lindi200000
Goto Top

Nach Ram Upgrade trotzdem keine änderung in WIN

Hallöchen,
ich dachte ich rüste ma meinen Arbeitsrechner von 2 GB Ram auf 4 GB Ram auf, doch auf einmal kommt was merkwürdiges.
Das Bios zeigt erstmal nur 2 GB nachm upgrade an. Ok dachte ich, stelle ich ma de Spannung wie vom Hersteller empfohlen auf 2,25V ein und mach das RAM remapping an (hieß das so).
So, danach hat das Bios auch die 4 GB Ram erkannt. Jetzt startet Windows auch ganz normal aber nun is da was verwunderliches.
Im Windows XP Prof. unter System werden nur 2 GB erkannt und im Taskmanager auch nur 2 GB.
Ich weis ja das Win nicht die vollen 4 GB erkennen kann, da es nur ne 32 bit version ist, aber müsste er da ne zumindest die 3,25 Gb erkennen???

Bitte um Hilfe, bin da etwas ratlos.

Tschüüü Lindi200000

Content-Key: 105970

Url: https://administrator.de/contentid/105970

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: lindi200000
lindi200000 Jan 14, 2009 at 10:14:03 (UTC)
Goto Top
mhhh leider keine Idee???
Möchte den rechner ne neu aufsetzen deswegen. nen Ram Upgrade müsste doch WinXP mitbekommen.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jan 14, 2009 at 10:34:49 (UTC)
Goto Top
Vermutlich ist das Memory Remapping Schuld.
Wenn das BIOS 2GB in den nur für 64bit Systeme zugänglichen Adressbereich remapped, dann sind für 32bit Systeme nur 2 GB da.
Schalte es einfach mal aus und schau was passiert.
Member: lindi200000
lindi200000 Jan 14, 2009 at 11:14:29 (UTC)
Goto Top
mhhh also sobald das abgeschalten ist erkennt das BIOS nur noch 3 GB und Windows dadurch auch.
Mich wunderts nur das mit aktivierter Memory Remapping XP auch nicht 3 GB erkennt sondern nur 2 GB.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jan 14, 2009 at 12:45:58 (UTC)
Goto Top
Deine BIOS Version mapped halt gleich den gesamten 2 GB Riegel in den Addressbereich über 4GB, womit für 32bit Systeme der gesamte neue 2GB Bereich nicht mehr sichtbar ist.
Memory Remapping ist eigentlich auch nur für 64bit Systeme interessant (und 32 bit Systeme mit PAE) die das über die 4 GB Grenze gemappte Memory noch benutzen können.