Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Das neue Benachrichtigungssystem

Information Off Topic Administrator.de Feedback

Mitglied: admtech

admtech (Level 2) - Jetzt verbinden

29.08.2014, aktualisiert 12:14 Uhr, 4261 Aufrufe, 38 Kommentare, 10 Danke

Gestern Nacht habe ich das Release 4.5 von Administrator.de veröffentlicht. Die größte Änderung ist das neue Benachrichtigungssystem.

Leider konnte ich die alten Benachrichtigungen nicht in das neue System übernehmen. Die Systeme sind grundverschieden und es fehlten einfach die Daten zum Migrieren. Daher hat jedes Mitglied heute Morgen mit einer leeren Benachrichtigungsliste neu angefangen. Das ist zwar ärgerlich, ließ sich aber leider nicht vermeiden. Ein großes "Sorry" an alle Mitglieder.

Da die Benachrichtigungen jetzt etwas anders gehandhabt werden, musste ich auch die Einstellungen dazu verändert. Schaut einfach mal unter "Einstellungen"->"Benachrichtigungen" nach. Auch hier wurden alle User einmal auf die neue Grundeinstellung zurückgesetzt.

Dafür haben wir jetzt ein neues Benachrichtigungssystem, was endlich die einzelnen Benachrichtigungen zusammenfast. Es wird nun nicht mehr bei jedem Kommentar einen Nachricht und einem Mail generiert, sondern sie werden zusammengefasst und dann als eine Benachrichtigung dargestellt. Hat man z.B. zwanzig neue Kommentare zu einem Beitrag, kann man die Benachrichtigung dazu nun mit nur einem Klick löschen oder als gelesen markieren.

Ich denke ihr werdet es in den nächsten Stunden und Tagen sehen, dass dies deutlich einfacher zu handhaben ist.

Auch werden jetzt nicht mehr unendlich viele Mails pro Benachrichtigung generiert, sondern das System warten solange, bis die jeweiligen Benachrichtigungen dazu, auch gelesen wurden (so lange gibt es auch keine neuen Benachrichtigungsmails mehr). Hat man eine neue Benachrichtigung gelesen, obwohl noch keine Benachrichtigungsmail eingetroffen ist, wird ab jetzt auch keine neue Mail mehr generiert. Das System merkt sich nun deutlich besser die einzelnen Zustände der Benachrichtigung.

Damit die Datenbank mit der Zeit nicht unnötig belastet wird, werden nach 60 Tagen alle alten Benachrichtigungen automatisch gelöscht.

Natürlich gibt es bei einem neuen System auch noch Ver­bes­se­rungs­po­ten­zi­al. Probiert das neue System einige Zeit lang aus und sendet mir dann die Verbesserungsvorschläge.

Ich freue mich auf Euer Feedback.

Alle Details findet ihr in der Release Note unter: http://www.administrator.de/release

Schönen Gruß
Frank
38 Kommentare
Mitglied: colinardo
29.08.2014, aktualisiert um 11:54 Uhr
Hallo Frank,
schöne Arbeit , ist zwar gewöhnungsbedürftig wenn man bisher diesen Abschnitt garnicht genutzt hat wie ich persönlich, aber sicherlich eine Entlastung des Mailservers.
Als Verbesserungsvorschlag würde ich noch einen Direktlink zum eigentlichen Hauptbeitrag in die Mails einbauen, das würde ein paar Klicks ersparen, falls man die Benachrichtigungsübersicht nicht nutzen möchte.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
29.08.2014 um 11:58 Uhr
Hallo Frank,

Ich denke ihr werdet es in den nächsten Stunden und Tagen sehen, dass
dies deutlich einfacher zu handhaben ist.
Das ist schon schick geworden und man spart sich so wirklich mehr Zeit beim Durchsehen
der Benachrichtigungen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.08.2014 um 12:43 Uhr
Zitat von admtech:

Dafür haben wir jetzt ein neues Benachrichtigungssystem, was endlich die einzelnen Benachrichtigungen zusammenfast. Es wird
nun nicht mehr bei jedem Kommentar einen Nachricht und einem Mail generiert, sondern sie werden zusammengefasst und dann als eine
Benachrichtigung dargestellt. Hat man z.B. zwanzig neue Kommentare zu einem Beitrag, kann man die Benachrichtigung dazu nun mit
nur einem Klick löschen oder als gelesen markieren.

doppelplusgut.

Das System merkt sich nun deutlich besser die einzelnen Zustände der Benachrichtigung.

doppelplusgut.

Damit die Datenbank mit der Zeit nicht unnötig belastet wird, werden nach 60 Tagen alle alten Benachrichtigungen automatisch
gelöscht.

Wie im anderen Thread schon angesprochen, wäre eine Unterscheidung nach gelesen/ungelesen und entsprechend angepaßte Zeiträume (mein Vorschlag 30/180) sinnvoll.

Natürlich gibt es bei einem neuen System auch noch Ver­bes­se­rungs­po­ten­zi­al. Probiert das
neue System einige Zeit lang aus und sendet mir dann die Verbesserungsvorschläge.
Ich freue mich auf Euer Feedback.

schon geschehen. .-)

grüße,

lks
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.08.2014 um 13:55 Uhr
Hi.

Ich würde gerne auch auf den Thread klicken können, nicht nur auf einzelne Antworten - dieser ist aber kein Hyperlink.
Was ich nun schlechter finde: die Mailbenachrichtigungen sagen nicht mehr worum es geht... ist das gewollt? Vorher war da der Titel und auch ein Direktlink. Finde die Verschlechterung arg.
Dann noch der Spruch "seit Deiner letzten Anmeldung ist viel passiert"...Lacher, wenn man pausenlos drin ist
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.08.2014 um 14:20 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Dann noch der Spruch "seit Deiner letzten Anmeldung ist viel passiert"...Lacher, wenn man pausenlos drin ist

Mails habe ich schon seit einiger zeit (und heute wieder) deaktiviert.

da ist die Anzeige der Änderugen neben dem Namen im Forum selbst imho sinnvoller.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
29.08.2014, aktualisiert um 14:40 Uhr
Hi DerWoWusste,

Dann noch der Spruch "seit Deiner letzten Anmeldung ist viel passiert"...Lacher, wenn man pausenlos drin ist

ok, den Satz kann ich natürlich noch weiter individualisieren Sollte kein Problem sein

Ich würde gerne auch auf den Thread klicken können, nicht nur auf einzelne Antworten - dieser ist aber kein Hyperlink.

Zu besseren Übersicht will ich es einheitlich halten. Keine Überschrift in der Benachrichtigungsübersicht hat bisher einen Link. Die Links sind alles Direktlinks auf z.B. den jeweiligen Kommentar oder die jeweilte Nachricht. Wo sollte denn die Überschrift hin verlinken? Auf den jeweiligen Hauptbeitrag?

Vorher war da der Titel und auch ein Direktlink. Finde die Verschlechterung arg.

Vorher wurde ja auch für jeden Kommentar eine extra Mail erzeugt. Bei den neuen zusammengefassten Benachrichtigungen müsste ich dann in die Mail mehrere Direktlinks hinzufügen. Ich fand die Mails dann arg überladen. Wenn ich es mal schaffe und eine HTML-Mail daraus mache, könnte man das noch unter dem eigentlichen Zähler für die Benachrichtigungen packen. So lange gibt es erst mal nur die vereinfachte Form. Generell ist das aber kein Problem, diese Infos noch hinzuzufügen.

Hallo lks,

Mails habe ich schon seit einiger zeit (und heute wieder) deaktiviert.

ich mag Mails. So wird man auch zu den Zeiten informiert, wo man mal nicht gerade am Rechner sitzt oder gerade mobil unterwegs ist. Ich könnte ohne diese Mails nicht so schnell reagieren. Aber das ist natürlich jedem seine eigene persönliche Sache, die man ja auch über die "Einstellungen" flexibel regeln kann.



Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
29.08.2014, aktualisiert um 14:49 Uhr
Zitat von Frank:
Vorher wurde ja auch für jeden Kommentar eine extra Mail erzeugt. Bei den neuen zusammengefassten Benachrichtigungen
müsste ich dann in die Mail mehrere Direktlinks hinzufügen.
Ein Link zum Hauptbeitrag würde mir reichen . Dann muss man nicht immer über die Benachrichtigungsseite gehen ... jetzt hab ich doppelt Arbeit dort die Übersicht sauber zu halten, ufff.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
29.08.2014 um 14:52 Uhr
Hi,

das neue Benachrichtigungssystem gefällt mir sehr gut. So verliert man nicht so schnell die Übersicht bei mehreren Benachrichtigungen ;)

lg Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
29.08.2014 um 15:00 Uhr
Wo sollte denn die Überschrift hin verlinken? Auf den jeweiligen Hauptbeitrag?
Nein bloß nicht dann muss man ja wieder scrollen und suchen und der Zeitvorteil
ist gleich wieder obsolet! Das ist schon in Ordnung so finde ich zumindest, aber
wenn es denn dann anders kommen sollte, wäre mir eine einzige Überschrift
mit einem Link auf den Beitrag und dann wie jetzt unter jedem Kommentar
ein Link direkt zu eben diesen Kommentar.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
29.08.2014, aktualisiert um 15:04 Uhr
Hallo Uwe,

wie schon gesagt, ich werde es etwas später gerne in die Mail noch hinzufügen (dann aber auch die einzelnen Direktlinks). Evtl. mache ich es aber optional und die User können es per Einstellungen ein- oder ausschalten. Ich persönlich brauche es nicht, da ich das immer über die Benachrichtigungsübersicht auf der Webseite mache. Mir reicht eine kurze Info per Mail, alle weiteren Details hole ich mir dann über die Übersicht.

jetzt hab ich doppelt Arbeit dort die Übersicht sauber zu halten, ufff.

Du brauchst die Übersicht nicht zwingend sauber zu halten, alle Benachrichtigungen, die gelesen wurden, werden nach 60 Tagen automatisch gelöscht. Die ungelesenen dann etwas später (nach 180 Tagen).



Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
29.08.2014, aktualisiert um 15:51 Uhr
Hi Frank,

ich möchte mich DWW anschließen und empfinde es als Verschlechterung, da ich aus der Mail erst auf die Benachrichtigungsseite komme und dann den Beitrag anklicken muss.

Auch war es besser, in der Mail sehen zu können, zu welchem Beitrag es neues gab.
Jetzt steht dort nur nichtssagendes.

Ich würde die Inhalte der Benachrichtigungsmails sogar noch um die Nennung des Autors der Antwort erweitern.
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
29.08.2014 um 15:48 Uhr
Sieht wirklich sehr schick aus!
Gute Arbeit!

Grüße
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
29.08.2014, aktualisiert um 16:06 Uhr
Hi,

naja, wie jetzt oben schon zweimal erwähnt, kommt das ja wieder zurück in die Mail. Wenn man wie ich manchmal über 30 bis 40 neue Benachrichtigungen hat, reicht mir "eine einfache Mail dazu" ohne die ganzen direkten Links zu dem jeweiligen Beitrag, Nachricht oder Kommentare -> das finde ich übersichtlicher in der Benachrichtigungsübersicht auf der Webseite. Manche möchten es aber in der Mail drin haben. Also werde ich es in einem nächsten Release wieder optional reinschreiben (per Einstellungen kann man das ein- oder ausschalten). Ich denke damit müsste jeder zufrieden sein - und genau da wollen wir ja hin

Jetzt steht dort nur nichtssagendes.

Du weißt damit, dass du eine oder mehrere neue Benachrichtigungen hast, welche erfährst du dann ganz genau in der Übersicht. So der Plan.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
29.08.2014, aktualisiert um 16:15 Uhr
Zitat von Frank:

Hi,

naja, wie jetzt oben schon zweimal erwähnt, kommt das ja wieder zurück in die Mail. Wenn man wie ich manchmal über
30 bis 40 neue Benachrichtigungen hat, reicht mir "eine einfache Mail dazu" ohne die ganzen direkten Links zu dem
jeweiligen Beitrag, Nachricht oder Kommentare. Manche möchten es aber in der Mail drin haben. Also werde ich es in einem
nächsten Release wieder optional reinschreiben (per Einstellungen kann man das ein- oder ausschalten). Ich denke damit
müsste jeder zufrieden sein - und genau da wollen wir ja hin
Bitte nicht so lange warten mit dem Folgerelease.

naja, du weißt damit, dass du eine oder mehrere neue Benachrichtigungen hast, welche erfährst du ja dann ganz genau in
der Übersicht. So der Plan.
BP (blöder Plan).
Mein Exchange sortiert alle administrator.de-Nachrichten in einen eigenen Ordner. Wenn ich den aufgerufen habe, konnte ich sofort im Betreff sehen, zu welchen Themen es neue Beiträge gab. Diese konnte ich gezielt mit einem Klick ansteuern. Usernamen noch in Betreff und Text und es wäre fast perfekt.

Jetzt werde ich gezwungen, einen Umweg über das Kontrollzentrum zu gehen und bis ich dort bin, nicht einmal zu wissen, zu welchem Thema die Antwort(en) sind.
Sollte es sich dann um ein Thema handeln, welches mich gerade nicht interessiert, bin ich umsonst zu administrator.de gekommen und verlasse die Seite frustriert.

Das kann ja nicht in deinem Interesse sein.
Bitte warten ..
Mitglied: admtech
29.08.2014, aktualisiert um 17:33 Uhr
Hallo goscho,

BP (blöder Plan).

Viele User haben sich das Zusammenfassen von Benachrichtigungen gewünscht (mich eingeschlossen).

Natürlich kann ich bei einer Zusammenfassung der Benachrichtigungen in einer Mail keinen Betreff eines einzelnen Themas mehr nehmen. Es befinden sich im besten Fall viele Themen in der Mail (Nachrichten, Kommentare, neue Verbindungen, etc.). Daher wird dein bisheriges Schema nicht mehr funktionieren. Was ich aber machen kann (und machen werde), ist in der Mail nach der Anzahl der neuen Benachrichtigungen auch die einzelnen Benachrichtigungen aufzuzählen. Quasi ein kleines Abbild der Benachrichtigungsübersicht der Webseite innerhalb der Mail. Damit kann man wieder direkt aus der Mail heraus den Beitrag/Kommentar/die Nachricht, etc. aufrufen.

Für viele User ist das übrigend kein Umweg. Ich schaue eher ins Webinterface als in die Mail. Brauche die Mail aber noch als "Erinnerung" wenn ich mal mobil unterwegs bin. Andere große Netzwerke wie Facebook und Co. machen das ganz ähnlich.

Bitte nicht so lange warten mit dem Folgerelease.

Die neue Struktur läuft stabil und bisher ohne Fehler. Das war das große Ziel für diese Woche. Das ich die Benachrichtigung dann erweitern werde, war mir schon klar. Nutzt das neue System erst einmal ein paar Tage und dann fällt Euch bestimmt noch das ein oder andere ein - oder es gefällt Euch so wie es ist. Das System ist so programmiert, das es sehr leicht erweiterbar oder veränderbar ist, somit ist (fast) alles möglich. Ich mache jetzt erst einmal ein paar Tage Urlaub und dann sehen wir weiter ..

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
29.08.2014 um 18:02 Uhr
Hallo,

Zitat von Frank:

Hi DerWoWusste,

> Dann noch der Spruch "seit Deiner letzten Anmeldung ist viel passiert"...Lacher, wenn man pausenlos drin ist

ok, den Satz kann ich natürlich noch weiter individualisieren Sollte kein Problem sein

Wie ich die erste Mail bekommen habe dachte ich was will den Facebook denn schon wieder von mir.

> Ich würde gerne auch auf den Thread klicken können, nicht nur auf einzelne Antworten - dieser ist aber kein
Hyperlink.

Zu besseren Übersicht will ich es einheitlich halten. Keine Überschrift in der Benachrichtigungsübersicht hat
bisher einen Link. Die Links sind alles Direktlinks auf z.B. den jeweiligen Kommentar oder die jeweilte Nachricht. Wo sollte denn
die Überschrift hin verlinken? Auf den jeweiligen Hauptbeitrag?

Der Hauptbeitrag würde mir persönlich schon reichen.
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
29.08.2014 um 19:29 Uhr
Hi wiesi200,

Wie ich die erste Mail bekommen habe dachte ich was will den Facebook denn schon wieder von mir.

ok, ich habe den Text geändert. Nicht, dass hier noch falsche Schlüsse gezogen werden

Der Hauptbeitrag würde mir persönlich schon reichen.

Ich denke darüber nach. Danke für das Feedback

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.08.2014 um 13:56 Uhr
Ich bekomme seit gestern Abend gar keine Nachrichten mehr per Mail. Nichts im Spamordner, ist aber eh gewhitelistet, bitte mal prüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
31.08.2014 um 00:40 Uhr
Hi DerWoWusste,

hmm, ich denke du hast eine Mail bekommen (in der Vergangenheit) und noch nicht alle Benachrichtigungen angeschaut. Die interne Möglichkeit wieder einen neue Benachrichtigungsmail zu bekommen ist von diversen Bedingungen abhängig (eingeloggt und alle gelesen, etc.). Ich denke ich werde das noch feiner justieren. Nach spätestens 2 Tagen bekommst du aber auf jeden Fall wieder neue Mails.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
04.09.2014, aktualisiert um 10:32 Uhr
Hi Frank,

ich muss meiner Enttäuschung nochmal Ausdruck verleihen.

So sah der Outlook-Ordner der Administrator.de Mailbenachrichtigungen bis 28.08. aus:

Administrator.de alte Mailbenachrichtigung
83f2889f1c8f0c3045a039786557d822 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

So sieht es seit 29.08. aus:

Administrator.de neue Mailbenachrichtigung 03ffb1d295669356dbb272a0c81665da - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Ich bin der Meinung, dass diese Art der Benachrichtigung überflüssig ist, weil sie nichts weiter aussagt, als dass man wieder mal bei Administrator.de reinschauen sollte, was wir aber sowieso tun.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.09.2014 um 11:26 Uhr
Moin,

Ich habe mal meine Thunderbirdordner angeschaut udn festgestellt, daß es bei mir ähnlich aussieht. Allein vom Überblick her war das alteSystem, bei dem im Subject stand, was sich genau getan hat, übersichtlicher.

vorher (allerdings 2 jahre alt)
fcb1b69a06c9f7c4516507c6480d10c2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
nachher:
60798c896c7050aaf9dbb1d40c8d7a53 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Mein "zwischenstand":

Die Benachrcihtigung im Forum selbst ist jetzt super.

Die email-benachrichtigungen bedüfren der Nacharbeit. Imho war das vorhergehende Benachrichtungsverfahren besser, auch wenn man besser machen könnte. ich habe trotzdem die Emailbenachrichtigungen ausgeschaltet, weil die benachrichtigung im Forum mir reicht.

lks

PS: Früher gab es mal einen Newsletter und diverse Angebote von Administrator.de. Gibt es die überhaupt noch? ich fand die immer ganz nett, weil die auch nicht so häufig kamen, daß man sie als SPAM wahrgenommen hätte. ich habe festgestellt, daß ich die schon sehr lange nciht mehr per mail bekommen habe.

Ist die Zustellung dieser mails davon abhängig, ob man sich per mail benachrichtigen läßt? Dann wäre das aber unschön.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
04.09.2014 um 13:21 Uhr
Moin,

ich muss hier @goscho und @Lochkartenstanzer zustimmen. Die neue Mailbenachrichtigung ist so nicht brauchbar.
Zum einen hat der Betreff null Aussagekraft, zum anderen fehlt der Direktlink zum Thread bzw. Kommentar.

Der "Workflow" im Vergleich:

Vorher:
Mail kommt an
-> klick auf den link -> direkt im Thread
-> (zurück im Mailclient) Mail löschen

Jetzt:
Mail kommt an
-> klick auf den link
-> /members/notifications.php (wo erst mal das Loginform angezeigt wird, obwohl oben mein Profilbild incl. dem Nachrichtencoutner angezeigt wird)
-> klick auf den Nachrichtencounter
-> Klick auf den Thread
(lesen/antworten etc)
-> Klick auf den Nachrichtencounter
-> klick auf "alle Löschen"
-> (zurück im Mailclient) Mail löschen

Von der Usability mE nach eine Katastrophe...

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
04.09.2014, aktualisiert 05.09.2014
ich muss hier @goscho und @Lochkartenstanzer zustimmen

Von der Usability mE nach eine Katastrophe...
ich reihe mich dann auch noch bei dieser Meinung ein ! Doppelter Aufwand wie vorher ... und Mails jetzt eigentlich nutzlos.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das ich mich jetzt jeden Tag neu einloggen muss. Anscheinend wurde die Ablaufzeit der Cookies verkürzt?! -edit- passiert nur wenn direkt auf die Notificationseite aus der Mail verlinkt wird.

Aber lassen wir Frank erst mal seinen Urlaub genießen

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.09.2014 um 13:33 Uhr
Zitat von colinardo:

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das ich mich jetzt jeden Tag neu einloggen muss. Anscheinend wurde die Ablaufzeit der
Cookies verkürzt.

Das ist aber schon eine ganze Weile so, nicht erst seit der neuesten Umstellung, iirc.

ich hänge ja auch "hier rum", auch wenn ich länger "afk" bin. Ich habe das bisher immer auf das Neuverbinden von DSL in der Nacht geschoben, was aber anscheinend nicht die Ursache ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.09.2014 um 14:45 Uhr
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das ich mich jetzt jeden Tag neu einloggen muss
Dito!
Das ist aber schon eine ganze Weile so, nicht erst seit der neuesten Umstellung, iirc.
Yrc! Allerdings nur bei Zugriff direkt auf die Benachrichtigungsseite, wenn ich auf administrator.de gehe, muss ich mich nicht anmelden und kann im Anschluss auch auf die Benachrichtigungsseite. Seltsam.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.09.2014, aktualisiert um 21:50 Uhr
Guten Abend Slainte,
-> /members/notifications.php (wo erst mal das Loginform angezeigt wird, obwohl oben mein Profilbild incl. dem Nachrichtencoutner angezeigt wird)
Also Workaround kurz F5 drücken und die Liste erscheint.

@colinardo
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das ich mich jetzt jeden Tag neu einloggen muss. Anscheinend wurde die Ablaufzeit der Cookies verkürzt?!
Absehen von dem Hinweis von Slainte funktioniert die automatische Anmeldung an allen Geräten (Notebook, Tablet, Smartphone und Rechner) ohne Probleme.

@Lochkartenstanzer
Früher gab es mal einen Newsletter und diverse Angebote von Administrator.de. Gibt es die überhaupt noch?
Gibt es noch. Die Einstellung dazu findest du in deinem Profil.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.09.2014 um 09:27 Uhr
Zitat von Dani:

@Lochkartenstanzer
> Früher gab es mal einen Newsletter und diverse Angebote von Administrator.de. Gibt es die überhaupt noch?
Gibt es noch. Die Einstellung dazu findest du in deinem [https://www.administrator.de/members/settings.php?action=newsletter
Profil].

ich präzisiere meine Frage:

ich weiß, daß es die Dinger noch im Profil zum Anklicken gibt udn ich sie angeklickt habe. Aber werden diese Mails noch verschickt, oder bekomme ich die nur nicht, weil im System ein Bug ist?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.09.2014, aktualisiert 17.09.2014
Moin,
Aber werden diese Mails noch verschickt,
Jap, erhalte diese regelmäßig.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
06.09.2014 um 13:23 Uhr
Perfekt. Die neue Übersicht ist echt klasse. Danke

Gruss RS
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.09.2014 um 09:51 Uhr
Zitat von Dani:

> Aber werden diese Mails noch verschickt,
Jap, erhalte sich regelmäßig.

o.k.

Nachdem ich das Spielchen mit Mailadresse hin- und zurück ändern gemacht habe, kommen diese Mails wieder bei mir an. Scheint ein Bug im Mailingsystem gewesen zu sein.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
10.09.2014 um 11:53 Uhr
Nachdem ich das Spielchen mit Mailadresse hin- und zurück ändern gemacht habe, kommen
diese Mails wieder bei mir an. Scheint ein Bug im Mailingsystem gewesen zu sein.
Das geht schon seit einem halben Jahr so, zumindest bei mir ist das seit einem halben Jahr
so, nur ich habe eben irgend wann die Mail Benachrichtigungen abgeschaltet und von daher
ist es mir persönlich eigentlich mehr oder weniger egal. Wenn man aber die Mailadresse austauscht
und wieder zurück tauscht so wie @lks es beschrieben hat, funktioniert es wieder für eine Weile.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
17.09.2014, aktualisiert um 13:49 Uhr
Vorher:
Mail kommt an
-> klick auf den link -> direkt im Thread
-> (zurück im Mailclient) Mail löschen

Jetzt:
Mail kommt an
-> klick auf den link
-> /members/notifications.php (wo erst mal das Loginform angezeigt wird, obwohl oben mein Profilbild incl. dem
Nachrichtencoutner angezeigt wird)
-> klick auf den Nachrichtencounter
-> Klick auf den Thread
(lesen/antworten etc)
-> Klick auf den Nachrichtencounter
-> klick auf "alle Löschen"
-> (zurück im Mailclient) Mail löschen


Hallo zusammen,

ich hab eine Forumspause eingelegt und war auch etwas enttäuscht von dieser "Verbesserung".
Ich bin meist auf den mobilen Geräten nicht eingelogt, wenn ich eine Mail bekommen habe wusste ich aber das es was neues gab und zu welchem Thema. Auf einem Klick konnte ich dann Details sehen und wusste ob ich micht einloggen muss...

Das ist jetzt - wie Slainte schon meinte - sehr sehr umständlich geworden. Auch das ich mich einloggen muss um weitere Mails zu erhalten hat mich am Anfang sehr verwirrt...

Mein Fazit: Die Benachrichtigung hier im Forum finde ich gut, die Umstellung der eMail Benachrichtung ist für mich eine starke Verschlechterung.
Mein Vorschlag: Die alten eMails zurück, ggf. optional, dafür mit dem Vermerk "du hast x weitere ungelesene Benarichtigungen!"

Gruß und schönen Tag

win-dozer
Bitte warten ..
Mitglied: admtech
19.09.2014 um 14:46 Uhr
Hi win-dozer,

die Titel und Direktlinks in den Mails kommen ja wieder (wie ich oben schon geschrieben habe).

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.09.2014 um 14:58 Uhr
Titel und Direktlinks in den Mails kommen ja wieder
Merk ich nichts von... Mails sehen weiterhin aus wie direkt nach der Umstellung.
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
19.09.2014 um 15:06 Uhr
Zitat von admtech:

Hi win-dozer,

die Titel und Direktlinks in den Mails kommen ja wieder (wie ich oben schon geschrieben habe).

Gruß
Frank

Hallo Frank,

ahh okay, ich hab nur gelesen das du darüber nachdenkst...

Gruß

windozer
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
19.09.2014 um 16:24 Uhr
Merk ich nichts von... Mails sehen weiterhin aus wie direkt nach der Umstellung.

Nicht da da Druck aufgebaut wird. Da steht ja "kommt" und nicht "ist schon da"

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.09.2014 um 16:27 Uhr
Ok, das war dann ein Missverständnis.

PS: vor oder nach dem unsubscribe? [ohne nach 5 Jahren weiteren Druck aufbauen zu wollen]
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
18.03.2015 um 19:55 Uhr
Moin Frank,
Nicht da da Druck aufgebaut wird. Da steht ja "kommt" und nicht "ist schon da"
wie schaut's mit der Anpassung aus? Ich werde auch älter und vermisse zu sehen, wie wo was. Jedes Mal ins Forum zu schauen, ob's wichtig ist - nervt langsam aber sicher.

PS: vor oder nach dem unsubscribe? [ohne nach 5 Jahren weiteren Druck aufbauen zu wollen]
Der ist gut! Das Thema grab ich als nächstes aus...


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst Neue Serverfestplatten (13)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Router & Routing
Neue Top Level Domain .box bringt manche Netze durcheinander (1)

Link von magicteddy zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Neue Top Level Domain .box bringt manche Fritzbox-Netze durcheinander (3)

Link von mikrotik zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...