Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

How to... W32.CodBot-S

Mitglied: Desperado

Desperado (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2005 um 21:46 Uhr, 17171 Aufrufe

(mapi32.exe, aaa.exe-zzz.exe,rdriv.sys,extel.exe)

* Hier wird beschrieben wie man Registry-Einträge löscht. Wer dies macht handelt auf eigene Verantwortung. Bei mir hat u.g. Vorgehensweise keine Systemschädigungen oder Funktionsprobleme verursacht. *

Hallo zusammen,

ich habe viele Beiträge gelesen, in denen nur eine Neuinstallation empfohlen wird. Ich möchte hier kurz dokumentieren, wie wir o.g. Wurm aus dem System geschafft haben... Der Trojaner erzeugt unheimlichen Netzwerktraffic, öffnet plötzlich HTML-Seiten (lokale) von Microsoft oder Symantec. Zudem versucht er zig Reg-Einträge zu machen... Die Microsoft-Seiten heissen update*.html usw. Ausserdem liegen batch-Dateien im winnt-Verzeichnis die r.bat (r.rar), l.bat (l.rar) o.ä. heissen können. Diese habe ich sofort gelöscht. Sie sind verantwortlich für die Registry-Einträge. Gerne werden Programme wie Internet Optimizer oder Media-Motor installiert. Deinstallation bringt nix. HiJackThis hilft Euch diese Programme zu erkennen. Meist wird versucht auf eine Seite mit der einer 217er IP zu connecten, die sich plötzlich öffnet.

1.) aaa.exe-zzz.exe/mapi32.exe

Win im abgesicherten Modus/Eingabeaufforderung. Dann Datei.exe umbenennen und verschieben. Löschen ist hier noch nicht möglich. System erneut starten, Datei ist kein aktiver Prozess mehr und kann daher gelöscht werden.

2.) rdriv.sys

Win im ab gesicherten Modus. rdriv befindet sich in c:\winnt\system32. die datei löschen. in der registry
nach rdriv suchen. Neben einigen Druckern wird hier auch ein verzeichnis gefunden, das rdriv heisst. hier stehen wahrscheinlich entweder die aaa.exe-zzz.exe oder eine mapi32.exe drin. das komplette verzeichnis löschen (achtung, kann mehrfach vorkommen).

3.) extel.exe

Wie oben, Datei liegt aber im c:\winnt ODER in c:\winnt\system32. Auch hier Registry-Einträge suchen. Sollte die Datei nicht gelöscht werden können mit msconfig aus dem Systemstart nehmen.

4.) system hochfahren und aktive prozesse suchen (aaa.exe-zzz.exe, mapi32.exe).

zum schluss sollte ein umfassender virenscan durchgeführt werden. Ich empfehle den Onlinescanner von trendmicro.de

Hoffe, das Tutorial wird einigen helfen...

Grüsse, Desperado

P.S.: BitDefender FreeEdition 7.2 (umsonst, Vollversion) findet diese Trojaner als IRC.Backdoor-Trojaner... www.bitdefender.de // Wer sich mehr leisten kann, dem sei McAfee Enterprise empfohlen. Auch er findet alle diese Trojaner.

* Update: Der Reg-Key LEGACY_RDRIV gehört voraussichtlich nicht zu Trojanern ***
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre How To
Tipp von sabinesSicherheit6 Kommentare

Hi, es sind hierzu schon zahlreiche Hinweise und Tips hier im Forum eingegangen, ich möchte diese hier bündeln und ...

KVM
How to: Libvirt Port forwarding
Anleitung von fundave3KVM2 Kommentare

Um Ports in die VM zu leiten die hinter einem NAT hängen, brauchen wir Port forwarding. Das wird von ...

Papierkorb

Enstella EDB to PST Recovery Software to Recover EDB File to PST

Erfahrungsbericht von enstellasystemsPapierkorb2 Kommentare

When your Exchange Server have corrupted due to some common reason like as: - jet engine, dirty shut down ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStormSicherheit

Hallo zusammen gerade auf FreeCodeCamp entdeckt: ein nettes Writeup, wie man mit Hilfe von Slack bzw Supportportalen in die ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 TagWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 2 TagenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
gelöst Frage von chrisButterflyWindows Tools21 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Windows Server
WinServer2016 AD DS
Frage von MaxHannoverWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Domäne, in dieser befinden sich mehrere Organisationseinheiten, die Struktur der OU steht also. Nun ...

Voice over IP
Lokales Telefonbuch von Grandstream GXP-2000 herunterladen
Frage von darodeskVoice over IP5 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde besitzt ein altes Grandstream GXP-2000 Voip-Telefon, was jetzt durch ein neueres Gerät ersetzt wurde. Er ...