Cluster Disk für das MS Failover Cluster

Erstellt am 03.02.2016

Wie sind die Platten angebunden? Als Shared VHDX-Dateien in den Einstellungen der Disk in beiden VMs? Und warum ein File Share Witness? Nimm doch ...

14

Kommentare

Hyper-V Host eigene NIC?

Erstellt am 27.01.2016

Ja, sollte er. Zwei Teams, jeweils bestehend aus zwei Karten. Einmal für Management des Hosts, einmal für die VMs. Verteilung auf jeweils zwei Switches. ...

3

Kommentare

Server 2012 R2 startet nicht nach Update KB3000850

Erstellt am 17.12.2015

Ja, ich denke schonAber wenn es jetzt läuft ist ja gut :) Gruß, Jan ...

7

Kommentare

Server 2012 R2 startet nicht nach Update KB3000850

Erstellt am 17.12.2015

Hast du vielleicht Probleme mit deiner Hardware? Sagt das Logging etwas, warum genau er die Installation abbricht und zurückrollt? Hast du mal nach einer ...

7

Kommentare

Server 2012 R2 startet nicht nach Update KB3000850

Erstellt am 16.12.2015

Du hast geschrieben, du hast den Server neu installiert. Falls möglich würde ich eine komplett saubere Neuinstallation machen, um dann erst das große Update ...

7

Kommentare

Server 2012 R2 startet nicht nach Update KB3000850

Erstellt am 16.12.2015

Hi, hast du das Update einzeln und alleine installiert oder zusammen mit anderen? Ich kenne das Verhalten, wenn man viele Updates inkl. dem November ...

7

Kommentare

Wie sichert ihr Serve rmit Hyper V?gelöst

Erstellt am 25.11.2015

Zitat von : mit dem kostenfreien Veeam ist keine automatische Sicherung per Task (Zeitpunkt) möglich. Das ist so jetzt nicht ganz korrekt (Niemand mag ...

11

Kommentare
12 >