Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Saubere Installation von Mozilla Firefox und Mozilla Thunderbird samt Profilen

Anleitung Internet Webbrowser

Mitglied: Markuspins

Markuspins (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2008, aktualisiert 01.12.2008, 17642 Aufrufe, 3 Kommentare

Schritt 1 – Vorbereitung:
(Annahme: Du willst ein oder mehrere Profile einrichten, z,B.: Angelica / Bianca / Nicole)

Um zu vermeiden, daß das/die Profil/e automatisch auf der gleichen Partition wie das Programm eingerichtet wird/werden, erstelle auf Deiner Datenpartition (D:\ oder E:\) 2 Ordner: „Profile Firefox“ und „Profile Thunderbird“ mit jeweils einem Unterordner für jedes Profil („Angelica“, „Bianca“, „Nicole“, etc.). Das ist wichtig, sonst kannst Du später die Profile nicht zuordnen!

Schritt 2 – Installation:
Installiere Firefox / Thunderbird wie gewohnt benutzerdefiniert! in z.B. „C:\Programme\Kommunikation\Mozilla Firefox oder Mozilla Thunderbird)“, jedoch – Wichtig! – laß die Installation am Ende das Programm nicht automatisch starten, sonst erstellt es ein Standardprofil im Ordner „Dokumente und Einstellungen“ oder so ähnlich! Und starte es auch nicht vor dem nächsten Schritt! Während der Installation von Firefox wirst Du auch nach der Standardsuchmaschine gefragt – wähle z.B. <www.google.at>.

Schritt 3 – Profile Einrichten:
Zuerst klicke auf dem Desktop die Verknüpfung „Firefox“ mit der rechten Maustaste an und erweitere die Eintragung in Ziel: mit „[Leerschritt]/p“. Das sieht dann so aus: "C:\Programme\Kommunikation\Mozilla Firefox\firefox.exe" /p. Mit „OK“ bestätigen. Damit ist der Profilmanager aktiviert. Starte dann das Programm – der Profilmanager erscheint. Erstelle jetzt ein neues Profil > nenne es „Angelica“ > wähle weiter unten den Profilordner „Angelica“ in „Profile Firefox“ auf D:\ oder wo er abgelegt ist > fertig stellen. Verfahre so mit den anderen Profilen. Vorsicht – den Profilordner auswählen vergißt man sehr gern! Nun kannst Du Firefox mit dem jeweiligen Profil öffnen und die nötigen Einstellungen vornehmen. Solltest Du nur ein Profil erstellt haben, kannst Du dann den Zusatz „/p“ wieder entfernen.
Verfahre genauso mit Thunderbird, nur daß die Profile in „Profile Thunderbird“ liegen.
_____________________

Der Sinn des Ganzen ist, daß die Profile auf einer anderen Partition liegen und durch ein Neuaufsetzen des Systems nicht verloren gehen (Verlust der Post, bzw. Lesezeichen!). Sollten alte Mozilla - Profile auf dem Rechner liegen, suche sie und kopiere den ganzen Inhalt in die neuen Profile.
Da ich diesbezüglich keine Anleitungen gefunden habe, habe ich alles selbst erarbeitet und diese Anleitung erstellt. Ich hoffe, sie ist verständlich genug!

PS.: Das ist eigentlich das einzig komplizierte an Mozilla.
Mitglied: MttKrb
28.11.2008 um 09:47 Uhr
Hi,
jedem das seine.
Nur hat man für viele Programme die Datenpfade auf das eigene Profil abgelegt um unter anderem Bewegungsdaten bequem sichern zu können.
Es läuft ja nicht nur Firefox und Thunderbird auf dem Rechner sondern noch viele andere Programme, deren Einstellungen man sichern möchte.

Ein anderer Ansatz wäre z.b. Backups von dem Mozillaeinstellungen mithilfe von "Mozbackup"
Oder man legt den Profilpfad glech auf ein anderes Laufwerk.


Gruß
Jogibaer0411
Bitte warten ..
Mitglied: fourty2
28.11.2008 um 14:25 Uhr
Zitat von MttKrb:
Ein anderer Ansatz wäre z.b. Backups von dem
Mozillaeinstellungen mithilfe von "Mozbackup"
Oder man legt den Profilpfad glech auf ein anderes Laufwerk.


Gruß
Jogibaer0411

hab festellen müssen dass mozbackup zicken macht bei grossen postfächern. musste mal mehrere clients sichern die alle über 2GB postfach lagen und nur bei einem konnte ich mozbackzup tatsächlich zum vollständigen backup und restote bewegen.

die lösung über die profile ist IMHO die sauberste und sicherste.
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
01.12.2008 um 15:42 Uhr


Dort hat jmd 2005 ein Script veröffentlicht!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(11)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (13)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...