Mitglied: umount
umount
Ich freue mich auf euer Feedback

Abgründe eines Gast-WLANgelöst

Erstellt am 02.02.2024

Normalerweiße bin ich gar nicht Interessiert daran. Wenn du Unbegrenztes Datenvolumen hast ist dir das meistens relativ egal. Aber neugierde hat an dem Punkt einfach ...

16

Kommentare

Abgründe eines Gast-WLANgelöst

Erstellt am 01.02.2024

Wobei ich den Job mittlerweile auch schon meine 6 Jahre mache. Aber man lernt ja nie aus. Noch 4 Jahre dann bin ich 30. Ist ...

16

Kommentare

Abgründe eines Gast-WLANgelöst

Erstellt am 01.02.2024

Ich hatte die RFC1918 im Hinterkopf gehabt. Von daher selber ein wenig Fettnäpfchen, allerdings ist das im Öffentlichen Dienst tatsächlich durchaus so anzutreffen. Und da ...

16

Kommentare

Abgründe eines Gast-WLANgelöst

Erstellt am 01.02.2024

Ist nicht die Öffentliche IP die beginnt mit 91. ...

16

Kommentare

VMware - Jetzt wird es spannend!

Erstellt am 20.01.2024

Ich selber bin ja ein totaler Fan von Openstack. Die Performance der einzelnen Instanzen ist wirklich sehr gut und auch auf Knopfdruck VMs erzeugen zu ...

83

Kommentare

VMware - Jetzt wird es spannend!

Erstellt am 20.01.2024

Moin, bei Proxmox hast die Backup Funktion direkt Integriert und wenn du erweitere Funktionen brauchst gibt's den Proxmox Backup Server. Da bedarf es keinerlei Externer ...

83

Kommentare

VMware - Jetzt wird es spannend!

Erstellt am 20.01.2024

Moin an alle, sehe das als Super Chance für KVM alleine wenn ich überlege was mit Openstack alles möglich ist das komplett zum Selbstkostenpreis. LG ...

83

Kommentare

Feste IPs zuhause in pfsense via WireGuard Tunnel

Erstellt am 05.10.2023

Moin, ich benötige ein wenig Unterstützung. Die Verbindung des Tunnels wird einfach gar nicht erst aufgebaut. Der VPS Provider ist die Hetzner Cloud. Der Provider ...

65

Kommentare

Exchange Server 2019 und Dynamische IP des Serversgelöst

Erstellt am 12.04.2023

Das Konstrukt mittels MX und DynDNS ist jetzt nicht gerade selten. In 5 Jahren öfter gesehen, kommt natürlich auf den Provider an. Die Telekom ...

21

Kommentare

Exchange Server 2019 und Dynamische IP des Serversgelöst

Erstellt am 11.04.2023

Moin, lass das mit dem Versand über DynDNS am besten. Bestelle dir einfach ein Postfach bei Strato und nutze das als Smarthost für den ...

21

Kommentare

WatchGuard Firebox M300 - Erfahrungen?

Erstellt am 23.03.2023

Die Lizenzen sind an die Seriennummer gebunden. Du musst bei der Ersteinrichtung zu keiner Zeit dich beim Hersteller mit Account oder ähnlichem Anmelden. Kaufst ...

39

Kommentare

WatchGuard Firebox M300 - Erfahrungen?

Erstellt am 23.03.2023

Moin, da muss ich dir leider wiedersprechen. Die WatchGuard holt die Lizenz (den sogenannten Feature Key) aus dem Internet. Auch meine alte XTM25 ist ...

39

Kommentare

WatchGuard Firebox M300 - Erfahrungen?

Erstellt am 21.03.2023

Moin, das Thema ist halt bei Watchguard läuft das Netzwerk noch nur die Updates und das Schlagenöl kostet halt. Bei Sophos ist dann direkt ...

39

Kommentare

WatchGuard Firebox M300 - Erfahrungen?

Erstellt am 19.03.2023

Moin, das ganze nennt sich "Transfer of Ownership". Dazu legst du dir einfach einen Account im Support Portal von Watchguard an. Eröffnest ein Ticket ...

39

Kommentare

WatchGuard Firebox M300 - Erfahrungen?

Erstellt am 17.03.2023

Moin, ich habe bereits seit 2019 für Privat eine Firebox T15 kann also auch zum Thema Lizenzen und Stabilität ein wenig Plaudern. Zur Stabilität ...

39

Kommentare

Cisco WLAN Access Points 1142N, 2702, 3702 für den Heimgebrauch umrüsten

Erstellt am 28.01.2023

Moin, hätte die "ap3g2-k9w7-tar.153-3.JPJ4.tar" anzubieten. Hab die 2020 Archiviert. Wenn ich diese zur Verfügung stellen darf kann ich dies gerne tun. Lg Yannick ...

105

Kommentare

Windows 11 Vorabversion aufgetaucht

Erstellt am 18.06.2021

Moin, mich Erinnert die OOBE stark an Mac OS. Und auch die Taskleiste ist sehr nah an Mac OS. Ich war auch erst etwas ...

27

Kommentare

Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online

Erstellt am 02.03.2021

Moin, da ich bereits in einem Systemhaus war kann ich Sagen dass diese oft in Partnerprogrammen der Softwareherstellern sind. Diese Partnerprogramme verlangen nicht selten ...

14

Kommentare

Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Erstellt am 02.03.2021

Moin, bei diesen Keysellern gibt es auch Starke Unterschiede. Es gibt welche mit Rechnung und welche ohne. Es gibt sie auch mit Formular zum ...

24

Kommentare

Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Erstellt am 01.03.2021

Moin, die genannten COAs gibt es bereits seit Windows 8 nicht mehr. Wer heute einen neuen Laptop kauft hat kein COA sondern eine Digitale ...

24

Kommentare

Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Erstellt am 01.03.2021

Moin, für den Endkunden gibt es ja keine Möglichkeit Festzustellen woher die Lizenz stammt. Der Verkauf ist in Deutschland ja auch Legal, bzw. Grauzone ...

24

Kommentare

Server vermutlich gehackt, extremer ausgehender Traffic. Wie erkennen und blockieren?gelöst

Erstellt am 12.11.2020

Moin, willkommen im Club habe ebenfalls bei Hetzner zwei Server. Hetzner hat eine Firewall diese kann man Konfigurieren, ich für meinen Punkt schließe Sämtliche ...

45

Kommentare

Nextcloud, Letsencrypt, OpenVPN und PiHole mit mehren Portweiterleitungen zusammen auf dem Pi

Erstellt am 10.07.2020

Moin, Alternativ könntest du auch einen Reverse Proxy verwenden, damit hättest du auch für die Zukunft eine Lösung. Die Zertifikate musst du nur auf ...

3

Kommentare

Feste IPs zuhause in pfsense via GRE Tunnel

Erstellt am 05.06.2020

Kann das ganze auch mit einer Sophos UTM 9 umgesetzt werden? ...

51

Kommentare

MS möchte offenbar lokale Konten abschaffen

Erstellt am 22.11.2019

Das Sperren solcher Verbindungen wird durch TLS und co. auch immer schwerer. Schon Werbung mit DNS und Firewalls zu blocken wird ständig schwerer, die ...

13

Kommentare

Die tickende DSGVO-Zeitbombe von Microsoft

Erstellt am 22.11.2019

Dann warten wir mal ab, wäre ja nicht das erste mal das Microsoft von der EU eine auf den Deckel bekommt. Sage nur E ...

60

Kommentare

Festplatte unsicher?!gelöst

Erstellt am 26.09.2019

Moin, Sollte erwähnen daß die Platte dort etwas mehr als 1 Woche alt war. Hatte die frisch gekauft und durch das Wechseln der Dateisysteme ...

8

Kommentare

Festplatte unsicher?!gelöst

Erstellt am 24.09.2019

Guten Nachmittag, Hatte selbiges Phänomen schonmal hatte damals ein Low Level Format gemacht die Platte ist seitdem dauerhaft Grün. Und schon knapp 1 Jahr ...

8

Kommentare

Freitagsfrage: Welche Heimrouter habt ihr zuhause?

Erstellt am 17.09.2019

Moin, Haben sogar eine Fritzbox 7430 also die Light Variante der 7490. Sind damit ebenfalls alle zufrieden, nutzen ebenfalls VDSL der Telekom bekommen generell ...

36

Kommentare

ML310e Gen8 iLO nicht mehr erreichbar

Erstellt am 03.07.2019

So das Problem konnte ich selbst Lösen: Der HP Support ist für Kunden ohne Spezial Vertrag nur von 08:00 bis 17:00 Uhr erreichbar (Meine ...

11

Kommentare

ML310e Gen8 iLO nicht mehr erreichbar

Erstellt am 03.07.2019

Das was mich an der Sache ärgert ist das ich den Server erst seit 1 Woche habe. Habe meinen ML110 G6 mit diesem ersetzt. ...

11

Kommentare

ML310e Gen8 iLO nicht mehr erreichbar

Erstellt am 03.07.2019

Zitat von : Moin Windowsboy ich kann das bestätigen, habe bei einem identischen Server das selbe Problem. Es ist ein ML310e G8. Der Server ...

11

Kommentare

ML310e Gen8 iLO nicht mehr erreichbar

Erstellt am 03.07.2019

IP, Gateway, DNS alles Korrekt: ...

11

Kommentare

ML310e Gen8 iLO nicht mehr erreichbar

Erstellt am 03.07.2019

Beim Verwendeten Switch handelt es sich um einen nicht Managebaren 8 Port Gigabit Switch. Es hängt alles im selben Netz hinter der Watchguard, ein ...

11

Kommentare

ML310e Gen8 iLO nicht mehr erreichbar

Erstellt am 03.07.2019

Das Netz ist nicht das Problem: Die Umstellung der IP betraf von DHCP auf eine Statische. Und nach einem Werksreset bekomme ich ja vom ...

11

Kommentare

Remote Code Execution auf DELL-Geräte

Erstellt am 04.05.2019

Hallo, Es gab aber schon mal den Fall das Bloatware über das BIOS wieder frisch installiert wurde. Im Privat Bereich werden die Geräte von ...

2

Kommentare

Sophos Red Site to Site

Erstellt am 04.05.2019

Nein, ich bin seit Februar in einem IT Systemhaus und wir haben die UTM im Einsatz. Die XG Firewall ist ein Hobbyprojekt von mir, ...

7

Kommentare

Sophos Red Site to Site

Erstellt am 04.05.2019

Also wenn ich das Richtig verstehe: Alle Netze der Gegenstelle in meinen Fall die DMZ und das LAN muss ich in der Sophos im ...

7

Kommentare

Sophos Red Site to Site

Erstellt am 04.05.2019

Ist eher für ne Private Umgebung, in der Firma wird die UTM 9 eingesetzt die aber von Bedienung anderst ist. ...

7

Kommentare

Umstieg von 1und1 (ADSL2+) auf Unitymedia

Erstellt am 10.08.2018

Mittlerweile hatte ich seit letzten September Tagelang störung von Unitymedia, und 2018 schon 10x Anwesenheit von Technikern die nicht mal wussten wo der Hauptverteiler ...

12

Kommentare