Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verschieben von Dateien oder Ordnern verhindern

Tipp Microsoft

Mitglied: HubertN

HubertN (Level 2) - Jetzt verbinden

23.01.2014, aktualisiert 24.01.2014, 6747 Aufrufe, 6 Kommentare, 6 Danke

Jeder Admin kennt das: Hilferuf, weil ein Ordner spurlos verschwunden ist. Praktisch immer, findest sich derselbe dann in einem benachbarten Ordner wieder.

Das Problem des versehentlichen Verschiebens, lässt sich ganz einfach dadurch lösen, dass in der Registry unter
{{HCU\Control Panel\Desktop}} die Werte für {{DragHeight}} und {{DragWidth}} deutlich erhöht werden
Ich stelle da bei meinen Kunden meist wenigstens 100 ein. Muss man aber ggf. mal selber austesten.
Diese Werte steuern, wie weit ich die Maus mit gedrückter Maustaste bewegen muss, damit überhaupt die Funktion des Verschiebens ausgelöst wird. Somit ist ein versehentliches Verschieben praktisch ausgeschlossen.

Gruß

Hubert
Mitglied: drobskind
24.01.2014 um 09:01 Uhr
Hallo Hubert,

ich hatte exakt das selbe Problem...
Bei deiner Lösung muss man jedoch beachten, dass diese ALLE Verschiebefunktionen von Windows betrifft. Also auch das Verschieben von Fenstern und Verknüfpungen auf dem Desktop usw...
Das war bei mir dann K.O.- Kriterium.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
24.01.2014 um 09:12 Uhr
das ist natürlich so. Aber meiner Erfahrung nach, stellt das kein Problem dar. Wenn jemand ein Fenster verschieben will, dann doch meist mehr als im Bereich zwei , drei Zentimetern...
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
24.01.2014 um 09:24 Uhr
... und auch das Verschieben über kurze Entfernungen bleibt möglich. Man muss ja nur die Maus einmal ein Stückchen weiter bewegt haben. Danach kann ich den Ordner auch Problemlos in den direkt benachbarten Ordner schieben.
Bitte warten ..
Mitglied: drobskind
24.01.2014 um 09:31 Uhr
Hallo Hubert,

Ja, da hast du vollkommen recht.
Mir persönlich gefällt diese Variante nicht. Aber wenn du und deine Kunden damit klar kommen passt das ja für euch.
Ich würde mir wünschen, dass hierfür eine komfortable Lösung von Windows gäbe.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
24.01.2014 um 18:15 Uhr
Hallo Hubert,
vielleicht eine "bessere" Möglichkeit. Geht aber leider nur bei 32 bit. Hatte den Programmierer damals angeschrieben, ob er auch an eine 64 bit Version arbeitet. Antwort irgendwann mal... Leider haben wir nur 64 bit Maschinen

http://www.sw2go.nl/DDIntercept/


http://www.administrator.de/forum/sicherheitsabfrage-vor-dem-verschiebe ...

Der Horst
Bitte warten ..
Mitglied: Paderman
27.01.2014 um 20:13 Uhr
Ich habe es ebenfalls aktiviert, hin und wieder geht Windows, was Dateien oder Ordner betrifft, irgendwie anders um, das heißt, das z.B. auf dem Desktop erst nach einer bestimmten Zeit die Dateien/Ordner sich verschieben lassen, manchmal lassen die sich auch normal verschieben und wieder auch nicht.

Ist die Frage, ob es für die x64 auch eine Lösung geben wird.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...