kampfnudel
Goto Top

Update Dienst für OSX Server 10.5 und Image verteilung über das Netz

Wir haben ein Homogenes Netz bei uns laufen. Aktuell haben wir einen Seminar Server laufen der auf Windows Server 2003 Bassiert. Zusätzlich haben wir nun die neue Abteilung von Mediengestaltern bekommen. Nun haben wir einen MAC Server Angeschaft der auf OSX Server 10.5 basiert. Nun haben wir den Auftrag bekommen die Mediengestalter in ein eigenes Netz su setzen, unabhängig von unserem. Die bekommen auch eine eigene Internet Anbindung.

Nun zu meinem Problem. Da wir alle nicht wirklich Ahnung von OS Systemen haben, müssen wir uns durch Dicke Bücher weltzen (Respekt dem der da durchsteigt ^^).
Mein Chef hat mir nun Aufgetragen einen Updatedienst einzurichten, Das die Clients nur noch die Updates über den Server ziehen (Entlastung der Internetleitung). Zusätzlich möchte er von mir das ich auf dem Server die Funktion einrichte das man für die Unterschiedlichen Mac's (G4,G5 usw.) einen Dienst installiere wo ich später über eine PXE Boot Disk oder was ähnliches Images über das Netz Downloaden kann und auch Installieren kann.

Meine Frage ist nun: Ob jemand Informationen hat wo und wie ich diese Dienste Installieren kann?. Letzteres Problem kenne ich bei Windows als RIS Server aber ich habe keine Ahnung wie das unter OS geht

MFG

Dirk

Content-Key: 105730

Url: https://administrator.de/contentid/105730

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: dog
dog Jan 12, 2009 at 07:26:10 (UTC)
Goto Top
Dazu gibts bei Apple ein ganzes Handbuch:

http://images.apple.com/server/macosx/docs/System_Imaging_and_SW_Update ...

Grüße

Max
Member: Kampfnudel
Kampfnudel Jan 12, 2009 at 07:32:59 (UTC)
Goto Top
Danke dir für den Link. Das ding mit dem Images. Ich habe in einem Der bücher was über NetBoot Dienste gelesen. Bin ich da auf dem Richtigen weg?

EDIT: Sehe gerade das wird dort auch beschrieben face-wink
Member: applebite
applebite Jan 12, 2009 at 08:45:03 (UTC)
Goto Top
gewerbliche Anfragen in einem Forum mag dem Arbeitgeber viel Geld sparen, aber irgendwann spart er deinen Arbeitsplatz, willst Du das?
Member: Kampfnudel
Kampfnudel Jan 12, 2009 at 09:29:25 (UTC)
Goto Top
@ apllebite. In diesem Fall ist das kein Problem face-wink. Unser Chef wusste das wir alle bezüglich MAC noch grün hinter den Ohren sind^^, zumal wir noch Azubis sind face-wink

Ich habe jedoch noch eine andere Frage. Ich habe im Buch gerade gelesen das ich die NetBoot Image datein auch nur von OSX 10.5 erstellen kann. Nun habe ich das Problem das ich auch noch einzeln einige mit 10.4 habe. Das sind noch ältere G4 von 2001. Ist es möglich auf die noch das 10.5 zu Installieren? Habe gelesen das OSX 10.5 zur Installation 876 MHz braucht. Wo sehe ich denn wieviel MHz der Rechner hat?

MFG

Dirk
Member: dog
dog Jan 12, 2009 at 09:54:27 (UTC)
Goto Top
Apfel-Menü (Oben links) > Über diesen Mac... zeigt Prozessor und RAM.
Member: ITSDHI
ITSDHI Jan 16, 2009 at 10:27:01 (UTC)
Goto Top
Hallo

OX S SUS:
Zum festlegen eines eigenen OS X Update Server kann folgender Terminal Befehl verwendet werden (natürlich unter dem administrativen Account):

defaults write com.apple.SoftwareUpdate CatalogURL "http://dein.update.server:8080/"

...oder wem das Terminal zu viel ist http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/30017&vid=296375 (Originalseite des Entwicklers leider ncht verfügbar http://www.netsettings.com/SoftwareUpdateClientConfiguration.html), oder http://www.macupdate.com/info.php/id/24285

Außerdem benötigst man einen Webserver, vorzugsweise Apple. Dieser sollte Zugänge auf Port 8080 erlauben. In den Verzeichnissen des Webservers benötigt man den Update Katalog, sowie die entsprechenden Packages. Die Packages sind architektur- (PPC, Intel) und betriebssystemabhängig. Die vielzähligen Packages brauchen eine Menge Platz. Wie viel hängt natürlich ganz davon ab welche Architekturen und OS' unterstützt werden sollen. Evtl. kommen auch "Combined Packages" also Packages für beide Architekturen in Frage.

Um die Pakete und den entsprechenden Paketkatalog zu bekommen kann man ebenfalls verschiedene Wege gehen. Nachfolgend ein paar Denkanstöße:

1. Easy: Der einfachste Weg ist der Mac OS X Server und die funktion "Automatically mirror updates from Apple"

2. Der Zwischenweg: http://www.apfeltalk.de/forum/software-update-server-t91698.html

3. Die hardcore Variante: Einen frisch aufgesetzten Mac (jeweils einen PPC und einen Intel mit jeweils 10.4 und 10.5) nehmen und über das Terinal "softwareupdate -d" ausführen. Das lädt alle Pakete für den Mac in das Verzeichnis in dem du dich gerade befindest. Danach den Katalog selber schreiben.

4. Und dann gibt es da noch die ganz wilden Varianten: http://www.macosxhints.com/article.php?story=20071009082248452

OS X Deployment:

Da gibt es viele Möglichkeiten, die lassen sich aber nicht alle ausführlich erklären. Prinzipiell ist das Schema immer gleich. Entweder einen Bootp oder PXE Server aufsetzten, wobei OS X so seine Probleme mit PXE hat.

1.OS X 10.5 Server: Kann ein Deployment jedoch nur von OS X 10.5 und auch immer nur ein Image. Leider funktioniert die Funktiondes Bereitstellens mehrerer Images aus denen man wählt, oder die dem jeweiligen Client anhand der Architektur zugespielt werden nicht. Die folge ist, das man jedes mal die Images an und abwählen muss. Des weiteren ist der OS Server nur sehr schwer zu überreden andere Bootmedien anzubieten, z.B. Techtool...

2.Der terminal Befehl "asr" = Apple Software Restore

Gruß,


ITSDHI