Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Notepad als Logfile Editor

Tipp Microsoft Windows Tools

Mitglied: alex-w

alex-w (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2010 um 11:53 Uhr, 7486 Aufrufe, 3 Kommentare

Man kann es verwenden, um Protokolldateien zu erstellen, die jedes Mal, wenn Editor geöffnet ist, das aktuelle Datum und die Zeit hinzufügen.


Um eine Protokolldatei in Editor zu erstellen:

1. Klickt man auf START, PROGRAMME und dann auf ZUBEHÖR, und dann auf EDITOR.

2. Dort gibt man ".LOG" (ohne die Anführungszeichen) in der ersten Zeile ein und betätigt dann die [ENTER]-Taste, um in die nächste Zeile zu springen.

3.Wenn man dann das Dokument speichert wird das Datum und die Uhrzeit automatisch hinzugefügt.

Wenn man die Datei das nächste Mal öffnet, kann man feststellen, dass das Datum und die Zeit an das Ende der Protokolldatei angehängt wurden.
Mitglied: TsukiSan
23.01.2010 um 15:20 Uhr
interessante Geschichte. Habe ich noch nicht gekannt!

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.01.2010 um 15:05 Uhr
Servus,

das ganze hat aber einen Haken und gehört deshalb auch zu den verlorenen insiderTipps.
Da Notepad bei jedem Öffnen das Datum und Stunde/minute in die Datei schreibt - ändert sich diese.
Oder andersherum, nur wenn man beim Speichern das schreiben der Änderungen akzeptiert, passiert das, was du beschrieben hast.
In einer Log mag ich persönlich mit Notepad nur reinschauen, will diese Logdatei beim schliessen wegen Änderungen gespeichert werden - klemm ich das lieber ab.
Änderungen speichern -Nein - ist ja eine LogDatei, die mir ein Script geschrieben hat.

Ps: die Taste [F5] in Notepad liefert das gleiche - dann wenn man auf F5 drückt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: alex-w
26.01.2010 um 11:26 Uhr
Gedacht ist das auch eher dazu das man auf dem Server etwas macht dieses sich im log notiert und beim Schliessen dann setzt er Datum und Uhrzeit drunter.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Script Editor - Programmvorstellung des Entwicklers (16)

Tipp von wowItsDoge zum Thema Batch & Shell ...

Windows Tools
gelöst XCopy bei der Konsole von Windows(LOGFILE) funktioniert nicht! (8)

Frage von aitzi2811 zum Thema Windows Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...