jhe1960
Goto Top

Batch zum vergleichen und kopieren von Dateien

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Dateien zu vergleichen und fehlende zu kopieren.

In Laufwerk c:\test kommen Dateien rein, in verschiedenen Unterverzeichnissen (es kommen auch neue UV hinzu).

Es kommen in diese Unterverzeichnisse Texdateien.

Diese Textdateien sollen nun auf D:\Archiv archiviert werden, allerdings ohne die Unterverzeichnisstruktur von c:\test, also alle txt Dateien in D:\Archiv.

Es soll überprüft werden, ob die Datei blabla123.txt, in einem beliebigen Unterverzeichnis von c:\test, bereits in d:\Archiv vorhanden ist und falls nicht, dorthin kopiert werden.

Da ich nicht wirklich einen Plan von Batchprogrammierung habe, wende ich mich hoffnungsvoll an euch... face-smile

Die Möglichkeit von z.B. SyncToy von MS habe ich auch schon in Betracht gezogen, leider legt das Tool auch die kompletten Pfade mit an...

Gruß

jhe1960

Content-Key: 103456

Url: https://administrator.de/contentid/103456

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Ren
Ren Dec 06, 2008 at 13:19:40 (UTC)
Goto Top
hm, was meinst du mit Dateien vergleichen. Meinst du, wie du es beschrieben hast, nur auf die Existenz der Dateien zu prüfen, oder soll die Batch auch für den Fall, dass einen Datei existiert, auf Identität prüfen?
Member: Ren
Ren Dec 06, 2008 at 13:33:45 (UTC)
Goto Top
Wenn es wirklich nur um die Existenz eine TXT.Datei geht, dann würde meines Erachtens, und ungetestet, folgender Befehl reichen:
for /F "tokens=*" %i in ('dir c:\test\*.txt /s /b') do if not exist "d:\Archiv\%~ni%~xi" copy "%~i" "d:\Archiv\%~ni%~xi"  
der For-Befehl erledigt dabei folgendes: für jede Zeile des Befehls "dir c:\test\*.txt /s /b" (gib das ruhig mal auf der Konsole ein) macht er:
er prüft, ob in d:\Archiv eine Textdatei mit dem gleichen Namen und der gleichen Erweiterung existiert, und wenn das nicht der Fall ist, dann kopiert er die Datei, die er mit dem Dir-Befehl gefunden hat nach d:\Archiv, und gibt ihr dort den gleichen Namen wie im Original, und die gleiche Erweiterung.
Wenn du Diese Zeile in eine Batch-Datei einbinden willst, dann müsstest du alle vorkommen von %i durch %%i ersetzte, auch %~ni durch %%~nu usw. Für weitere Erläuterung meiner Befehle kannst du dir auf der Kommandozeile auch mal mit dir /? und for /? und if /? angucken, was die sonst so noch können.
lg, schönes WE, Ren
Member: jhe1960
jhe1960 Dec 06, 2008 at 15:14:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hab das jetzt ausprobiert, leider passiert garnix...

Ich verstehe auch nicht, was du mit "Wenn du Diese Zeile in eine Batch-Datei einbinden willst, dann müsstest du alle vorkommen von %i durch %%i ersetzte, auch %~ni durch %%~nu usw" <<< speziell mit dem "usw" meinst?

Grüße

jhe1960

//Edit:

ich hatte 1 % übersehen, Danke, es geht!
Member: Ren
Ren Dec 06, 2008 at 15:54:33 (UTC)
Goto Top
noch mal als Batch:
@for /F "tokens=*" %%i in ('dir c:\test\*.txt /s /b') do if not exist "d:\Archiv\%%~ni%%~xi" copy "%%~i" "d:\Archiv\%%~ni%%~xi"  
Member: jhe1960
jhe1960 Dec 06, 2008 at 18:33:41 (UTC)
Goto Top
Danke Ren, es hat schon funktioniert... face-smile

Gruß & schönes WE noch!

jhe1960
Member: dberens
dberens Dec 10, 2008 at 17:53:34 (UTC)
Goto Top