Mitglied: Nichtsnutz
Nichtsnutz
Ich freue mich auf euer Feedback

Server ohne zertifizierte Datenträger

Erstellt vor 1 Tag

Vielen Dank an Euch alle! Insbesondere jsysde stimme ich voll zu: "Professionell" ist, was funktioniert. Im E-Fall möchte ich auf KEINEN Supportdienst angewiesen sein! Nur ...

10

Kommentare

Server ohne zertifizierte Datenträger

Erstellt vor 3 Tagen

Danke! Supermicro habe ich mirgerade angesehen. Die (XEON-) Basis kostet mal eben mehr als das Doppelte - verglichen mit dem DELL Poweredge T40. Trotzdem eine ...

10

Kommentare

SAS 1TB Platte für DELL Poweredge T130 gesuchtgelöst

Erstellt am 07.08.2023

Das T130 Handbuch hatte ich dazu vorab studiert. kreuzberger. Changing the boot order About this task You may have to change the boot order if ...

40

Kommentare

SAS 1TB Platte für DELL Poweredge T130 gesuchtgelöst

Erstellt am 07.08.2023

Nun sitze ich vor demm (Ersatz -) Poweredgte T130. Wie von Euch beschrieben , hat der PERC730 die beiden SATA-Platten klaglos akzeptiert und daraus ein ...

40

Kommentare

SAS 1TB Platte für DELL Poweredge T130 gesuchtgelöst

Erstellt am 07.08.2023

Gebraucht kann ich dort nicht "bringen" - trotzdem danke. Eine zertifizierte ist von JACOB unterwegs. Das sollte die größte Not (Spare) lindern. ...

40

Kommentare

SAS 1TB Platte für DELL Poweredge T130 gesuchtgelöst

Erstellt am 07.08.2023

Ist die neu, Christian? @alle: Am Abend habe ich den Ersatz-Server komplett. PE T130, 32GB , PERC730. Da baue ich 2 SATA-Platten ein und übe ...

40

Kommentare

SAS 1TB Platte für DELL Poweredge T130 gesuchtgelöst

Erstellt am 03.08.2023

Guten Morgen, von Linux verstehe ich nicht viel - es ist wie gesagt nicht "mein" Server und ich habe bislang keine Root-Rechte. Wie ein RAID-Controller ...

40

Kommentare

SAS 1TB Platte für DELL Poweredge T130 gesuchtgelöst

Erstellt am 02.08.2023

Ich denke, ich werde einen gebrauchten T130 + PERC 730 kaufen , um das auszuprobieren. Am "offenen Herzen" kann ich das nicht prüfen. Der jetzige ...

40

Kommentare

SAS 1TB Platte für DELL Poweredge T130 gesuchtgelöst

Erstellt am 02.08.2023

Wow anteNope. Das mit den Anschlüssen wußte ich nicht. I ...

40

Kommentare

SAS 1TB Platte für DELL Poweredge T130 gesuchtgelöst

Erstellt am 02.08.2023

@anteNope: Ja ! Ich habe leider auch kein Arztpraxis oder andere Kunden, die mir mehr als EINEN Tage Zeit geben, um deren Server zu tauschen. ...

40

Kommentare

SAS 1TB Platte für DELL Poweredge T130 gesuchtgelöst

Erstellt am 02.08.2023

@kreuzberger: Am Perc730 habe ich nur eine SAS-Kabelpeitsche. Wie soll ich da SATA-Laufwerke anschließen? Gibt es die Kabel optional? Erkennt ein (Windows-) Stick das RAID ...

40

Kommentare

SAS 1TB Platte für DELL Poweredge T130 gesuchtgelöst

Erstellt am 02.08.2023

Mit ESXi habe ich das noch nicht gemacht, anteNope. Da muß ich erstmal meine Sohn fragen. Geht das auch mit Hyper-V? Dafür habe ich auch ...

40

Kommentare

SAS 1TB Platte für DELL Poweredge T130 gesuchtgelöst

Erstellt am 02.08.2023

Ja - alles klar, Kreuzberger. Ich kriege jeden Tag Mails über den Gesundheitszustand MEINER Server. Ich starte die RAID-Konsolen auch 1x wöchentlich und werde dafür ...

40

Kommentare

SAS 1TB Platte für DELL Poweredge T130 gesuchtgelöst

Erstellt am 02.08.2023

Ja natürlich gibt es ein Backup, Kreuzberger. Aktuell 5 Stück .Komplett. Auf NAS und USB-Platten. Aber kein Image, in der Form, wie ich es überall ...

40

Kommentare

SAS 1TB Platte für DELL Poweredge T130 gesuchtgelöst

Erstellt am 02.08.2023

Vielen Dank an Euch alle. Mein (eigentlich ist es nicht meins) Problem ist noch nicht gelöst aber Ihr habt mir sehr gute Anregungen gegeben. Vorerst ...

40

Kommentare

SAS 1TB Platte für DELL Poweredge T130 gesuchtgelöst

Erstellt am 02.08.2023

Das ist der ERP-Server, em-pie. Es liegt nicht in meiner Macht, den zu virtualisieren. Er gehört der Software-Bude. Er ist 6 Jahre alt. Nix "nachliefern". ...

40

Kommentare

SAS 1TB Platte für DELL Poweredge T130 gesuchtgelöst

Erstellt am 02.08.2023

Danke em-pie. Es ist nicht "mein" Server - ich habe nicht einmal root-Rechte. Den "administriert" eine Softwarebude - 500km entfernt. Mein Kunde geht in die ...

40

Kommentare

SAS 1TB Platte für DELL Poweredge T130 gesuchtgelöst

Erstellt am 02.08.2023

Du hast mir wirklich seeehr geholfen. Danke! Kann es sein, daß der PERC die SMART-Werte schlichtweg ignoriert, solange er irgendwie sein RAID konsistent halten kann? ...

40

Kommentare

SAS 1TB Platte für DELL Poweredge T130 gesuchtgelöst

Erstellt am 02.08.2023

Danke anteNope - das hilft mir Kannst Du mir trotzdem irgendeine SAS-Platte empfehlen, die ein paar Monate als Hot-Spare laufen würde? Ich stimme Dir voll ...

40

Kommentare

SAS 1TB Platte für DELL Poweredge T130 gesuchtgelöst

Erstellt am 02.08.2023

Es geht um SAS-Platten an einem PERC 730P. Möglichst zertifiziert ...

40

Kommentare

SAS 1TB Platte für DELL Poweredge T130 gesuchtgelöst

Erstellt am 02.08.2023

Bei einer langfristigen (Dauer-) Lösung hast Du sicherlich Recht, Kreuzberger. Er wird aber eh´im nächsten Jahr getauscht. Ich brauche wirklich diese eine Spare-(Hard-) Disk, um ...

40

Kommentare

Open VPN für End-to-Site-Verbindung einrichten

Erstellt am 23.03.2022

Nein aqui. Ich wollte nur Verwechslungen vermeiden. Mein Sohn wird die Geschichte als erledigt markieren wenn er es hingekriegt hat. Du hast mir schon ...

13

Kommentare

Open VPN für End-to-Site-Verbindung einrichten

Erstellt am 23.03.2022

Hallo aqui und die anderen, der "Nichtsnutz" ist diesmal mein Sohn. Nur zur Aufklärung. Mein Wissensstand hat sich demnach nicht verbessert. Viele Grüße von ...

13

Kommentare

Open VPN für End-to-Site-Verbindung einrichten

Erstellt am 21.03.2022

Hallo aqui, da hast du natürlich Recht. Da das ein Test ist und weder mein noch das entfernte Netz das 0.0er LAN Segment hat, ...

13

Kommentare

Open VPN für End-to-Site-Verbindung einrichten

Erstellt am 21.03.2022

So, ich habe jetzt versucht, den IPsec und L2TP Server auf dem Router entsprechend deiner Anleitung hier zu konfigurieren: Anbei die Screenshots meiner Konfiguration. ...

13

Kommentare

Open VPN für End-to-Site-Verbindung einrichten

Erstellt am 21.03.2022

Hallo noch mal, danke für die schnellen Antworten! ipzipzap gute Idee, wird gemacht. aqui Stimmt, das kann der Router auch. Mit welchem VPN das ...

13

Kommentare

Zeitsynchronisation grundsätzlichgelöst

Erstellt am 12.03.2022

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich werde das am Montag abarbeiten. "Der Lancom" ist allerdings eine "die" - eine Lancom UF-50 kaskadiert hinter einer ...

13

Kommentare

Zeitsynchronisation grundsätzlichgelöst

Erstellt am 11.03.2022

Danke für diese hilfreichen Worte. Du hast mir wirklich sehr geholfen aber trotzdem frage ich mich, warum Du - wie ich - immer noch ...

13

Kommentare

Zeitsynchronisation grundsätzlichgelöst

Erstellt am 11.03.2022

Danke für Eure Beiträge. Es gibt dort in der Praxis keinen DC - bei mir zu Hause auch nicht. Zwischen Praxis-LAN und Fritzbox läuft ...

13

Kommentare

AVM IPSEC Standortkopplung - (statische?) IP-Adressen im Remote-Netzwerkgelöst

Erstellt am 28.02.2021

Ich bin kein Lancom Firewall Profi, aqui!!! - Das macht mein SohnDie Lancom-Router konfiguriere ich meist per "Assistent" und bin mit dem Resultat seit ...

14

Kommentare

AVM IPSEC Standortkopplung - (statische?) IP-Adressen im Remote-Netzwerkgelöst

Erstellt am 28.02.2021

Du hast mit der pfsense natürlich Recht aqui! Das könnte dann in einigen Monaten der nächste Schritt sein. Vorerst geht es mir aber darum, ...

14

Kommentare

Remotezugriff über VPN (Fritzbox) auf einzelne lokale IPs beschränkengelöst

Erstellt am 28.02.2021

3 Jahre später ist das nun auch mein Problem. Muß der Eintrag in beiden Config (FB+Client) so modifiziert werden? VG Jens ...

4

Kommentare

AVM IPSEC Standortkopplung - (statische?) IP-Adressen im Remote-Netzwerkgelöst

Erstellt am 28.02.2021

Update: "RDP im Browser SSl-verschlüsselt" ist sicher eine Lösung. Sie erfordert aber einen Windows Server , der als DC konfiguriert wurde. In einigen kleinen ...

14

Kommentare

AVM IPSEC Standortkopplung - (statische?) IP-Adressen im Remote-Netzwerkgelöst

Erstellt am 24.02.2021

"Das können sie auch ganz ohne VPN wenn man RDP im Browser macht und per HTTPS verschlüsselt. Dann reicht ein simpler Webbrowser zuhause und ...

14

Kommentare

AVM IPSEC Standortkopplung - (statische?) IP-Adressen im Remote-Netzwerkgelöst

Erstellt am 24.02.2021

Ich habe es natürlich noch nicht komplett verstanden und werde erst am Abend dazu kommen, zu lesen und zu verstehen. Das hilft mir aber ...

14

Kommentare

Netzwerk hinter der Firewall nicht via VPN erreichbargelöst

Erstellt am 16.10.2020

Am kommenden Mittwoch konfiguriere ich alle VoIP mit der Telkom in das LAN 192.168.20.0 - "über" der UF50. Dann läuft der VoIP-Kram jenseits der ...

22

Kommentare

Netzwerk hinter der Firewall nicht via VPN erreichbargelöst

Erstellt am 02.10.2020

Danke Aqui - jetzt habe ich ordentlich Stoff für´s WochenendeBis vor 10 Minuten wusste ich nichts über STUN. Wo/wie kann ich STUN aktivieren - ...

22

Kommentare

Netzwerk hinter der Firewall nicht via VPN erreichbargelöst

Erstellt am 02.10.2020

Ich bin gerade zurück aus der Praxis und habe die Firewall wieder mitgebracht. Nach Installation der Firewall (192.168.2.254) wurde zunächst "Internet" eingerichtet und die ...

22

Kommentare

Netzwerk hinter der Firewall nicht via VPN erreichbargelöst

Erstellt am 01.10.2020

Oh - dann habe ich mich (mal wieder) falsch ausgedrückt. Der Link beschreibt - ganz richtig aqui- wie man einen UF via VPN-Standortkopplung mit ...

22

Kommentare

Netzwerk hinter der Firewall nicht via VPN erreichbargelöst

Erstellt am 01.10.2020

Morgen soll die UF50 in der Praxis installiert werden. Ohne Exposed Host - dafür aber mit 5 Portforwardings zur UF50 gemäß Anleitung von aqui. ...

22

Kommentare
12 >