Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner
Das Profilbild ist in der Küche entstanden. Es ist ein Apfel, der von Myzelen bewohnt wird. Er wurde hier hochgeladen, weil Profilbilder zwingend erforderlich waren.

NAT explainedEnglisch

Erstellt am 01.05.2022

I'm kind of looking forward to NAT losing its importance and prevalence with IPv6. :-) ...

3

Kommentare

Subdomain redirect auf Dyndns Adressegelöst

Erstellt am 30.04.2022

CNAME wäre das beste. Wenn du auf deinen normalen Namen auflöst kommt nur der CNAME, da sind keine A- und AAAA-Records gesetzt. Beim dynDNS-Namen ...

3

Kommentare

Schimmel an Backupfestplattengelöst

Erstellt am 30.04.2022

zu viel Green IT sorgte warscheinlich für zu hohe Schwankungen der temperatur, Green IT bedeutet halt, dass sich Grünschimmel auf der Hardware bildet. PS: ...

17

Kommentare

Unterschied NDP und ICMPv6gelöst

Erstellt am 28.04.2022

Das NDP ist Teil von ICMPv6. Die ICMPv4-Typen sind in ICMPv6 enthalten, also echo, echo request, host unreachable usw. und zusätzlich kam neues Zeug ...

5

Kommentare

CISCO ROuter 926-4P VDSL Telefonica

Erstellt am 27.04.2022

Zitat von mariocisco: Switch ?! WIr reden doch über einen Router? Das mit dem switchport mode access macht man doch nur wenn man mit ...

153

Kommentare

NGINX wird bei apt upgrade zur Installation vorgesehen (18.04)gelöst

Erstellt am 24.04.2022

Machen für alle zu aktualisierenden Pakete und schaue, wo es herkommt. ...

5

Kommentare

CISCO ROuter 926-4P VDSL Telefonica

Erstellt am 24.04.2022

Layer2-Switches kümmern sich nur um den Ethernet-Header incl. VLAN, aber nicht um die IP-Schicht (3). Die haben nur IP implementiert, um ein Management-Interface zu ...

153

Kommentare

NGINX wird bei apt upgrade zur Installation vorgesehen (18.04)gelöst

Erstellt am 23.04.2022

Zeige mal die komplette Ausgabe. Ggf. ist es bei einem Paket als empfohlen dabei, dann kann man das mit -no-install-recommends umgehen. ...

5

Kommentare

CISCO ROuter 926-4P VDSL Telefonica

Erstellt am 22.04.2022

Kann es sein, dass es Modelle gibt, die kein Firewalling unterstützen bzw. man eine Lizenz braucht? Irgendwas diesbezüglich habe ich da bei dir in ...

153

Kommentare

Wie bekommt ein Heimrouter eine IPv6-Adresse vom ISP?gelöst

Erstellt am 22.04.2022

Bei manchen Providern wird meines Wissens auch das IPv6CP eingesetzt, ähnlich wie bei IPv4. ...

4

Kommentare

CISCO ROuter 926-4P VDSL Telefonica

Erstellt am 20.04.2022

Zeige bitte, was als Meldung kommt. Man muss das im Interface angeben, damit die Firewall weiß, was wo gefiltert werden soll. In praktisch jeder ...

153

Kommentare

CISCO ROuter 926-4P VDSL Telefonica

Erstellt am 16.04.2022

Höre bitte auf ICMP komplett zu blockieren, denn darüber läuft unter anderen die Path MTU Discovery. Wenn du Ping blockieren willst blockiere bitte nur ...

153

Kommentare

IPv4 bei Hetzner zu teuer - Azure als Alternative?

Erstellt am 13.04.2022

Zitat von dani: Nämlich, dass sich leute zwei MAl überlegen, wie viel IPv4 Adressen sie "verbrennen". Und dann vielleicht endlich mal verstehen, warum es ...

8

Kommentare

IPv4 bei Hetzner zu teuer - Azure als Alternative?

Erstellt am 12.04.2022

Es gibt Übersetzungsmechanismen. Hier wäre NAT64 passend, aber stateless, d.h. eine IPv6 zeigt auf eine IPv4. Ggf. wäre da rinetd eine Option (habe ich ...

8

Kommentare

Traceroute - Bedeutung von "Sternchen"

Erstellt am 10.04.2022

Zitat von altmetaller: Hallo, die Aufgabe eines Routers ist, Datenpakete weiterzuleiten und nicht, die Ping-Anfragen von Internetdetektiven zu beantworten ;-) Der soll auch bei ...

16

Kommentare

Welcher Browser fürs Unternehmen ?

Erstellt am 08.04.2022

Wie privat Pale Moon, aber da sei gleich gesagt dass viele damit nicht klarkommen werden, denn der kann kein WebRTC. Sonst wird da bei ...

21

Kommentare

Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist

Erstellt am 10.03.2022

Zitat von justman10000: >> Zitat von lochkartenstanzer: >> >>> Zitat von : >>> >>> Am liebsten wäre es mir, ihr würdet in eurer Antwort ...

15

Kommentare

Ping ".local" Hosts nicht möglichgelöst

Erstellt am 04.03.2022

Zitat von archeon: Da sind wir wieder bei theoretischem Wissen und praktischer Erfahrung Mir ist unklar, was dieser Nonsens jetzt soll. Ich habe hier ...

43

Kommentare

Ping ".local" Hosts nicht möglichgelöst

Erstellt am 03.03.2022

MAY bedeutet eben, dass man das machen kann, aber nicht muss. Manche werden es tun, andere nicht, ergo kann man sich nicht drauf verlassen. ...

43

Kommentare

Ping ".local" Hosts nicht möglichgelöst

Erstellt am 02.03.2022

Zitat von doskias: Gut das protokollgerecht stimmt nicht, aber das ist das jetzt alles was du noch daran auszusetzen hast? Dir ist an dieser ...

43

Kommentare

Ping ".local" Hosts nicht möglichgelöst

Erstellt am 02.03.2022

Ja, .local sollte man nicht mehr machen, wurde früher aber zig-fach so eingerichtet und auch von MS so vorgestellt. Das kann man eben leider ...

43

Kommentare

Ping ".local" Hosts nicht möglichgelöst

Erstellt am 02.03.2022

Zitat von doskias: Also nochmal: Mit einem richtig eingerichteten internen DNS Server, dem ich der VPN-Verbindung mitgebe, habe ich kein Problem mit der Domain ...

43

Kommentare

Ping ".local" Hosts nicht möglichgelöst

Erstellt am 02.03.2022

Ja das was du schreibst ist richtig, aber du kannst es umgehen, wenn du deinen Nameserver und deine DNS Einträge korrekt pflegst. Kann man ...

43

Kommentare

Ping ".local" Hosts nicht möglichgelöst

Erstellt am 02.03.2022

Zitat von slaintemhath: >> Wir werden nun erstmal eine andere Domaine nutzen um die Server zu erreichen und den AD Domainumzug Planen. Nochmal: das ...

43

Kommentare

Ping ".local" Hosts nicht möglichgelöst

Erstellt am 02.03.2022

Zitat von lochkartenstanzer: >> Zitat von windows10gegner: >> >> Nein, .local ist für mDNS vorgesehen und nicht für andere Dinge. DNS ist nicht nur ...

43

Kommentare

Ping ".local" Hosts nicht möglichgelöst

Erstellt am 02.03.2022

Nein, .local ist für mDNS vorgesehen und nicht für andere Dinge. DNS ist nicht nur MS AD, sondern ein standardisiertes Protokoll. .local zu nutzen ...

43

Kommentare

Ping ".local" Hosts nicht möglichgelöst

Erstellt am 02.03.2022

Zitat von lochkartenstanzer: Wenn Du "lokale" Namen über VPN auflösen willst, must Du Deinen VPN-Client auch so konfigurieren, das er die richtigen Nameserver nimmt. ...

43

Kommentare

Ping ".local" Hosts nicht möglichgelöst

Erstellt am 02.03.2022

Die TLD .local ist für Multicast-DNS gedacht und nicht für das normale Unicast-DNS. Nutze daher bitte die dafür geeignete TLD .home.arpa., denn die läuft ...

43

Kommentare

Russische Software - Sicherheitsrisiko durch akutellen Konflikt?gelöstgeschlossen

Erstellt am 28.02.2022

Wer also noch Kaspersky Software einsetzt, sollte diese unbedingt und gleich gegen eine andere Software aus europäischer oder amerikanischer Herstellung ersetzen. Solange das proprietäre ...

39

Kommentare

Russische Software - Sicherheitsrisiko durch akutellen Konflikt?gelöstgeschlossen

Erstellt am 28.02.2022

Zitat von maretz: >> Zitat von windows10gegner: >> >> Proprietäre Software, deren Funktionsweise man nicht überprüfen kann, ist generell alles andere als vertrauenswürdig. Das ...

39

Kommentare

Russische Software - Sicherheitsrisiko durch akutellen Konflikt?gelöstgeschlossen

Erstellt am 27.02.2022

Proprietäre Software, deren Funktionsweise man nicht überprüfen kann, ist generell alles andere als vertrauenswürdig. Das gilt für Windows, Cisco, Apple, Kaspersky usw. Vielleicht kapieren ...

39

Kommentare

Treffen sich drei Informatiker auf dem Konferenz-Herren-Klogeschlossen

Erstellt am 27.02.2022

Zitat von lochkartenstanzer: >> Zitat von franz-josef-ii: >> >>> Zitat von lochkartenstanzer: >>> - sondern weil man i.d.R. Türen anfaßt, bevor man zum Pinkeln ...

17

Kommentare

Treffen sich drei Informatiker auf dem Konferenz-Herren-Klogeschlossen

Erstellt am 26.02.2022

War das nicht vor ein paar Tagen bei zu lesen? ...

17

Kommentare

Abschluss in der Tasche aber zwangsweise Leerlauf

Erstellt am 26.02.2022

Ja natürlich. War ein dummer Schreibfehler von mir, kann das leider nicht mehr ändern. ...

15

Kommentare

Abschluss in der Tasche aber zwangsweise Leerlauf

Erstellt am 26.02.2022

Diese Dinge sind nicht sinnlos, ich habe nur Dinge genannt, die ich hier machen würde. Nextcloud interessiert mich z.B. viel weniger als DHCPv6. ...

15

Kommentare

Abschluss in der Tasche aber zwangsweise Leerlauf

Erstellt am 26.02.2022

Mir kam bis jetzt folgendes in den Sinn. Zero Trust, PKI, Active Directory, Powershell, IPv6, DNS, KEA, Nextcloud, Backup & Restore, Linux Client Management ...

15

Kommentare

Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV

Erstellt am 22.02.2022

Geht es denn, wenn du die FW für das WAN-Interface abstellst? Warum hast du kein IPv6 konfiguriert? ...

261

Kommentare

Netzwerk in Mehrfamilienhaus

Erstellt am 13.02.2022

Zitat von bitnarrator: >> Zitat von aqui: >> >>> Irgendwo ist grad ein Datenschutzbeauftragte gestorben>> Du hast scheinbar nicht verstanden was Mac Adressen sind ...

21

Kommentare

Netzwerk in Mehrfamilienhaus

Erstellt am 13.02.2022

Ja, aber wenn man nicht /64 an die Endgerätenetze gibt muss man einen DHCPv6 einrichten und das bedeutet mehr Aufwand. Wenn ich sowas umsetzen ...

21

Kommentare

Netzwerk in Mehrfamilienhaus

Erstellt am 13.02.2022

Wenn du das so aufbaust brauchst du aber vom Provider einen ausreichend großen IPv6-Präfix, damit du in jeden Link (jede Wohnung soll ja ihren ...

21

Kommentare