Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

How to: WSUS "Verwaltete Computer" sind leer

Mitglied: gooogix

gooogix (Level 2) - Jetzt verbinden

20.06.2005, aktualisiert 22.08.2005, 33677 Aufrufe, 3 Kommentare

Wie melden sich alle Clients beim WSUS an

Hallo!

ich habe lange rumgerätselt, wie es sein kann, dass sich manche Server nicht beim WSUS zeigen. Die lokalen Registry-Einstellungen sind korrekt, die GroupPolicy greift, aber trotzdem nichts zu sehen von den Rechnern.

Die Lösung ist folgende:

- Auf dem "fehlenden" Server die Datei wuaueng.dll (%systemroot%\system32 ) umbenennen, da man sie nicht löschen kann

- Die Datei wuaueng.dll (26.05.2005) vom WSUS-Server aus dem Verzeichnis %systemroot%\system32 auf den "fehlenden" Server kopieren

- den Problemserver neu starten

- nach dem Anmelden kann man im %systemroot%\system32 Verzeichnis sehen, wie die restlichen WU*-Dateien durch die neue Version ersetzt werden

- evtl. noch auf der Kommandoebene "wuauclt.exe /detectnow" eingeben

- parallel hat sich der Server im WSUS gemeldet und kann dort verwaltet werden.

Gruss
Udo

P.S. Ich habe in einem Thread hier eine ähnliche Lösung gesehen mit De-Registrieren der alten wuaueng.dll und Registrieren der neuen. Auf den Rechnern wurde vorher aber die neue Updateseite von MS besucht. Bei meinen Rechnern habe ich das nicht gemacht, da diese keinen Internetzugriff haben.
Mitglied: Robert68
30.06.2005 um 17:14 Uhr
Vielen Dank für den Hinweis, hat funktioniert bei mir.
Stellt sich mir ja nur die Frage, warum es nicht mit einem Wort bei MS erwähnt wird. Dort steht bei W2K SP4 braucht man nix zu ändern.
Zum heulen, da kann man sich tagelang den Wolf suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: NaCkHaYeD
04.07.2005 um 12:43 Uhr
Dies muss nicht zwangsläufig damit etwas zu tun haben. Diese Dateien waren bei mir schon vorhanden.

Problem ist einfach ein falscher Weg der Imagevervielfältigung.

Dadurch, das das Image ident war, waren auch die GUID gleich. Fatal.

Regedit->HKLM->Microsoft->Windows->Current Version->Windows Update->Die drei Einträge löschen (Sus Client ID, etc.)
Dann:
wuauclt /detectnow /reauthorization
und der Käse ist gegessen.

cu
Bitte warten ..
Mitglied: FaBMiN
22.08.2005 um 11:15 Uhr
Bei mir hat nur eine selbstgebaute wuau.adm und eine WSUSClient.reg geholfen!Aber jetzt SUSst es wie geschmiert ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre How To
Tipp von sabinesSicherheit6 Kommentare

Hi, es sind hierzu schon zahlreiche Hinweise und Tips hier im Forum eingegangen, ich möchte diese hier bündeln und ...

KVM
How to: Libvirt Port forwarding
Anleitung von fundave3KVM2 Kommentare

Um Ports in die VM zu leiten die hinter einem NAT hängen, brauchen wir Port forwarding. Das wird von ...

Microsoft

Große Dateien unter Windows leer machen

Tipp von mic.weMicrosoft6 Kommentare

Ich habe einen Win2k3 Testserver auf dem u.a. ein Oracle-DBMS läuft. Mit der Zeit wächst das Verzeichnis immer mehr ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStormSicherheit

Hallo zusammen gerade auf FreeCodeCamp entdeckt: ein nettes Writeup, wie man mit Hilfe von Slack bzw Supportportalen in die ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...