Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eine Wählverbindung erstellen und an mehrere Clients verteilen

Mitglied: Alex-123

Alex-123 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2014 um 08:29 Uhr, 4942 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Wir haben bei uns im Hause das Problem, dass bei der Einrichtung eines neuen Tablet PC's für den Außendienst die VPN-Verbindung jedes Mal aufs neue erstellt werden muss.

Microsoft lässt sich hier aber mit einem kleinen Trick überlisten.

1. T-Mobile-Verbindung einrichten:

Netzwerk- und Freigabecenter -> Verbindung mit dem Internet herstellen -> Wählverbindung

Einwählrufnummer: *99#
Benutzername : t-mobile
Kennwort : tm (kann aber auch leer bleiben!)
Verbindungsname : T-Mobile

2. VPN-Verbindung einrichten:

Netzwerk- und Freigabecenter -> Verbindung mit dem Arbeitsplatz herstellen -> Die Internetverbindung (VPN) verwenden

Interntadresse : jeweilige öffentliche IP-Adresse
Zielname : Name der VPN-Verbindung

3. phonebook.pbk suchen:

Nachdem die Internetverbindung und die VPN-Verbindung eingerichtet sind, begibt man sich auf die Suche nach der phonebook.pbk-Datei.

Diese Datei beinhaltet alle manuell erstellten Verbindungen.

Pfad: C:\Users\%USERNAME%\AppData(Anwendungsdaten)\Roaming\Microsoft\Network\Connections\Pbk\rasphone.pbk

Um den Inhalt des Telefonbuchs anzusehen einfach doppelklicken!

Falls der Ordner AppData nicht sichtbar sein sollte:

Ordneroptionen -> Ansicht -> Versteckte Dateien und Ordner -> Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen -> Übernehmen -> OK

Nun sollte der AppData-Ordner sichtbar sein.

4. Verteilen der VPN-Verbindung auf die einzelnen Clients:

Um die phonebook.pbk zu verteilen könnte man zum Besipiel ein Programm zur Softwareverteilung benutzen.

Da wir jedoch nicht zu viele ADler haben können wir die .pbk-Datei per Hand verteilen.

Dazu muss die erstellte bzw. bearbeitet rasphone.pbk einfach in den oben genannten Pfad kopiert werden.

Danach würde ich das ganze System neustarten, damit Windows auch die Änderung mitbekommt.

Nach dem Reboot sollte in Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen die gewünschte Verbindung erstellt sein.


Viel Spaß beim ausprobieren !

Bei Fragen helfe ich natürlich gerne ;).
Mitglied: SarekHL
15.04.2014 um 15:23 Uhr
Dazu muss die erstellte bzw. bearbeitet rasphone.pbk einfach in den oben genannten Pfad kopiert werden.

Und sollten auf dem Zielsystem rein zufällig schon andere Wähl- und/oder VPN-Verbindungen eingerichtet worden sein, wären die damit wech

Also die .pbk-Datei bitte nur kopieren, wenn auf dem Zielsystem noch keine vorhanden ist. Ansonsten den Inhalt der Quell-PBK an den Inhalt der Ziel-PBK anhängen .
Bitte warten ..
Mitglied: Alex-123
15.04.2014 um 15:28 Uhr
Hallo SarekHL,

du hast natürlich vollkommen recht !

Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.04.2014 um 18:28 Uhr
Einrichtung eines neuen Tablet PC's für den Außendienst die VPN-Verbindung jedes Mal aufs neue erstellt werden muss
Mit einem iPad wär das nicht passiert....
Bitte warten ..
Mitglied: Alex-123
16.04.2014, aktualisiert 05.05.2014
Hallo aqui,

ich hätte mir auch gerne iPad's gewünscht. "Leider" haben wir aber Programme im Einsatz die nur für Windows programmiert worden sind ;)

Gruß Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS

QNAP Installationsproblem wenn der Client mehre statische IP-Adressen hat

Erfahrungsbericht von StefanKittelSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo, ich schreibe das mal hier, vieleicht hilft es ja dem einen oder anderem. Ich habe gestern hier zwei ...

Windows Netzwerk

Heimnetzgruppe erstellen und Probleme mit VMWare

Erfahrungsbericht von hanni007Windows Netzwerk

Hallo liebe Community, seit einigen Tagen saß ich nun an einem Problem und wusste auf Teufel komm raus nicht ...

Windows Update

Heise Newsticker: Fehler in WSUS-Update: Windows-Clients booten nicht mehr

Information von Penny.CilinWindows Update2 Kommentare

In den letzten Tagen gab es bereits mehrere Beitträge dazu. Nun die Meldung auch bei Heise. Hesie Newssticker Nachricht ...

Windows Installation

Multiboot Festplatte mit angepassten Windows erstellen

Anleitung von askandoWindows Installation10 Kommentare

Hallo Zusammen, gewöhnlich führen ja viele Wege nach Rom. Ich habe nach einer simplen Methode gesucht relativ schnell ein ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 5 StundenHardware9 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 5 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...