markuspins
Goto Top

Saubere Installation von Mozilla Firefox und Mozilla Thunderbird samt Profilen

Schritt 1 – Vorbereitung:
(Annahme: Du willst ein oder mehrere Profile einrichten, z,B.: Angelica / Bianca / Nicole)

Um zu vermeiden, daß das/die Profil/e automatisch auf der gleichen Partition wie das Programm eingerichtet wird/werden, erstelle auf Deiner Datenpartition (D:\ oder E:\) 2 Ordner: „Profile Firefox“ und „Profile Thunderbird“ mit jeweils einem Unterordner für jedes Profil („Angelica“, „Bianca“, „Nicole“, etc.). Das ist wichtig, sonst kannst Du später die Profile nicht zuordnen!

Schritt 2 – Installation:
Installiere Firefox / Thunderbird wie gewohnt benutzerdefiniert! in z.B. „C:\Programme\Kommunikation\Mozilla Firefox oder Mozilla Thunderbird)“, jedoch – Wichtig! – laß die Installation am Ende das Programm nicht automatisch starten, sonst erstellt es ein Standardprofil im Ordner „Dokumente und Einstellungen“ oder so ähnlich! Und starte es auch nicht vor dem nächsten Schritt! Während der Installation von Firefox wirst Du auch nach der Standardsuchmaschine gefragt – wähle z.B. <www.google.at>.

Schritt 3 – Profile Einrichten:
Zuerst klicke auf dem Desktop die Verknüpfung „Firefox“ mit der rechten Maustaste an und erweitere die Eintragung in Ziel: mit „[Leerschritt]/p“. Das sieht dann so aus: "C:\Programme\Kommunikation\Mozilla Firefox\firefox.exe" /p. Mit „OK“ bestätigen. Damit ist der Profilmanager aktiviert. Starte dann das Programm – der Profilmanager erscheint. Erstelle jetzt ein neues Profil > nenne es „Angelica“ > wähle weiter unten den Profilordner „Angelica“ in „Profile Firefox“ auf D:\ oder wo er abgelegt ist > fertig stellen. Verfahre so mit den anderen Profilen. Vorsicht – den Profilordner auswählen vergißt man sehr gern! Nun kannst Du Firefox mit dem jeweiligen Profil öffnen und die nötigen Einstellungen vornehmen. Solltest Du nur ein Profil erstellt haben, kannst Du dann den Zusatz „/p“ wieder entfernen.
Verfahre genauso mit Thunderbird, nur daß die Profile in „Profile Thunderbird“ liegen.
_____________________

Der Sinn des Ganzen ist, daß die Profile auf einer anderen Partition liegen und durch ein Neuaufsetzen des Systems nicht verloren gehen (Verlust der Post, bzw. Lesezeichen!). Sollten alte Mozilla - Profile auf dem Rechner liegen, suche sie und kopiere den ganzen Inhalt in die neuen Profile.
Da ich diesbezüglich keine Anleitungen gefunden habe, habe ich alles selbst erarbeitet und diese Anleitung erstellt. Ich hoffe, sie ist verständlich genug!

PS.: Das ist eigentlich das einzig komplizierte an Mozilla.

Content-Key: 102867

Url: https://administrator.de/contentid/102867

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: MttKrb
MttKrb Nov 28, 2008 at 08:47:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
jedem das seine.
Nur hat man für viele Programme die Datenpfade auf das eigene Profil abgelegt um unter anderem Bewegungsdaten bequem sichern zu können.
Es läuft ja nicht nur Firefox und Thunderbird auf dem Rechner sondern noch viele andere Programme, deren Einstellungen man sichern möchte.

Ein anderer Ansatz wäre z.b. Backups von dem Mozillaeinstellungen mithilfe von "Mozbackup"
Oder man legt den Profilpfad glech auf ein anderes Laufwerk.


Gruß
Jogibaer0411
Member: fourty2
fourty2 Nov 28, 2008 at 13:25:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MttKrb:
Ein anderer Ansatz wäre z.b. Backups von dem
Mozillaeinstellungen mithilfe von "Mozbackup"
Oder man legt den Profilpfad glech auf ein anderes Laufwerk.


Gruß
Jogibaer0411

hab festellen müssen dass mozbackup zicken macht bei grossen postfächern. musste mal mehrere clients sichern die alle über 2GB postfach lagen und nur bei einem konnte ich mozbackzup tatsächlich zum vollständigen backup und restote bewegen.

die lösung über die profile ist IMHO die sauberste und sicherste.
Member: Midivirus
Midivirus Dec 01, 2008 at 14:42:01 (UTC)
Goto Top
Dort hat jmd 2005 ein Script veröffentlicht!