Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verschieben von Dateien oder Ordnern verhindern

Tipp Microsoft

Mitglied: HubertN

HubertN (Level 2) - Jetzt verbinden

23.01.2014, aktualisiert 24.01.2014, 7665 Aufrufe, 6 Kommentare, 6 Danke

Jeder Admin kennt das: Hilferuf, weil ein Ordner spurlos verschwunden ist. Praktisch immer, findest sich derselbe dann in einem benachbarten Ordner wieder.

Das Problem des versehentlichen Verschiebens, lässt sich ganz einfach dadurch lösen, dass in der Registry unter
{{HCU\Control Panel\Desktop}} die Werte für {{DragHeight}} und {{DragWidth}} deutlich erhöht werden
Ich stelle da bei meinen Kunden meist wenigstens 100 ein. Muss man aber ggf. mal selber austesten.
Diese Werte steuern, wie weit ich die Maus mit gedrückter Maustaste bewegen muss, damit überhaupt die Funktion des Verschiebens ausgelöst wird. Somit ist ein versehentliches Verschieben praktisch ausgeschlossen.

Gruß

Hubert
Mitglied: drobskind
24.01.2014 um 09:01 Uhr
Hallo Hubert,

ich hatte exakt das selbe Problem...
Bei deiner Lösung muss man jedoch beachten, dass diese ALLE Verschiebefunktionen von Windows betrifft. Also auch das Verschieben von Fenstern und Verknüfpungen auf dem Desktop usw...
Das war bei mir dann K.O.- Kriterium.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
24.01.2014 um 09:12 Uhr
das ist natürlich so. Aber meiner Erfahrung nach, stellt das kein Problem dar. Wenn jemand ein Fenster verschieben will, dann doch meist mehr als im Bereich zwei , drei Zentimetern...
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
24.01.2014 um 09:24 Uhr
... und auch das Verschieben über kurze Entfernungen bleibt möglich. Man muss ja nur die Maus einmal ein Stückchen weiter bewegt haben. Danach kann ich den Ordner auch Problemlos in den direkt benachbarten Ordner schieben.
Bitte warten ..
Mitglied: drobskind
24.01.2014 um 09:31 Uhr
Hallo Hubert,

Ja, da hast du vollkommen recht.
Mir persönlich gefällt diese Variante nicht. Aber wenn du und deine Kunden damit klar kommen passt das ja für euch.
Ich würde mir wünschen, dass hierfür eine komfortable Lösung von Windows gäbe.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
24.01.2014 um 18:15 Uhr
Hallo Hubert,
vielleicht eine "bessere" Möglichkeit. Geht aber leider nur bei 32 bit. Hatte den Programmierer damals angeschrieben, ob er auch an eine 64 bit Version arbeitet. Antwort irgendwann mal... Leider haben wir nur 64 bit Maschinen

http://www.sw2go.nl/DDIntercept/


http://www.administrator.de/forum/sicherheitsabfrage-vor-dem-verschiebe ...

Der Horst
Bitte warten ..
Mitglied: 114801
27.01.2014 um 20:13 Uhr
Ich habe es ebenfalls aktiviert, hin und wieder geht Windows, was Dateien oder Ordner betrifft, irgendwie anders um, das heißt, das z.B. auf dem Desktop erst nach einer bestimmten Zeit die Dateien/Ordner sich verschieben lassen, manchmal lassen die sich auch normal verschieben und wieder auch nicht.

Ist die Frage, ob es für die x64 auch eine Lösung geben wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Musterlösungen: Dateien verschieben abhängig vom Teil des Dateinamens
Tipp von HopfmanBatch & Shell16 Kommentare

Ich habe eine ständig wachsende Anzahl von Dateien aus unterschiedlichen Quellen, die in Unterverzeichnisse verschoben werden sollen. So weit ...

Batch & Shell
Start mehrerer Instanzen eines Programms verhindern
Tipp von mupan7Batch & Shell13 Kommentare

Ich hab nur aufwändige Programmierungen mit Windows-Titel-Abfrage usw. gesehen. Und meist testen dann die Anwendungen selbst und müssen sich ...

Windows Server
Verschieben von Servergespeicherten Profilen an einen anderen Speicherort
Erfahrungsbericht von EnriqeWindows Server3 Kommentare

Wir betreiben einen Windows 2008 Server als DC und als dieser eingerichtet wurde, habe ich den Homeverzeichnis- und den ...

Windows Userverwaltung
Benutzerprofile verschieben - die bequeme Art
Tipp von Trekki1990Windows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo, bei uns in der Firma standen wir vor dem Problem die Benutzerprofile auf ein anderes Share zu kopieren. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 8 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 12 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 12 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...